Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Beitrag von Lampi »

shadowkiller hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:41
deltaalpha hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 11:50
...
Und ihn als Accesspoint aktiv zu lassen, damit jeder reinkommt ist auch keine Option.
Wieso schützt Du den AP und Robonect nicht jeweils mit einem Passwort?
... oder den AP ausschalten und bei Bedarf über die PIN - Kombination wieder einschalten.
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 5. Jul 2020, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Quote-tags eingefügt
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Beitrag von shadowkiller »

Lampi hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:55
shadowkiller hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:41
deltaalpha hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 11:50
...
Und ihn als Accesspoint aktiv zu lassen, damit jeder reinkommt ist auch keine Option.
Wieso schützt Du den AP und Robonect nicht jeweils mit einem Passwort?
... oder den AP ausschalten und bei Bedarf über die PIN - Kombination wieder einschalten.
Auch eine sehr nützliche Möglichkeit, bis man verursachenden den Fehler gefunden hat.
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 5. Jul 2020, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

deltaalpha
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -1.1b

Re: WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Beitrag von deltaalpha »

Hallo Shadowkiller,
Danke für Deine Antwort.
Das Modul habe ich seit Anfang Juni, also gehe ich davon aus, dass es die neueste Version ist.
Natürlich ist der Accesspoint Zugang verschlüsselt und mit Passwort versehen als auch der WLAn Zugang (ohne Kennwörter macht er bei mir beim Heimnetz gar nicht weiter) - sobald aber das Heimnetz nicht mehr verbunden wird sehe ich ihn nicht mehr auf meinem Hauptrechner und muss über mein Notebook reingehen.
Auch "Goldstandard" bringt nicht wirklich die Lösung, Läuft genauso als wenn ich die Karte restarte.
Das hilft nicht wirklich.
Nein, auch die IP ist weit genug weg...
Davon abgesehen laufen bei mir bis auf die Kameras, robonect und die 2 Puls-Counter von stall alle auf 5 GHz.
Und die Pulsecounter von Stall als auch die Kameras (angebunden über iSpy) arbeiten einwandfrei.
Wenn jetzt nur die Karte Probleme macht, alles andere aber nicht - wo könnte dann das Problem liegen?
Aber vielleicht liegt es an der HomeMatic oder derPhilips Hue Installtation? (haben natürlich eine ganz andere Frequenzen ;) )
Also ist hier schlussendlich noch Luft nach oben. Sobald der für robonect exclusive Reapeater läuft gebe ich Infos, zur Not habe ich noch einen alten Router, den kann ich als letzte Möglichkeit aktivieren.
Wären aber eine Menge Work Arounds...
Ich möchte einfach ein System was tut was es soll....
Aber Danke für Deine Mühe Shadowkiller

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Beitrag von shadowkiller »

deltaalpha hat geschrieben: ...
Auch "Goldstandard" bringt nicht wirklich die Lösung, Läuft genauso als wenn ich die Karte restarte.
...
Du hast also tatsächlich alle Deine Geräte auf DHCP geändert?
deltaalpha hat geschrieben: ...
Nein, auch die IP ist weit genug weg...
...
Was meinst Du mit diesem Satz?
deltaalpha hat geschrieben: ...
Wenn jetzt nur die Karte Probleme macht, alles andere aber nicht - wo könnte dann das Problem liegen?
...
keine Ahnung. Hier aus der Ferne kann man nur bekannte Fehlerquellen abklappern, sofern der NutzerIn mitmacht.
Weil ich von hier aus nicht mehr weiter weiß, riet ich ja schon dazu, das Du Fabian fragst, ob Du „die Karte“ zum Überprüfen des Quarzes (Kanalsicherheit) einschicken kannst...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

deltaalpha
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -1.1b

Re: WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Beitrag von deltaalpha »

Hallo Shadowkiller,
Update, wie versprochen - AVM hat begonnen die neue Software 7.20 auszurollen, begonnen wurde mit der 7590 ( habe ich auch). Seit dem habe ich keine Probleme mehr die Karte zu erreichen. Im Mesh bewegt sie sich jetzt problemlos, auch Wechsel zu anderen Repeatern läuft problemlos. Die Karte ist jederzeit erreichbar und "reagiert" jetzt auch schneller. Jetzt macht die Karte auch wieder Spaß. Nur habe ich jetzt eine 2,4 GHz Repeter übtig, der als Plan B mit eigenem Kreis gedacht war. Aber so ist es mir lieber :D Viele Grüße deltaalpha

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Dein Update!

freut mich zu lesen, dass es jetzt klappt! Es würde mich jedoch sehr freuen, wenn Du meine Fragen trotzdem noch beantworten würdest! 8-)

Daaanke :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“