Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Level 4b: Erstinstallation und Einrichtung der Robonect-Firmware mit einem Smartphone

Starte hier:

Let The Game Begin! Gemeinsamer Start für Anfänger und erfahrene Nutzer

Alle Level durchspielen und spielend leicht in Robonect einsteigen!
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Level 4b: Erstinstallation und Einrichtung der Robonect-Firmware mit einem Smartphone

Beitrag von shadowkiller »

Anleitung zur Erstinstallation und Einrichtung der Robonect-Firmware mithilfe eines Smartphones

Wann ist eine Erstinstallation der Robonect-Firmware notwendig?
  • falls die Firmware nicht ab Werk installiert wurde
  • falls eine bereits installierte Firmware durch den PIN-Reset "9999 minus eigene Mäher-PIN" gelöscht wurde
  • falls ein Hardware-Reset direkt auf dem Robonect-Modul vorgenommen wurde
  • :!: Beachte: Falls Du die Robonect-Firmware bereits installiert hast, oder Robonect bereits damit ausgeliefert wurde, kannst Du ab Position 4. Verbindung zur installierten Firmware aufnehmen. weiterlesen!
Vorbereitung: Herunterladen der Firmware-Datei

Lade die zu installierende Firmware-Datei aus dem Download-Forum für die Firmware von Robonect auf das Gerät herunter, von dem aus Du die Firmware installieren möchtest.

:idea: Tipps zum Download der Firmware auf Dein Gerät
  • Da evtl. keine Internetverbindung mehr auf Deinem Gerät besteht, wenn es per WLAN mit dem Access-Point von Robonect verbunden ist, muss der Datei-Download natürlich vorher stattfinden
    (Die Mobilfunkverbindung kann eine alternative Möglichkeit sein, die wir hier aber nicht allgemein empfehlen möchten).
  • Am einfachsten geht der Download und das lokale Speichern natürlich mit einem Notebook.
    (Hier findest Du die Erstinstallation und Einrichtung der Robonect-Firmware mit einem Notebook)
  • Es geht aber auch mit einem iPhone/iPad und natürlich mit Android.
    Für ein iOS-Gerät geht der Download ab iOS 12 (alle Geräte mit der App "Dateien") direkt vom Forum lokal auf das Gerät. Wähle für ein iOS-Gerät vor iOS 12 als Download-Ziel z.B. einen iCloud- oder Dropbox-Ordner und öffne die entsprechende App auf dem Gerät, um die Datei aus der jeweiligen Cloud lokal Dein Gerät zu laden.


Installieren der Firmware und Ersteinrichtung

  1. Verbinde Dein Smartphone das erste mal mit Robonect:
    • Verbinde Dein Gerät mit dem "Robonect Hx+"-WLAN des Access-Points von Robonect. Der Screenshot zeigt dies anhand eines Apple iPhones mit iOS 14.
      .
      WLAN auswählen.png
      .
      WLAN ausgewählt.png
      .
      :idea: Tipp:
      Es kann vorkommen, dass die SSID "Robonect Hx+" nicht sofort in der WLAN-Liste auftaucht.
      Falls Du die Erstinstallation nach einem PIN-Reset durchführen musst,
      1. schalte den Mäher am Hauptschalter für 2 Minuten aus und starte ihn danach wieder.
      2. Warte weitere 5 Minuten.
      3. Falls "Robonect HX+" in der WLAN-Liste Deines Geräts danach immer noch nicht sichtbar ist, kannst Du den PIN-Reset "9999 minus eigene Mäher-PIN" abermals ausführen.

