Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Zugriff auf Oberfläche - IP? [GEKLÄRT: Gebrauchsanweisung nicht gelesen]

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Zugriff auf Oberfläche - IP? [GEKLÄRT: Gebrauchsanweisung nicht gelesen]

Beitrag von HakkePat »

Hallo,

alljährliches Problem nach der Winterpause - neues Handy, aber kein Zugriff mehr, auf die Benutzeroberfläche. Wie erreiche ich die nochmal im Optimalfall, ohne alles neu aufzusetzen zu müssen!? :?

Danke

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von Lampi »

Hallo HakkePat,

im Normalfall durch Eingabe der IP von Robonect in einem Browser.
Ist die IP nicht bekannt, sollte sie im Router zu finden sein.
Wird Robonect im Router als nicht verbunden aufgeführt, kannst du schauen, ob der AP von Robonect aktiv ist und versuchen dich mit diesem zu verbinden.
Ist der AP nicht aktiv, kann er durch einen Reset-PIN eingeschaltet werden. Damit solltest du zumindest wieder auf die Benutzeroberfläche kommen.
Hilft das alles nichts, wirst du leider nicht um einen Reset von Robonect herumkommen. Aber das geht auch ohne Öffnen des Mähers über einen Reset-PIN.

Viel Erfolg und Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
HakkePat
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von HakkePat »

Hallo Lampi,

Danke für deine Hilfe. Jedoch ist das noch nicht genau das was ich suche. Wie lautet die genaue IP, die ich nach dem Goldstandart nutzen sollte? Das Wlan Netz um Robonect läuft wohl im Hintergrund, nur habe ich keinen Zugriff vom PC oder Handy mehr, da ich die Einwahldaten nicht mehr finden kann.

Kannst du mir diese bitte nochmal pauschal nennen?

Danke

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von Lampi »

HakkePat hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 19:48
Wie lautet die genaue IP, die ich nach dem Goldstandart nutzen sollte?
Standard vom AP von Robonect ist die 192.168.2.1. Kann aber sein, dass du sie, z.B. weil dein Heimnetz den Adressbereich schon benutzt, geändert hast. Für die Vergabe im Heimnetz gibt es keine Standard-IP.

HakkePat hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 19:48
nur habe ich keinen Zugriff vom PC oder Handy mehr, da ich die Einwahldaten nicht mehr finden kann
Wenn du ein Passwort für den AP von Robonect vergeben hast (was zu empfehlen ist, wenn er dauerhaft eingeschaltet ist) gibt es auch einen Reset-PIN (<- klick auf Link) um den AP zurückzusetzen.
Auch das Zurücksetzen des Benutzers und Passwort für den Zugang zum Webui ist auf die Art möglich.
Fragen? Fragen!

HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von HakkePat »

Ich habe nun nach langem und intensiven suchen, die IP auf meinem Rechner gefunden und konnte sie ansteuern. Ich komme als am Rechner ins Robonect rein.

Jedoch funktioniert der Fernzugriff nicht. Woran kann das liegen?

Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen!

HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von HakkePat »

Ich versuche es mit dem Handy A53 von Samsung. Früher konnte ich von unterwegs den Mäher normal über die Website erreichen und dann meine Einstellungen machen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von shadowkiller »

Lieber Hakkepat,

Lampis Bemühungen bewundere ich sehr und ich schätze ihn dafür sehr. Danke Lampi für Deine Geduld!

Ich habe nicht immer so viel Geduld, wenn ich mich pers. betroffen fühle!
Warum? Weil die Mühen, die wir uns als ehrenamtliches Team mit ausführlichen Anleitungen und der Robonect-Gebrauchsanweisung gegeben haben, mit Füßen getreten werden.
Und warum? Weil man einfach zu bequem zu sein scheint, diese, für hilfesuchenden Nutzer wie Dich, liebevoll erstellten Inhalte, zu lesen! Stattdessen werden sie einfach komplett ignoriert und man stellt einfach bequem nochmal seine Frage. Es gibt ja Menschen wie Lampi, die sich die Mühe machen, im Zweifel selbst in der Gebrauchsanweisung von Robonect nachzulesen, um Dir eine perfekte Antwort geben zu können.

Wenn Du gefragt hättest: „ich verstehe diesen oder jenen Satz in der Robonect-Gebrauchsanweisung nicht“ wäre das kein Problem! Aber da tus Du ja leider nicht.


Ich verstehe z.B. nicht, warum Du fragst „wie heißt die Standard-IP, die im Gold-Standard steht“.

Wenn Du schon weißt, dass das das wohl im Goldstandard steht, warum liest es nicht einfach selbst dort nach? Bitte beantworte mir mal diese Frage - nur so für mich zum Verständnis!

„Was mache ich, wenn ich nicht mehr auf Robonect komme“, steht außerdem im entsprechenden Forum - auch ausführlich erklärt…. Lies mal dort nach bitte und sage mir, was Du daran nicht verstanden hast. Dann helfe ich gern (ehrlich gern!)

:!: Nein, Du musst nicht alles lesen, um zu erfahren, was genau Du lesen müsstest, um Deine Fragen (mittels des bereits niedergeschriebenen Wissens) beantwortet zu bekommen.

:!: Nein, Du musst es nicht mühsam suchen.

:arrow: Du musst Dich von den Überschriften leiten lassen, dann landest Du automatisch bei der passenden Antwort! Versprochen!

Vielleicht verstehst Du, warum mich das etwas sauer macht.
Und nein. Du bist kein Opfer von RTFM.

