Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Update-Empfehlung (Firmware, WLAN-Treiber und ZeroConf)

Anzeige installierter Software-Komponenten, Update der Robonect-Firmware und anderer Komponenten
(kein Mäher-Update!)
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Update-Empfehlung (Firmware, WLAN-Treiber und ZeroConf)

Beitrag von shadowkiller »

Stand: Aktualisiert 2023

Nachdem das Thema immer wieder mal auftaucht, veröffentliche ich hier einmal meine persönliche Update-Philosophie für die Robonect-Firmware.
(Bei anderen Geräten, Handy, Tablet und Computern oder Ähnlichem gehe ich unter Umständen anders vor!)

Grundsätzlich gilt für mich das Motto „Never touch a running system“ nicht mehr unneingeschränkt.
Was vor Jahrzehnten sicher noch funktionierte, kann man auf Heute aber nicht mehr so einfach übertragen.

Warum empfehle ich “Never touch a running system“ bei Robonect nicht?

:!: Es gibt keinen Grund, da das Risiko sehr gering ist, wenn man danach das Verhalten des Mähers weiter verfolgt.
Denn wenn das Update (neue) Probleme verursachen sollte, kann die Installation der älteren Version jederzeit wieder durchgeführt werden.

:!: Man müsste sich dennoch auf dem Laufenden halten, ob in den weiteren Updates Fehler behoben wurden, die bei meinem „running system“ zwar derzeit nicht auftreten, aber unter Umständen massive Probleme hervorbringen könnten, wenn die Umstände, die zu diesem Bug führen, sich auch bei mir einstellen sollten.

:!: Man bekommt keinen Support für eine alte FW-Version.
Support kann vom Hersteller, vom Shop und den ehrenamtlichen Supportern hier im Forum nur für die jeweils aktuelle FW-Version geleistet werden.
Im Forum kann man evtl. Glück haben, dass sich noch irgend jemand an einen alten Bug (der vielleicht im übernächsten Update behoben wurde) erinnern kann. Aber die Behebung des Bugs wäre auch wieder letztendlich das Update auf die nächst neuere oder neueste Version.

Meine Empfehlung für das Updaten der Robonect-FW, sowie des WLAN-Treibers und von ZeroConf ist das sofortige Update nach Studium des Changelogs und dann Entscheidung, ob man sofort oder erst kurze Zeit später updaten möchte.

Meines Erachtens nach existieren nur sehr wenige Gründe nicht sofort zu updaten:

:arrow: man fährt direkt danach in Urlaub und hat deshalb keinen physischen Zugriff mehr auf das Gerät (z.B. für einen PIN-Reset)

:arrow: man managed Robonect für andere Leute (Nachbarn, Eltern, Kunden, etc.)

Alle anderen könnten sofort updaten.
Wenn man unbedingt auf Nummer sicher gehen möchte, empfehle ich:

Wenn kein, für Dich gravierender, Fehler mit dem zu installierenden Update behoben wird (siehe Changelog der neuen Version), dann kannst Du, einen Zeitraum ( z.B. eine Woche) abwarten, ob das zu installierende Update (neue) relevante Fehler enthält (siehe Bugberichte im Forum).
Wenn nein, kann man nach diesem Zeitraum das Update getrost installieren.

Falls dann dennoch zu einem späteren Zeitpunkt ein nicht hinzunehmender Fehler in der neuen Version eintreten sollte, kann man vorübergehend wieder auf die ältere Version downgraden, bis auch hierfür ein Bugfixes zur Verfügung steht.

Wer sich nun für ein Update einer oder mehrere Komponenten der Firmware entschlossen hat, folge bitte der Doku in diesem Forum: Robenect-Menü > Robonect > Firmware-Update

Wer eine Backup-Funktion der Einstellungen sucht, findet hier die Begründung vom Entwickler, warum das nicht geht (alter Beitrag, ist aber immer noch gültig!)

Ich hoffe, dass ich hiermit eine fundierte Entscheidungshilfe geben konnte. :daumenhoch:
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 27. Mai 2023, 10:43, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Aktualisierung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Firmware-Update“