        :!: Beachte: Das ist aber nur wirksam, wenn der erste Versuch durch die versehentliche Eingabe des falschen Reset-PINs misslungen sein sollte.
      4. Dann sollte "Robonect HX+" in der WLAN-Liste Deines Geräts auftauchen (ggf. am Gerät einmal WLAN komplett aus und wieder einschalten um eine rasche Aktualisierung der Liste zu provozieren) und Du kannst Dein Gerät verbinden.
      :!: Beachte bei der Anwendung des PIN-Resets:
      Manche Mäher sperren die Ausführung einer weiteren PIN-Eingabe für eine kurze Zeit, wenn die erste Eingabe aus Sicht des Mähers erfolglos war (was beim PIN-Reset "9999 minus eigene Mäher-PIN" immer der Fall ist, da es ja sich ja nicht um die Mäher-PIN handelt) oder dies direkt nacheinander mehrmals erfolgte. Schalte in diesem Fall den Mäher zwischen den Versuchen für 2 Minuten am Hauptschalter vorübergehend aus.
      .
    • Nach dem Du Dein Gerät mit dem WLAN "Robonect HX+" verbunden hast, wird automatisch die Captive-Portal-Webseite von ZeroConf (= Software für die Erstinstallation der Firmware) angezeigt, ohne dass Du hierzu einen Browser öffnen musst.
      (Diese Funktion wird auch von öffentlichen WLAN-Hotspots genutzt, um darüber z.B. die AGBs abnicken zu lassen.)
      .
      automatische Startseite des Robonect-Webinterfaces (Hochformat).png
      .
      automatische Startseite des Robonect-Webinterfaces (Querformat).png
      .
    • Falls Dein Gerät die Captive-Portal-Technik nicht unterstützt, verbinde Dich manuell über einen Webbrowser Deiner Wahl (getestet: Safari auf iPhone) mit der IP-Adresse 192.168.2.1
      Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dein Smartphone im ersten Schritt mit dem WLAN "Robonect HX+" verbunden hast.
      .
      manuell über IP-Adresse.png
      .
  2. Sprache auswählen
    Unterhalb des Begrüßungstextes kannst Du zunächst die Sprache des Webinterfaces von ZeroConf für die Installation der Robonect-Firmware auswählen. Die Menüpunkte werden sofort auf die gewählte Sprache umgestellt.
    .
  3. Robonect-Firmware installieren
    1. Wähle im Menü links den Menüpunkt "Firmware-Update" aus.
      ( :idea: Tipp: Wenn Du ein Smartphone nutzt, halte es im Hochformat und tippe oben links auf das Menüsymbol, oder halte es im Querformat um das Menü zu sehen.)
      .
      mit Robonect AP verbunden.png
      .
    2. Nachdem Du "Datei auswählen" angetippt hast, erscheint ein Dialog, um die Quelle auszuwählen, von der Du die Firmwaredatei laden möchtest.

      :!: Beachte: Wenn der Button “Datei hochladen“ deaktiviert ist, wird diese Funktion nicht von Deiner iOS-Version unterstützt. Das ist aber kein Problem. Rufe ZeroConf in diesem Fall manuell mit Safari über die IP 192.168.2.1 auf.

      Ab iOS 12 ist der Button aktiv und Du wählst hier "Durchsuchen ..." aus.
      Nun wählst Du im Dateisystem den Speicherort auf Deinem Gerät aus, den Du am Anfang dieser Anleitung, zum Herunterladen der Firmware aus dem Forum, bestimmt hast.
      .
      FW-Dateiquelle wählen.png
      .
    3. Wähle nun die Firmware-Datei aus, die Du am Anfang dieser Anleitung aus dem Forum auf Dein Gerät heruntergeladen hast, indem Du die Datei antippst.
      .
      FW-Datei auswählen.png
      .
    4. Der Dateiname wird nun rechts neben "Datei auswählen" angezeigt und ist bereit zum Hochladen.
      .
      Datei hochladen.png
      .
    5. Tippe nun auf "Datei hochladen".
      :!: Achtung: Falls Du aus Versehen "Datei hochladen" noch einmal antippst, oder es noch einmal versuchst, weil Dir das Hochladen zu lange dauert, erhältst Du folgenden Warnhinweis:
      .
      1 zwei mal auf Datei hochladen getippt.png
      .
      Starte in diesem Fall Robonect neu und wiederhole anschließend Deinen Hochlade-Versuch.
      Der Neustart geht im Menüpunkt Service von ZeroConf und sieht so aus:
      .
      2 Neustart in ZeroConf.png
      .
    6. Nach dem das Hochladen der Firmware-Datei abgeschlossen wurde, aktualisiert sich die Anzeige.
      Hier prüfst Du nun, ob Du die richtige Firmwareversion ausgewählt hast. Vergleiche hierzu die Versionsnummer mit Deinen Informationen.
      .
      FW in Robonect geladen.png
      .
    7. Falls Du die gewünschte Firmware hochgeladen hast, klicke nun auf "Jetzt installieren".
      .
      FW wird installiert.png
      .
    8. Im angezeigten Info-Text siehts Du einen Countdown. Warte die angezeigte Zeit von 120 Sekunden auf jeden Fall ab, auch wenn das Captive-Portal-Fenster zwischenzeitlich verschwindet. Das WLAN "Robonect HX+" wird nun zeitweise in der WLAN-Liste Deines Geräts zwar sichtbar, aber nicht erreichbar sein. Nach ca. 2 Minuten kannst Du Dein Gerät erneut mit "Robonect HX+" verbinden.
      .

