Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Zugriff aus Heimnetz möglich?

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
alex999
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:19
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Zugriff aus Heimnetz möglich?

Beitrag von alex999 »

Hallo,

ich bräuchte mal kurz eine Bestätigung, dass ich nix übersehen habe. Ich habe meinen Gardena 40Li mit den HX+ Modul ausgestattet (Bootl. 1.0, FW 1.2, ZeroConf 1.5 und WLAN 1.7.4) und soweit funktioniert es. Nur will mir der Zugriff vom PC bzw. Handy aus übers Heimnetzwerk auf den Mäher nicht gelingen.

Der Mäher hat:
  • den Accesspoint aktiv: Netz 192.168.3.0/24, AP und GW ist 192.168.3.1
  • über diesen Access Point komme ich auf das Webinterface des Mähers (aber dafür muss ich jedes mal meine Handy WLAN Verbindung auf dem Handy umschalten und habe dann natürlich kein Internet mehr, das nervt).

Der Mäher ist im Heimnetz (kein Gäste-WLAN) eingebunden
  • Info Kasten im WebIF zeigt eine erfolgreiche Verbindung zum Heimnetz
  • Netz ist 192.168.2.0/24, IP 192.168.2.12 mit GW 192.168.2.1 und DNS hab ich mal die von Google genommen, damit's da mal vorerst keinen Ärger gibt (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
  • wenn ich mit Handy zu dem Robonect AP verbunden bin, dann geht der Zugriff aufs WebIF auch über 192.168.2.12
  • wenn ich mit Handy NICHT zu dem Robonect AP verbunden bin, sondern in meinem normalen WLAN bin, dann geht der Zugriff aufs WebIF NICHT mehr

Damit sollte doch der Zugriff eigentlich klappen, oder? Ich frage deshalb so explizit, weil wenn somit der Zugriff seitens des Mähers klappen müsste, muss ich meine Probleme woanders (also im Netz hier bei mir) suchen.

Danke und schöne Grüße,
Alex

P.S.: achja und im Management IF von meinem Accesspoint sehe ich den Mäher auch mit seiner 192.168.2.12...

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Zugriff aus Heimnetz möglich?

Beitrag von Lampi »

Hallo alex999,
alex999 hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 21:46
wenn ich mit Handy zu dem Robonect AP verbunden bin, dann geht der Zugriff aufs WebIF auch über 192.168.2.12
Aufgrund dieser Aussage gehe ich davon aus, dass du beim Einstellen des Robonect-AP einen Fehler gemacht hast. Wenn er die Adresse 192.168.3.1 hätte, wäre ein Zugriff auf das Webui über 192.168.2.12 nicht möglich. Die Adresse liegt außerhalb seines Bereiches.
Da dein Heimnetz den Adressbereich 192.168.2.x benutzt (ist das auch wirklich so?), war es schon mal richtig den AP von Robonect auf einen anderen Bereich umzustellen, auf diesem muss er dann auch bleiben. Lies bitte noch mal die Punkte zum Robonect-AP und zum Heimnetz in der Doku nach. Empfehlen kann ich, erst mal alles auf den Standardwerten zu belassen (außer den AP von Robonect auf einen anderen Adressbereich umzustellen). Auch DHCP aktiviert zu lassen.

Im Falle es aber trotz nachlesen in der Doku nicht klappen will, wären Screenshots der beiden Seiten von den Einstellungen des AP und Heimnetz sehr hilfreich.


Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
alex999
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

alex999
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:19
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Zugriff aus Heimnetz möglich?

Beitrag von alex999 »

Hi,
Danke für deine Antwort!
Im Falle es aber trotz nachlesen in der Doku nicht klappen will, wären Screenshots der beiden Seiten von den Einstellungen des AP und Heimnetz sehr hilfreich.
Habe es gerade vorhin noch einmal geprüft: wenn ich mit meinem Handy zum AP des Mähers verbunden bin, gehen definitv beide IP Adressen. Frag mich nicht wieso, ich kenne das mit den unterschiedlichen Netzwerken/Bereichen (in Abhängigkeit der Subnetzmaske). Dazu auch die zwei Screenshots.

