Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
spencer.at
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:09
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1,0beta3
hat sich bedankt: 1 Mal

Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von spencer.at »

Hi,

Seit dem Update auf V13b und der Vorgängerversion (von Juni 2021) bemerke ich, dass sehr unregelmäßig - 1x alle 2 Wochen - der Mäher mitten auf der Wiese stehen bleibt. Es ist kein Hindernis in der Nähe und ist tot. Erst ein Einsetzen in die Ladestation weckt ihn wieder auf. Dann zeigt er an, dass die Batterie 100% geladen sei. Ich hätte gehofft, dass das mit V13b behoben wäre (stand in den Releasenotes) - hat jemand anderer noch das Problem? Im Fehlerspeicher steht nix davon.

Gerät Gardena R40Li, Zeroconf 1.8, V13b, Bootloader 0.4, WLAN V1.7.5

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

- Auf welchen Teil der Releasenotes beziehst Du Dich?
- Nutzt Du die Mähzeitanpassung?
- Hast Du einen anderen Akku verbaut?
- Nutzt Du eine Hausautomation mit Robonect?
- Beschreibe „tot“. Meinst Du, dass Mäherdisplay dunkel bleibt und nicht auf am Mäher etwas angezeigt werden kann - oder ist „nur“ Robonect nicht erreichbar?
- gelingt sie PIN-Eingabe?
- ist Robonect in der Ladestation dann auch wieder übers Heimnetzwerk und/oder AP von Robonect verfügbar?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

spencer.at
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:09
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1,0beta3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von spencer.at »

Hallo,

hier die weiteren Infos:

- Auf welchen Teil der Releasenotes beziehst Du Dich?
Habe das vielleicht falsch gelesen, bei der V13 stand, dass der Mäher in den Stoppmodus wechselt - in meinem Fall ist er aber komplett tot.
- Nutzt Du die Mähzeitanpassung?
nein

- Hast Du einen anderen Akku verbaut?
nein
- Nutzt Du eine Hausautomation mit Robonect?
Jein - ich habe einmal eine Alexaskill eingerichtet und MQTT mit domoticz, nutze ich aber nicht mehr.

- Beschreibe „tot“. Meinst Du, dass Mäherdisplay dunkel bleibt und nicht auf am Mäher etwas angezeigt werden kann - oder ist „nur“ Robonect nicht erreichbar?
Das Display ist dunkel, der Mäher Webinterface kann über browser nicht erreicht werden. Stelle ich ihn in die Ladestation, wird das Display erleuchtet und ist wieder die da.
- gelingt sie PIN-Eingabe?
Ja, manchmal aber wird auch ein neuer PIN gefragt und Uhrzeit/Datum (das korrekt ist), eingestellt werden soll. Weiß aber nicht mehr genau, ob das dann ist, wenn er so einen Steher hat.
- ist Robonect in der Ladestation dann auch wieder übers Heimnetzwerk und/oder AP von Robonect verfügbar?
Ist dann ganz normal mit dem Haus WLAN verbunden und war so als wäre nix gewesen. Lediglich in den "Start" Modus muss ich ihn stellen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von shadowkiller »

spencer.at hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 20:33
- Nutzt Du eine Hausautomation mit Robonect?
Jein - ich habe einmal eine Alexaskill eingerichtet und MQTT mit domoticz, nutze ich aber nicht mehr.
Stelle bitte sicher, dass dennoch keinerlei (!) MQTT-Abfragen (auch nicht in anderen Scripten oder ähnliches) versuchen, Robonect anzusprechen.
- gelingt sie PIN-Eingabe?
Ja, manchmal aber wird auch ein neuer PIN gefragt und Uhrzeit/Datum (das korrekt ist), eingestellt werden soll. Weiß aber nicht mehr genau, ob das dann ist, wenn er so einen Steher hat.
Du meinst sicher der Mäher fragt an seinem Display nach einer neuen PIN? Dann vermute ich, dass der Akku leer gelaufen ist und deshalb danach fragt. Neuvergabe aber eigentlich nur nach Werksreset durch leer gelaufenen Akku, denke ich. Im schlechtesten Fall ist Dein Akku tiefentladen und defekt.
Vielleicht kann einer der Akku-Cracks hier im Forum was dazu sagen?
- ist Robonect in der Ladestation dann auch wieder übers Heimnetzwerk und/oder AP von Robonect verfügbar?
Ist dann ganz normal mit dem Haus WLAN verbunden und war so als wäre nix gewesen. Lediglich in den "Start" Modus muss ich ihn stellen.
Das ist normal. Und gut, dass Robonect nichts abbekommt dabei.

Bitte schicke ein log an Fabian nach der Anleitung (ist im Link: "log"), dass er alles bekommt, um das Problem analysieren zu können.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

spencer.at
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:09
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1,0beta3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von spencer.at »

Hallo, hatte eben gerade wieder den Fall. Mäher bleibt stehen, ein/ausschalten am Hauptschalter zeigt keine Reaktion. Ich stelle ihn zurück zur Ladestation, Display geht an - PIN wird abgerfagt, danach Zeit/Datum und neue PIN. Dann nehme ich ihn unmittelbar danach wieder aus der Ladestation und der Ladestand ist 100%. D.h. die Theorie der leeren Batterie kann ich nicht so ganz glauben (auch das Robonect interface zeigt 100% an)

Logbook export scheint nicht zu funktioneren:

</logbook>
<address>0xFFFFFFFF</address>
<successful>false</successful>
<error_code>253</error_code>
<error_message>Logbook damaged! (4)</error_message>
</robonect>

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von Lampi »

Hallo spencer.at,

bitte schau beim nächsten Mal nach der Spannung des Akkus. Die Prozentangabe ist absolut ungeeignet, den tatsächlichen Zustand des Akkus einschätzen zu können. Es ist ein berechneter und kein gemessener Wert.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich vermute auch, dass der Akku (bzw. eine Zelle) def. ist ... das Verhalten lässt darauf schließen.

Wegen dem log: das kannst Du mal zurücksetzen mit: "http://Robonect-IP/xml?cmd=log&clear" dann sollte das wieder gehen. (test: http://Robonect-IP/xml?cmd=log) --> Fehler abwarten, dann das log erneut erstellen.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von Lampi »

Da mir das ganze bekannt vorkam und mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal die Suche bemüht.
Fündig bin ich in diesem Beitrag geworden. Da war es zwar nicht das Hauptproblem, die Fehlerbeschreibung deckt sich aber mit deiner. Nach einem Akkutausch war es dann wieder in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
spencer.at
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

spencer.at
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:09
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1,0beta3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von spencer.at »

Hi, Danke für die Antworten. Das log habe ich mit dem Link einmal gelöscht und werde dann wenn es wieder auftritt auslesen.

Spannung des Akkus ist 20.5 V (ist das gut oder schlecht?). Nachdem ich das so lese, scheint es ein Akkudefekt zu sein (er hat 1500 Betriebsstunden). Wäre eigentlich schade, weil er sonst brav läuft und nur manchmal zickt.

Gibt es hier Empfehlungen (Originalakku vs. Alternativen?)

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von Badwater »

Ich beobachte das bei meinem Mäher auch, konnte ihn aber bis jetzt mit Fererabend oder home dazu bewegen in die Ladestation zu fahren.
Werde mal weiter beobachten ...

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“