      :idea: Tipps:
      • Falls "Robonect HX+" nicht erneuet auf Deinem Gerät in der WLAN-Liste angezeigt wird, warte geduldig geduldig weitere 5-10 Minuten. Tests ergaben, dass z.B. iOS-Geräte unter Umständen länger benötigen, bis sich "Robonect HX+" wieder zeigte, während es gleichzeitig auf dem MacBook wieder zu sehen war. Ab iOS 14 (und neuer) liegt dies vermutlich an der Funktion "Private WLAN-Adresse", die das Tracking des eigenen Geräts in WLAN-Netzen erschweren soll.
        Wir empfehlen Dir diese Funktion in den Einstellungen des WLANs "Robonect XH+" (nach dem Erscheinen des WLANs das kleine "i" antippen) auszuschalten.
        .
      • Wenn etwas schief geht, kannst Du folgendes versuchen und danach ggf. von vorn beginnen:
        1. schalte den Mäher am Hauptschalter für 2 Minuten aus und starte ihn danach wieder.
        2. Warte weitere 5 Minuten.
        3. Falls "Robonect HX+" in der WLAN-Liste Deines Notebooks danach immer noch nicht sichtbar ist, musst Du Deinen Mäher ggf. öffnen und den Hardware-Reset direkt auf dem Robonect-Modul durchführen.
        4. Gelingt auch das nach mehreren geduldigen Versuchen nicht, kannst Du im Forum um Rat fragen oder Dich direkt per PN an Fabian richten.
      • Die Installation der gewählten Firmware ist nun abgeschlossen.

      Die Ersteinrichtung von Robonect.

      .
    9. Verbindung zur installierten Firmware aufnehmen.
      Das Captive-Portal ist nach der Installation der Firmware nicht mehr aktiv. Aus diesem Grund musst Du nun die Verbindung über einen Browser Deiner Wahl (getestet: Firefox und Safari auf iOS) mit der IP-Adresse 192.168.2.1 herstellen.
      Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dich, wie im ersten Schritt auch, ausschließlich mit dem WLAN "Robonect HX+" direkt (also ohne Repeater, Switches oder ähnliches) verbunden hast.
      .
    10. Benutzername und Passwort wählen
      .
      Benutzername und Passwort angeben Meldung.png
      .
      :arrow: Aus grundlegenden Sicherheitserwägungen heraus ist dies eine notwendige Pflichtangabe.
      :arrow: Diese bietet für jegliche Exposition von Robonect ins Internet (Z.B. über den Robonect-Menü > Robonect > Fernzugriff) ein Mindestmaß an Sicherheit.
      :!: Beachte die Informationen über die korrekte Angabe von Benutzername und Passwort!
      Du findest sie hier: Robonect-Menü > Robonect > Benutzer
      :!: Hinweis: Auch wenn Du nach einer erneuten Erstinstallations-Prozedur der Firmware denselben Benutzernamen und Passwort verwendest, ist das Häkchen u. U. erneut zu setzen, um auf diesem Gerät eingeloggt zu bleiben.
      .
      Benutzername und Passwort eingegeben.png
      .
      Benutzername und Passwort übernommen.png
      .
    11. Mäher-PIN eingeben
      Es sind zwar Robonect-eigenen Funktionen im Robonect-Menü sichtbar, aber in den meisten Menüpunkten ist noch folgender Hinweis sichtbar: "Bevor Robonect richtig funktioniert, müssen Sie die PIN ihres Mähers hinterlegen"
      .
      :arrow: Erst die Hinterlegung der PIN ermöglicht es Robonect, Informationen aus dem Mäher auszulesen und, wenn Du Dir dies wünschst, Befehle an dem Mäher zu senden.
      :arrow: Ohne Speicherung der Mäher-PIN kann Robonect nicht mit Deinem Mäher interagieren und wäre somit funktionslos.
      .
      4 PIN Eingabe.png
      .
      5 erfolgreiche PIN Eingabe.png
      .
    12. Einrichtung der Verbindung zum Heimnetz-WLAN
      :arrow: Mit der PIN-Eingabe kannst Du bereits jetzt Robonect mit Deinem Mäher für die Funktionen nutzen, für die keine Internetverbindung erforderlich ist.

