Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN in einem modernen Haus

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
ThomasR
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Jul 2020, 11:53
Wohnort: Nideggen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von ThomasR »

Wir sind vor 5 Jahren in unser neu gebautes Passivhaus gezogen, komplett aus Holz gebaut.

Wie sich aber nach und nach herausstellte, ist das alles andere als WLAN freundlich. Und natürlich auch für jede andere Art von Funkverbindung.

Wir hatten von Anfang an keinerlei Handyverbindung im Haus (erst mit Vodafone über WLAN), schlechten Radioempfang und jede Menge Ärger mit den Funkteilen unserer HomeMatic.

Die Ursachen sind:

Das Flachdach. Auf der obersten Holzplatte (unter allem weiteren Dämmstoffaufbau) ist vollflächig ein "Notdach" aus Alukaschiertem Butyl geklebt. Falls die äußere/obere Dachhaut einmal leck sein sollte, kommt das Wasser nicht auf das Holz. Damit ist "von oben" jedwede Radioeinstrahlung blockiert.

Die innere Scheibe der Dreifachverglasung aus Museumsglas ist mit einer Infrarotsperre beschichtet, so daß einmal eingetretene IR Strahlung nicht mehr raus kann (im Winter bildet die Sonne unsere Hauptheizung). Diese Beschichtung scheint metallisch zu sein, jedenfalls ist sie für Radiofrequenzen jedweder Art absolut undurchdringlich. Lediglich die Funkuhren auf 77,5kHz haben unter gewissen Umständen noch Empfang.

Die Fenster können mit metallenen Raffstores abgedunkelt werden. Das aufgezogene Lamellenpaket liegt hinter einer 2mm Alublende, die damit "perfekt" die Lücke zwischen Fenster (metallisiert) und Aludachfolie schließt.

Im Ergebnis leben wir in einem großen Faradayschen Käfig und ich konnte mit meinem Robby nur bei geöffneter Gartentür reden!

Also habe ich einen externen WLAN Access Point nur für den Robby installieren müssen!

Schaut euch also eure verwendeten Baumaterialien genau an bevor ihr andere Fehlerquellen sucht.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von shadowkiller »

Interessanter Bericht - ich hoffe für Dich, Du hast im Haus an eine Netzwerkverkabelung gedacht, um AP‘s für jedes Stockwerk realisieren zu können. Oder musstest Du auf Poweline zurückgreifen, weil Du auf WLAN im Holzhaus gesetzt hattest?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
insedere
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von insedere »

Lebe selbst in einer Industriehalle.
Hatte auch Probleme - bis das Mesh kam.
TendaNova lässt grüssen.
Kein Performance Verlust bei perfekter Abdeckung.
LGE
2015er 330x mit robonect hx

ThomasR
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Jul 2020, 11:53
Wohnort: Nideggen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von ThomasR »

Naja, ein paar LAN Leitungen liegen schon, aber tatsächlich hatte ich nicht mit solchen Problemen gerechnet. Hinzu kommt, daß unser Haus eine fantastische Aussicht hat. Nur hat das auch zur Folge, daß wegen fehlender Bebauung ringsum keine WLAN Reflektionen auftreten. Nach intensiven Gesprächen mit Kollegen vom Fach (Funker) scheinen diese erst viele Verbindungen überhaupt zu ermöglichen. Bei uns geht das Funksignal durch die Holzwände irgendwohin, kommt aber sicher nicht zurück. Und die gesamte Gartenfront ist Glas....

Benutzeravatar
insedere
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von insedere »

Ich schriebs bereits.
Bau ein Mesh (NovaTender) auf und Ruhe iss.
Das ist so simpel und gut - alle Repeater der Welt braucht kein Mensch mehr.
4000qm Fläche mit 6Mesh Stationen - immer voller Empfang
LGE
2015er 330x mit robonect hx

ThomasR
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Jul 2020, 11:53
Wohnort: Nideggen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von ThomasR »

Natürlich haben wir im Haus ein Mesh (AVM Hardware) aber das findet halt in den Fenstern etc. seine Grenzen. Draussen ist davon nichts zu sehen/empfangen.

Also muß ein externer Access Point / Repeater her, der alle Teile des Gartens erreicht und JA mit den anderen Teilen als Mesh konfiguriert ist.

Benutzeravatar
insedere
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von insedere »

Ja ist eben halt restriktiver AVM.
Meine Tendas gehen selbst durch den Faradayscher Käfig meiner Wohnhalle nach draussen.
Kaum Verlust bei der genutzten Freqenz - allerdings in der Nähe der leicht verspiegelten Glasscheiben.
Durch die Metallisowand kommt nix rein und geht nix raus - bei 6Tendas in 2Hallen auf 4000qm überall erste Sahne Netz.
Ich hab schon vor Jahren die Fritzboxen rausgeschmissen.
Huawei liegt klar vorn - allerdings nicht bei der Menüführung - die ist ein Graus.
LGE
2015er 330x mit robonect hx

ThomasR
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Jul 2020, 11:53
Wohnort: Nideggen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von ThomasR »

Hallo insedere,

Danke für die Reklame. Was immer Tenda da anbietet funktioniert nicht mit HomeMatic.....

Benutzeravatar
insedere
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von insedere »

Warum nicht?
Würd mich echt interessieren.
Sollte keine Werbung sein - funktioniert nur extrem einfach und sicher.
LGE
2015er 330x mit robonect hx

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN in einem modernen Haus

Beitrag von shadowkiller »

Ich vertraue lieber einer deutschen Firma meine Daten an, als einer chinesischen (egal ob Huawei oder Tenda oder wie sie alle heissen). Einfach aus logischer Betrachtung heraus. Kann natürlich jeder halten wie er will.

Zudem ist die Updatepolitik für chin. Firmwares nicht klar und wie sie mit Sicherheitslöchern umgehen, die einer chin. Regierung potentiell die Möglichkeit böte, auf die Geräte zuzugreifen, die in Berührung mit meinen intimsten Daten auf meinem NAS kommen.

Das ist aber nur eine Betrachtungswseise. Denn was Tenda da an propietären Funkerien so macht ist auch nicht so ganz klar. Zumindest was die Funkverbindung unter den AP's angeht. Das können ja nicht diesselben Frequenz-Kanäle wie für WLAN um die 2,4Ghz und 5Ghz sein, sonst würden sie genauso an der Glasfront scheitern. Aber hey - kein Experte für Hf-Technologie...
ThomasR hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 14:06
Natürlich haben wir im Haus ein Mesh (AVM Hardware) aber das findet halt in den Fenstern etc. seine Grenzen. Draussen ist davon nichts zu sehen/empfangen.

Also muß ein externer Access Point / Repeater her, der alle Teile des Gartens erreicht und JA mit den anderen Teilen als Mesh konfiguriert ist.
Der externe Repeater Deines WLANs (fungiert als Mesh-AP nicht als klassischer Repeater) sollte in Deinem, idealerweise mit einem LAN-Kabel verbunden und als sog. WLAN-Brücke im Fritz!Mesh konfiguriert werden. Sicher kannst Du irgendwo ein Kabel "durch die Wand schieben" und fürs Passivhaus (um das ich Dich trotz Deiner Probleme beneide) auch abdichten ;) oder besser per Powerline an einer Außensteckdose angeschlossen werden.

Einen reinen WLAN-Repeater empfehle ich hingegen nicht, weil der ja auch wieder auf die Durchdringung des Signals durch die Glasfront angewiesen wäre.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“