Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein Fernzugriff - Verbindung fehlgeschlagen

Robonect-Dienst zum unkomplizierten Fernzugriff aus dem Internet.
Antworten
TheHank
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 10:19
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Kein Fernzugriff - Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von TheHank »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mäher wieder aus dem Keller geholt und musste -wie jedes Jahr das WLAN Modul wieder komplett neu einrichten...
Das hat ganz gut geklappt, allerdings funktioniert der Fernzugriff nicht.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht, eigentlich sollte der Zugriff funktioneren.
Ich bekomme aber immer wieder die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei.
Ich habe das sowohl vom PC, als auch vom Handy aus und unter drei verschiedenen Browsern.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Danke
H.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Kein Fernzugriff - Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von shadowkiller »

Wie stellst Du die Verbindung her?
- welches Gerät?
- aus Mobilfunknetz?
- aus anderem WLAN?
- mittels einer App?
- mittels eines Webbrowsers?
- Mower.online-Adresse?

Ich biete auch an, dass ich es mal teste. Du kannst mir dazu alle nötigen Daten per PN schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
TheHank
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheHank
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 10:19
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Kein Fernzugriff - Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von TheHank »

So, nach längerem Probieren scheine ich den Übeltäter lokalisiert zu haben.

Ich besitze einen Samsung Smart TV. Diese Geräte haben die unangenehme Eigenschaft, Zwangswerbung einzublenden. Finde ich total unmöglich, wenn ich bedenke, was das Gerät gekostet hat…

Wie auch immer. Um diese Werbung zu unterdrücken kann man auf seinem Router (bei mir eine Fritzbox) eine Blacklist anlegen und dort die Adressen der Werbe-Server von Samsung hinterlegen. Danach funktioniert der Fernseher so wie er soll und man bekommt nicht noch zusätzliche Werbung eingespielt.

Aus einem mir nicht bekannten Grund scheint sich diese Blacklist-Funktion aber mit dem Robonect zu beißen. Nachdem ich die Blacklist abgeschaltet hatte, ging auch mein Fernzugriff auf den Mäher wieder.

Die Lösung ist also ein dediziertes Zugangsprofil für den Fernseher (mit Blacklist) anzulegen und alle anderen Geräte im WLAN ohne Blacklist zu betreiben.

Gruß
H.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Fernzugriff - Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von shadowkiller »

Interessant. Bin gespannt, ob Dein Plan aufgeht! Ich drücke die Daumen! :D
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fernzugriff“