      Aber erst die Einbindung in Dein Heimnetz-WLAN eröffnet Dir die große Funktionsvielfalt des Robonect-Moduls!

      :arrow: Den Access-Point von Robonect, über den Du in den vorherigen Schritten erstmals Kontakt zu Robonect aufgenommen hast, kannst Du
      • weiterhin, unter Beachtung von bestimmten Einstellungen, zeitgleich mit der Heimnetzverbindung nutzen
      • oder über Robonect-Menü > Kommunikation > Access-Point ausschalten
      • mittels spezieller PIN-Eingabe am Mäher bei Bedarf jederzeit wieder mit Deiner persönlichen Konfiguration einschalten
      • mittels spezieller Reset-PIN am Mäher bei Bedarf jederzeit auf die Werkseinstellungen des Access-Points von Robonect zurücksetzen
      ohne das Du dafür den Mäher öffnen musst. Alle Informationen dazu findest Du hier:
      Robonect-Menü > Kommunikation > Access-Point

      Ersteinrichtung der Verbindung zum Heimnetz:

      :!: Achtung! Wenn Dein Heimnetz die IP-Adressen 192.168.2.x verwendet, ist zunächst der Access-Point von Robonect auf einen anderen IP-Adress-Bereich umzustellen!
      :!: Tust Du dies nicht, wird Robonect anschließend gar nicht mehr oder nur sehr schlecht erreichbar sein (Screenshot am Beispiel des Adressbereichs 192.168.99.x):
      .
      7 Access-Point ändern.png
      .

      :!: Nach dem Speichern startet Robonect automatisch neu.
      .
      8 Neutart nach AP ändern.png
      .
      Verbinde Dein Gerät erneuet mit dem WLAN "Robonect HX+" und gib Deinen bereits vergebenen Benutzernamen und Passwort ein. Die Fehlermeldung, dass sich Dein Mäher im Stop-Modus befindet, ignorierst Du an dieser Stelle und wählst den Menüpunkt "Kommunikation"
      .
      9 nach Neustart.png
      .

      Nun kannst Du mit der Ersteinrichtung der Verbindung zum Heimnetz-WLAN beginnen:

      :arrow: Voraussetzung für die Erstverbindung: Dein Heimnetz-WLAN nutzt DHCP.
      Falls nicht, lies vor der Erstverbindung dringend die Dokumentation der Heimnetz-Funktion und wende diese an!. Du findest sie hier: Robonect-Menü > Kommunikation > Heimnetz
      .
      10 Heimnetz leer.png
      .
      1. Wähle Dein eigenes Heimnetz-WLAN aus
        Klicke dazu im Kasten "Allgemein" auf "WLAN". Wähle in der Liste der angezeigten WLAN-Netze Dein Heimmnetz-WLAN aus und gib darunter das Passwort Deines Heimnetz-WLAN ein, das Du im Router gespeichert hast.
        :idea: Tipp: Verwendest Du die Werkseinstellung Deines Routers, steht das WLAN-Passwort auch auf der Rückseite Deines Routers.
        :!: Beachte! Dein Heimnetz-WLAN-Passwort in Deinem Router (= WPA-Kennwort = WLAN-Netzwerkschlüssel) darf keine Leerzeichen enthalten!
        .
        11 Heinnetz auswählen.png
        .
        12 Heimnetz-Passwort eingeben.png
        .
      2. Aktiviere zusätzlich die Funktion "Verbindungsüberwachung zum Gateway" und speichere anschießend die Einstellungen am Ende der Seite.
        .
        13 Heimnetz-Passwort eingegeben.png
        .
      3. Nun wird die erste Verbindung hergestellt und stellt sich so dar:
        .
        14 nach erster Heimnetzverbindung - keine IP-Azeige.png
        .
        15 nach erneutem Menüpunktaufruf - IP-Anzeige.png
    Nach der erfolgreichen Einrichtung der Robonect-Anbindung ins Heimnetz-WLAN möchtest Du sicher die Funktionen, die Robonect nun auch bietet, endlich kennen lernen.

    Denn das Wichtigste hast Du geschafft! Gratulation! Weiter zu :arrow: Level 5!

    :idea: Du steckst in Level 4b fest? Dann schalte in den Cheat-Modus! :geek: oder gehe ein Level zurück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 7. Apr 2023, 09:12, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ergänzung für WLAN-Passwort: keine Leerzeichen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Level Dich hoch! (Reihenfolge beachten!)“