Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Server Probleme

Robonect-Dienst zum unkomplizierten Fernzugriff aus dem Internet.
Antworten
Mic1
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:49
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Server Probleme

Beitrag von Mic1 »

Hi.

Habe das Modul schon mehrere Jahre, und es hat bisher anstandslos funktioniert. Heute jedoch bekomme ich kein online Kontakt mehr mit dem Modul. Erhalte die Meldung:Verbindung fehlgeschlagen

"Die Verbindung zu ihrem Robonect Modul ist fehlgeschlagen. Evtl. befindet sich der Mäher derzeit ausserhalb des Empfangsbereichs oder es liegt ein temporäres Problem mit unserem Server vor.
Versuchen Sie es in wenigen Moment noch einmal!

Sollte diese Meldung nicht verschwinden, löschen Sie bitte den Cache ihres Browsers."
Dateianhänge
Skjermbilde 2022-06-25 kl. 16.54.33.png

Lamouche
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 18:42
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Server Probleme

Beitrag von Lamouche »

bei mir das gleiche!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Server Probleme

Beitrag von shadowkiller »

Der Server funktioniert. Erreicht ihr den Mäher innerhalb eures Heimnetzes?


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 Beta

Re: Server Probleme

Beitrag von Ole »

Habe bei zwei Mähern an zwei unterschiedlichen Standorten das selbe Problem. Direkt im Netzwerk über IP angesprochen erreiche ich die aber.

Um ca. 15:00 trat das Problem auf. War vorher noch übers Internet mit dem Robo verbunden, und dann ein paar Minuten später als ich was nach sehen wollte kam die Meldung.

Gruß Sven

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Server Probleme

Beitrag von shadowkiller »

Ole hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 23:19
Habe bei zwei Mähern an zwei unterschiedlichen Standorten das selbe Problem.
was meinst Dei mit unterschiedlichen Standorten?
Direkt im Netzwerk über IP angesprochen erreiche ich die aber.
Nur während sich Robonect im Heimnetz befindet und dort die Weboberfläche über die IP erreichbar ist, dann funktioniert der Fernzugriff von ausserhalb des Heimnetzes!
Um ca. 15:00 trat das Problem auf. War vorher noch übers Internet mit dem Robo verbunden, und dann ein paar Minuten später als ich was nach sehen wollte kam die Meldung.
In dem Moment war Robonect nicht mehr mit Deinem Heimnetz verbunden. Dafür gibt es eine naheliegende und andere Gründe. Der naheliegendeste Grund: der Mäher fuhr in einen Gartenbereich, der von Deinem Heimnetz-WLAN nicht/schlecht abgedeckt ist und somit Robonect nicht mehr mit dem Heimnetz-WLAN verbunden war.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du den Gold-Standard für Robonect im Heimnetz nicht vollständig umgesetzt hast. :gähn:

Bitte beantworte alle Fragen. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mic1
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:49
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Server Probleme

Beitrag von Mic1 »

Ich kann meinen Ruby auch direkt ansprechen. Es hat gestern eine zeitlang funktioniert mit Fernzugriff online... Heute wieder das selbe problem... :(

Kleines Update:
Nachdem ich über Accesspoint direkt kontaktiert habe und alle bereits vorhandenen Einstellungen nochmals gespeichert habe, funktioniert der Fernzugriff wieder... komisch..

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 Beta

Re: Server Probleme

Beitrag von Ole »

shadowkiller hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 10:12
...
was meinst Dei mit unterschiedlichen Standorten?
Ich habe sowohl bei mir zu Hause, wie auch bei meiner Mutter einen Sileno mit Robonect laufen. Daher zwei Standorte, die netzwerktechnisch nichts miteinander zu tun haben.
...
Nur während sich Robonect im Heimnetz befindet und dort die Weboberfläche über die IP erreichbar ist, dann funktioniert der Fernzugriff von ausserhalb des Heimnetzes!
Das ist mir schon klar. Als ich wieder zu Hause war und mit meinem Handy im Heimnetz habe ich das Robonect-Modul direkt über IP angesprochen um den Fehler einzugrenzen. Das hat halt direkt funktioniert. Ein Zugriff ober die mower.online Adresse hat immer noch nicht geklappt.
...
In dem Moment war Robonect nicht mehr mit Deinem Heimnetz verbunden. Dafür gibt es eine naheliegende und andere Gründe. Der naheliegendeste Grund: der Mäher fuhr in einen Gartenbereich, der von Deinem Heimnetz-WLAN nicht/schlecht abgedeckt ist und somit Robonect nicht mehr mit dem Heimnetz-WLAN verbunden war.
Das Netzwerk hat in dem Moment fehlerfrei funktioniert. Das kann ich über die Logs sehen, auch hatte das Robonect-Modul keine Abbrüche (unifi-Netzwerk mit entsprechender Hardware).
Wie gesagt war das ja an beiden Standorten der Fall, somit würde ich einen Fehler auf das Netzwerk erstmal ausschließen. Um 14:45 habe ich noch die Mähzeit verlängert. Als ich um 15:00 (Zeiten geschätzt) nochmal drauf schauen wollte kam halt die obige melden. Ich war zu dem Zeitpunkt unterwegs, habe es also Online gemacht über die Mower.online adresse.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du den Gold-Standard für Robonect im Heimnetz nicht vollständig umgesetzt hast. :gähn:

Bitte beantworte alle Fragen. Danke.
Glaub mir, meine Netzwerke passen :lol: Berufskrankheit 8-) Auch gibt es weder bei mir, noch bei meiner Mutter im Garten dunkle Flecken, alles genügend ausgeleuchtet dank Outdoor-APs in winzigen Gärten :mrgreen: . Zumal wir bis dato nie Probleme mit den Robonects und Netzwerken hatten.

Heute morgen lief es auch noch nicht. Ich habe dann mal die Links vom Homescreen des iPhones gelöscht und neue angelegt. Parallel noch die 1.3b bei beiden aufgespielt. Nun geht es wieder. Vll. kann der Threatersteller ja mit der Info auch mal ran gehen? Wo genau das Problem lag kann ich leider nicht sagen.

Gruß Sven

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 Beta

Re: Server Probleme

Beitrag von Ole »

Mic1 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 10:32
...
Kleines Update:
Nachdem ich über Accesspoint direkt kontaktiert habe und alle bereits vorhandenen Einstellungen nochmals gespeichert habe, funktioniert der Fernzugriff wieder... komisch..
Ich habe über den direkten Zugriff via IP die V1.3b eingespielt. Danach lief es bei mir auch wieder (an zwei verschiedenen Mähern). Vll. hat das ja den gleichen Effekt wie das nochmalige Speichern der Einstellungen?

Gruß Sven

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Server Probleme

Beitrag von shadowkiller »

Ole hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 10:58
shadowkiller hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 10:12
...
was meinst Dei mit unterschiedlichen Standorten?
Ich habe sowohl bei mir zu Hause, wie auch bei meiner Mutter einen Sileno mit Robonect laufen. Daher zwei Standorte, die netzwerktechnisch nichts miteinander zu tun haben.
Ach so, auch zwei Silenos. Dann ist ja gut.
...
Nur während sich Robonect im Heimnetz befindet und dort die Weboberfläche über die IP erreichbar ist, dann funktioniert der Fernzugriff von ausserhalb des Heimnetzes!
Das ist mir schon klar. Als ich wieder zu Hause war und mit meinem Handy im Heimnetz habe ich das Robonect-Modul direkt über IP angesprochen um den Fehler einzugrenzen. Das hat halt direkt funktioniert. Ein Zugriff ober die mower.online Adresse hat immer noch nicht geklappt.
und wie ist es jetzt? (eine Minute vorher den lokalen zugriff prüfen, über VPN oder wenn Du selbst zu Hause bist)
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du den Gold-Standard für Robonect im Heimnetz nicht vollständig umgesetzt hast. :gähn:

Bitte beantworte alle Fragen. Danke.
Glaub mir, meine Netzwerke passen :lol: Berufskrankheit 8-)
...
Wie können wir Dir dann weiterhelfen?

Gerade als Profi übersieht man gern mal was, weil man zu selbstsicher ist - bis man dann doch alles nochmal systematisch abarbeitet. Fehler sind menschlich. Ich spreche natürlich nur für mich. 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mic1
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:49
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Server Probleme

Beitrag von Mic1 »

Ole hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 11:02
Mic1 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 10:32
...
Kleines Update:
Nachdem ich über Accesspoint direkt kontaktiert habe und alle bereits vorhandenen Einstellungen nochmals gespeichert habe, funktioniert der Fernzugriff wieder... komisch..
Ich habe über den direkten Zugriff via IP die V1.3b eingespielt. Danach lief es bei mir auch wieder (an zwei verschiedenen Mähern). Vll. hat das ja den gleichen Effekt wie das nochmalige Speichern der Einstellungen?

Gruß Sven
Bis heute funktioniert der Fernzugriff. Werde wohl auch mal auf 1.3 updaten, aber erst nach dem Urlaub! ;)

Antworten

Zurück zu „Fernzugriff“