Es ist das mindeste, dass man, bevor man ein ehrenamtlich arbeitendes Team, zu dem Lampi dankenswerter Weise immernoch gehört, mit dem beschäftigt, was im Forum bereits
:arrow: gut strukturiert und deshalb
:arrow: leicht zu finden ist.

Außerdem:
Ich habe Dir in manchen Beiträgen aus dem letzten Jahr viele Fragen bereits beantwortet und auch bereits gesagt, wo Du die Informationen das nächste mal findest. Nun ist es soweit: Es ist jetzt „das nächste Mal“.

Also:

Warum liest Du Deine alten Fragen nicht durch und die Antworten, die ich Dir (und andere) damals gab? Geht das jetzt jedes Jahr so? Ich verstehe Dich nicht!
Was verstehst du an der Robonect- Gebrauchsanweisung nicht? Diese Fragen würde ich Dir tatsächlich sehr gern beantworten! Denn so macht ein Forum Sinn.

Habe fertig.

(Wegen schlechter Grammatik meinerseits nochmal überarbeitet)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 22. Apr 2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von shadowkiller »

HakkePat hat geschrieben:Ich versuche es mit dem Handy A53 von Samsung. Früher konnte ich von unterwegs den Mäher normal über die Website erreichen und dann meine Einstellungen machen.
Ich könnte jetzt sarkastisch antworten:
„Da Du den Fernzugriff schon einmal erfolgreich genutzt hast, wie Du schreibst, weißt Du ja schon, wo Du die Antworten findest, die Du hierfür beim letzten Mal von uns bekommen hast.“ (Du kannst Deine alten Foren-Beiträge in Deinem Foren-Profil verlinkt finden!)

Falls Du es damals selbst geschafft hast, weil Du in der Gebrauchsanweisung von Robonect gelesen hast, wie es geht, dann sag uns bitte, an welcher Stelle der Gebrauchsanweisung von Robonect- Du diesmal nicht weiter gekommen bist.

Dennoch will ich mal nicht so sein:

Protipp: die Antwort steht in der Gebrauchsanweisung zum Menüpunkt „Fernzugriff“ und in darin verlinkten Beiträgen - leicht zugänglich, verständlich geschrieben und gut auffindbar.

Frage gern, warum Du es nicht findest und welche Information Du in welchem Gebrauchsanweisungs-Beitrag vermisst. Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von HakkePat »

Auch trotz Eurer beiden ausschweifenden Hasstiraden bin ich sehr dankbar für Eure aufgebracht Zeit, blabla. Ich denke ich habe mich gerade bei dir lieber Shadowkiller schon mehr als ausreichend bedankt. Dieser Dank gebührt selbstverständlich auch Lampi, da er sich die Mühe gemacht hat mir zu helfen.

Wir erinnern uns - ich wollte damals das erste Mal Robonect auf dem PC/ Handy einrichten, bin aber daran gescheitert, dass die "logische" erste Datei, nicht die Datei ist, die man als absoluter Neuankömmling nutzen muss (sondern die 3. oder 4.????).

Des Weiteren habe ich dir auch oft genug geschrieben, dass das ganze blabla in dem Forum zwar schön für die harten Freaks unter uns ist, aber solche Dödel, wie ich damit einfach nur überfordert sind. Jedes Thema ist so dermaßen ausschweifend beschrieben, dass man dafür mind. einen Doktortitel benötigt, um das gelesene soweit auseinander zu klamüsern, dass auf 3 Seiten A4 Blatt eigentlich nur 3- 5 Sätze wirklich relevant sind.

Ich erinnere mich auch gern daran, dass ich nach VIELEN STUNDEN Forum derart verzweifelt war, dass ich mich dann schließlich zum kompletten Reset entschieden habe, weil ich es anders nicht gerafft habe. Selbst der Reset war für mich eine enorme Aufgabe und ich habe glaube mehrere Anläufe gebraucht, um das zu verstehen.

Da sich sicher jetzt die Frage auftut- wasn das fürn Hauptschüler - nein, ich habe einen besseren Schulabschluss und seit vielen vielen Jahren auch intensive Computerkenntnisse und bin bestimmt in so manchen Situationen auch ein guter Fuchs. Aber das Forum ist einfach mein absoluter Endgegner.

Und da ich nicht wie die letzten 2 Jahre, den verschmutzen Roboter neben mir ins Wohnzimmer stellen wollte und gehofft habe, dass ich ohne einen kompletten Reset auskomme, stellte ich hier dieselben Kernfragen, die mir leider nur für meinen Horizont bedingt beantwortet werden konnten. Wahrscheinlich fehlt mir hier einfach die Kernausbildung zum ITLer mit Programmierkenntnissen. Anbei findet Ihr einen Ausschnitt meiner Chronik, aus der hervorgehen sollte, dass ich mir wirklich lange Mühe gegeben habe, um die Lösung selbst zu finden, aber offensichtlich dennoch wiederholt gescheitert bin.



ROBO.png

HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Zugriff auf Oberfläche - IP?

Beitrag von HakkePat »

Nur um das nochmal klar zustellen:

Ihr habt mir zwar tausend Fragen beantwortet, aber geholfen hat es nicht. Im Endeffekt musste ich den Mäher doch reseten und den gazen Quatsch von vorn durchlesen und durchspielen.

Jeder der mich aus meinem Bekanntenkreis zu dem Modul befragt hat - hat meine Ablehnung zu hören bekommen. Das einzig positive war immer die überqualifizierte Hilfe im Forum!

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“