DHCP (Gold-Std) ist leider keine echte Option für mich im Heimnetz, da ich hier eine gewisse Struktur habe (192.168.2.1 ist GW, .2-.20 sind Server/Geräte, .21-.50 well-known Clients, .70-.120 temp. DHCP Range-Clients).

Der Mäher-AP UND das Heimnetz dürfen aber schon gleichzeitig aktiv sein, oder? Habe nach einem FW Update auf 1.2 auch keine Werkseinstellungen o.ä. hergestellt, sondern alles so gelassen wie es eingestellt war (konnte mit 1.1b und WLAN 1.6.2 aber auch nicht ins Heimnetz, selbes Spiel. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit dem neuen WLAN Treiber besser würde :-( )

Sonst noch ne Idee?
Schöne Grüße!
Dateianhänge
heimnetz.jpg
ap.jpg

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Zugriff aus Heimnetz möglich?

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Alex999,
Kannst Du uns mal die WLAN Einstellungen zusenden?
Unten kann ich die DHCP Servereinstellungen nicht sehen
"http://Mäher-IP-Adresse/xml?cmd=wlan"
Passwort im AP "<password>bitte-löschen</password>" rauslöschen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag:
alex999
Bewertung: 14.286%

alex999
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:19
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Zugriff aus Heimnetz möglich?

Beitrag von alex999 »

Code: Alles auswählen

<robonect>
    <ap>
        <enable>true</enable>
        <mac>C6-4F-33-C1-40-8D</mac>
        <hidden>true</hidden>
        <ssid>RobonectAP</ssid>
        <password>geheim</password>
        <channel>7</channel>
        <encryption>WPA2(PSK)</encryption>
        <maxconn>2</maxconn>
        <ip>192.168.3.1</ip>
        <netmask>255.255.255.0</netmask>
        <gateway>192.168.3.1</gateway>
        <dhcp>
            <enable>true</enable>
            <start>192.168.3.10</start>
            <end>192.168.3.20</end>
        </dhcp>
    </ap>
    <station>
        <enable>true</enable>
        <mac>C4-4F-33-C1-40-8D</mac>
        <signal>-82</signal>
        <ssid>bar.baz</ssid>
        <password>********</password>
        <dhcp>false</dhcp>
        <ping>false</ping>
        <ip>192.168.2.12</ip>
        <netmask>255.255.255.0</netmask>
        <gateway>192.168.2.1</gateway>
    </station>
    <successful>true</successful>
</robonect>
schaut soweit ebenfalls richtig aus...

alex999
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:19
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Zugriff aus Heimnetz möglich?

Beitrag von alex999 »

Hmm halt Stop... es geht jetzt:

Ich habe bei meinem Accesspoint kurzfristig den "legacy device Support (i.e. 11b)" aktiviert und siehe da: Shaun ist erreichbar.

Allerdings war er _vorher schon_ definitiv in der Liste der verbundenen Geräte aufgeführt.
Und ich habe den "legacy device Support (i.e. 11b)" wieder deaktiviert und er ist trotzdem noch erreichbar!?

Bin etwas ratlos, warum das jetzt klappt aber Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Schöne Grüße, Alex

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Zugriff aus Heimnetz möglich?

Beitrag von Lampi »

:daumenhoch: Schön das es jetzt funktioniert

War gerade dabei eine Antwort zu schreiben :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
alex999
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Zugriff aus Heimnetz möglich?

Beitrag von shadowkiller »

alex999 hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 12:13
...
DHCP (Gold-Std) ist leider keine echte Option für mich im Heimnetz, da ich hier eine gewisse Struktur habe (192.168.2.1 ist GW, .2-.20 sind Server/Geräte, .21-.50 well-known Clients, .70-.120 temp. DHCP Range-Clients)
...
Den Gold-Standard hast Du nicht wirklich gelesen, oder? :P
Da steht sehr ausführlich, dass genau das durch unseren Gold-Standard ermöglicht wird. Es wird sogar der Weg dorthin erklärt, wenn man es genau so machen möchte wie Du, dass jedes Gerät seine IP-Adresse trotz DHCP behält.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“