Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Akku entladen obwohl ausgeschaltet

Seriennummer des Robonect-Moduls, Einstellung zum automatischen Ausschalten des Moduls zusammen mit dem Mäher
Antworten
mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Akku entladen obwohl ausgeschaltet

Beitrag von mtobatz »

Mein Automower ist mit 2x 5Ah Akkus und Robonect ausgestattet. Dieses Jahr war er lange in Betrieb (bis mindestens Ende Oktober) und habe ihn dann vollgeladen außer Betrieb genommen. Natürlich mit ausgeschaltetem Hauptschalter.

Aufgrund Umbauarbeiten im WLAN musste ich den Mäher nochmal kurz anschalten. Er piepte zwar, die Verbindung brach aber immer wieder ab. Ich hab ihn dann an die Ladestation angeschlossen, kam auch endlich auf die Weboberfläche und im Fehlerprotokoll stand, dass der Akku leer sei. :o

Ich habe es extra nochmal kontrolliert, dass die Option "Robonect mit Hauptschalter ausschalten" aktiviert ist. Sie war aktiviert und ist noch aktiviert. Dennoch kann ich nun nach mehreren Tagen im WLAN-Scanner immer noch das WLAN des Robonect sehen, also muss er ja noch aktiv senden. Was ist hier falsch bzw. kaputt?

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Akku entladen obwohl ausgeschaltet

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das mit den automatischen herunterfahren nach dem Ausschalten geht nicht immer ...
Wenn das ein Fehler ist dann könnte der Admin das log auswerten und evtl. was dazu herausfinden.

Um sicher zu gehen prüfe ich immer nach dem Ausschalten ob der Mäher über die Webseite noch erreichbar ist.

viewtopic.php?f=193&t=2089

Vertrauen ist gut ... Kontrolle ist besser

mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Akku entladen obwohl ausgeschaltet

Beitrag von mtobatz »

Danke für das Feedback. Der Mäher ist gerade wieder eingemottet. Muss also warten, vllt. kann ich bei Inbetriebnahme im Frühjahr gleich nochmal ein log ziehen.
Im Status-Dashboard von Robonect konnte ich jedenfalls den Zustand "Aus" sehen, also die Info sickert auf jeden Fall durch. Ich weiß jetzt nicht, welche Anwendungsfälle es gibt, dass jemand Robonect aktiv braucht, wenn der Mäher aus ist und ich weiß auch nicht, wie das derzeitige Herunterfahren von Robonect gelöst ist. Aber da das Verhalten zum Herunterfahren ja eh schon per Checkbox auswählbar ist, wäre in meinen Augen ein Workaround, wenn Robonect fortlaufend alle X Minuten mal prüft, wie der Zustand des Mähers ist und dann herunterfährt. Also dass dieser Trigger quasi ständig geprüft wird und sich Robonect zwingt (force) herunterzufahren.

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Akku entladen obwohl ausgeschaltet

Beitrag von rolf »

Also ich fahre Robonect herunter über: Robonect-Service-herunterfahren.
klappt immer
Rolf

mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Akku entladen obwohl ausgeschaltet

Beitrag von mtobatz »

Ja, das auf jeden Fall. Da muss ich jetzt halt immer dran denken. Da aber die Option zum automatischen Herunterfahren aktiviert was, ging ich davon aus, dass dies ausreicht. Nun ja, jetzt weiß ich es besser :)

Antworten

Zurück zu „Allgemein“