Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Probleme mit Wlan Abbrüchen

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von Lampi »

Hallo shadowkiller,

unter dem von dir angegebenen Thema "aktuelle Firmware" finde ich zwar die aktuelle Firmware aber nicht den aktuellen W-LAN-Treiber (den B.Stromberg suchte) und die ZeroConf. Habe ich da was übersehen?

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

Nein Du hast nichts übersehen und natürlich Recht!

Den WLAN-Treiber als Einzel-Download zu nutzen ist aber auch wirklich ungewöhnlich. Den findet man dann wohl eher im Beta-Forum bzw. im Firmware-Archiv bei der Firmware 1.2 und den älteren bei der 1.1b, weil letztere nur damit genutzt werden durfte. (damaliger Wissenstand)

Der Normalanwender benötigt den ja auch nicht, weil er immer mit der aktuellen FW mitgeliefert werden sollte, wenn ich Fabian richtig verstanden habe.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 10. Jul 2021, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

Gleich vorweg: Ja, ich habe mich geirrt! :still: :oops: Es gab bis heute keinen Verweis zum Download des WLAN-Treiber im Forum "aktuelle Firmware". Dieses Defizit habe ich soeben -analog zur Shop-Seite- sehr gern nachgeholt. Sorry, dass ich erst so darauf gestossen werden musste. :oops: :roll:
B.Stromberg hat geschrieben:Gibt Leute, die noch Oldschool sind und ohne Smartphone durchs Leben kommen, grade wenn es um das Internet geht.
Gehst du auf forum.robonect.de sieht das Ganze so aus:
forum.jpg
Da findest du auf Anhieb keinen Hinweis auf die Download Seite (zumindest sehe ich den nicht so präsent wie auf deinem Smartphone Screenshot)

Dann habe ich mich durch die Foren geeiert.
...
Sorry, das lass ich jetzt aber nicht gelten ;)
Ich hatte Unrecht, dass ich bei dem Forum "aktuelle Firmware" auf den WLAN-Treiber verwies, der dort bis heute nicht zu finden war.
Aber dass die Webseite auf Smartphone und Desktop-Rechner unterschiedliches anzeigt, stimmt zumindest bei mir(?) nicht. Aber vielleicht liegt der Fehler ja bei mir, und mein Browser zeigt es mir so wie unten im Screenshot zu sehen ist, und bei Deinem Browser ist das anders. Vielleicht kannst Du mir helfen zu zeigen, wie es bei Dir komplett aussieht?

Bitte: Scrolle in Deinem Desktop-Browser mal weiter nach unten, als es in Deinem Screenshot zu sehen ist. Nun solltest Du dieselben Foren finden, wie Du sie rot markiert in meinem Screenshot vom Smartphone siehst.
Ausserdem. Das Firmware-Forum gibt es (als Weiterleitung zum Original weiter unten) an dieser Stelle in der Kategorie für Robonect-Einsteiger in an dieser Form seit ca. Sommer 2019. Seitdem 48-Tausend Aufrufe. Also es wird schon gefunden. Dass dort kein WLAN-Teiber zu finden war, habe ich in meinem vorherigen Beitrag versucht zu klären)
Bildschirmfoto 2021-07-09 um 23.05.46.png
Und dann gibt es das Forum im Original nochmal zusätzlich weiter unten zu sehen in der Kategorie für Normalanwender. (Es hat seit heute eine erweiterte Beschreibung, weil jetzt mit WLAN-Treiber und ZeroConf)
Bildschirmfoto 2021-07-09 um 23.21.36.png
Ich will nur mal zeigen, wie es bei mir dargestellt wird. Ist es bei Dir anders? Hilf mir damit, das Gesamterscheinungsbild des Robonect-Forums zu verbessern. Danke! :daumenhoch:
Für Desktop bitte einfach auch so einen Button nach oben, wie beim Smartphone :)
Wo siehst Du da einen "Nach-Oben-Button"? Finde ich nicht :?

@all: Sorry für Off-Topic. Hat aber vielleicht geholfen, das Forum zu verbessern. :engel:
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 10. Jul 2021, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Aktualisierung an Info über aktuellen Stand des Forums "aktuelle Firmware"
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

Lampi hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 08:12
Hallo shadowkiller,

unter dem von dir angegebenen Thema "aktuelle Firmware" finde ich zwar die aktuelle Firmware aber nicht den aktuellen W-LAN-Treiber (den B.Stromberg suchte) und die ZeroConf. Habe ich da was übersehen?

Gruß
Lampi
Das habe ich nun behoben. Ist jetzt zu finden 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von eckelmi »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 11:15
Den WLAN-Treiber als Einzel-Download zu nutzen ist aber auch wirklich ungewöhnlich. Den findet man dann wohl eher im Beta-Forum bzw. im Firmware-Archiv bei der Firmware 1.2 und den älteren bei der 1.1b, weil letztere nur damit genutzt werden durfte. (damaliger Wissenstand)

Der Normalanwender benötigt den ja auch nicht, weil er immer mit der aktuellen FW mitgeliefert werden sollte, wenn ich Fabian richtig verstanden habe.
Das steht zwar beim WLAN-Treiber auf robonect-Shop.de ebenfalls so dabei, aber irgendwie scheint diese Aussage nicht korrekt zu sein, zumindest nicht bis hin zu WLAN-Treiberversion 1.7.4. Ich habe immer alle aktuellen FW-Sprünge mitgemacht bis hin zum brandneuen 1.3, "hänge" aber beim WLAN Treiber ebenfalls immer noch bei 1.7.0:

Im Prinzip sieht das bei mir genauso aus wie beim OP bzgl. Applikation und WLAN Version.
Wobei das möglicherweise auch absichtlich so ist, da ich irgendwie düster in Erinnerung habe, dass der WLAN 1.7 auf 1.7.3/1.7.4 Sprung damals nur aus speziellen Individualproblemen resultiert ist, ohne generelle Updateempfehlung, aber vielleicht sind ja genau diese hier ebenfalls Auslöser. Aber vielleicht irre ich mich auch.
In jedem Fall: WLAN 1.7.4 kommt beim FW-Update auf 1.3 nicht automatisch mit.
Dateianhänge
2021-07-10 10_55_24-Firmware-Update - Robi - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

Ich frag mal Fabian, wie sich das verhält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
eckelmi
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von Lampi »

Aber auch die ZeroConf scheint vom nicht Update betroffen zu sein. Die Version im Screenshot ist die 1.4 vom 09.07.2019. :?
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

Lampi hat geschrieben:Aber auch die ZeroConf scheint vom nicht Update betroffen zu sein. Die Version im Screenshot ist die 1.4 vom 09.07.2019. :?
Vielleicht muss das nicht zwingend…
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von Lampi »

Mag sein...

Warten wir mal ab was Fabian dazu sagt.
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

Fabian sagt:

1. Aktuellstes ZeroConf ist immer ok und schadet nicht.

2. Updates der Application FW enthalten nie WLAN-Treiber oder ZeroConf-Updates.

3. wenn Abhängigkeiten bestehen, wird das nach dem Upload vor der Installation dem Nutzer mitgeteilt, dass erst XY installiert werden muss.

Ich werde dieses wissen in der Doku updaten. :lol:

Ich füge aus früherem Wissen hinzu:
Der Bootloader kann nur von Fabian geupdatet werden, falls überhaupt notwendig

(Ich weiß, habe ich an anderer Stelle, wo die Antwort genauso passte, auch geschrieben.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
eckelmi
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“