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Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 20.04.23)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
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Testmöglichkeit für das Daily Build vom 18.04.2023.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 02.09.2023)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
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Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 20.04.23)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
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Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 02.09.2023)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
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Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!?

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
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Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen
Ich denke mir meinen Teil.
Anbindung über FHEM und Robonect App
- shadowkiller
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Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen
Ich habe es so verstanden:
In KW 38 kommt er dazu sich darum zu kümmern. Wie lange er dazu braucht, konnte er zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht sagen.
Falls Euch die Geduld nicht reichen sollte (ginge mir vielleicht ähnlich, ist ja menschlich): Gern mal im Shop nachfragen, wie es mit einer Rückerstattung (mit Rücksendung) in Eurem Fall aussieht.
Ging Robonect jemals mit Eurem Mäher mit der Mäher-Firmware, die bei Kauf von Robonect auf dem Mäher war? Ja? Nein? Das wird entscheidend sein.
Firmwareupdates sind immer ein Risiko. Erst recht bei großen Herstellern. Erst recht, wenn Zusatzhardware verbaut ist.
Wenn man das FW-Update des Mähers nicht selbst in der Hand hatte, kann man auch den Verursacher dazu auffordern das wieder zu ändern. Schließlich hat man seine Kaufentscheidung zu dem Mäher getroffen und den Mäher auch behalten, als die vorherige Mäher-FW noch drauf war.
Mein Fazit:
Ich bin froh, mich bei Robonect darauf verlassen zu können, dass ein Update kommt, das die Probleme, die der Hersteller des Mähers verursacht hat, wieder einfängt. Das braucht bei einem Ein-Mann-Entwickler der sich Familie und einen Beruf hat nunmal etwas Zeit (je nachdem wieviel Aufwand der Hersteller reingestecktes hat,es Dritt-Anbietern wie Robonect oder Konkurrenten schwer zu machen). Erst recht, wenn er selbst nicht der Verursacher des Problems ist.
Was ist die Alternative? Einen neuen Mähroboter mit WLAN-Unterstützung kaufen und Robonect zurückgeben? Das darf jeder frei entscheiden.
Und ja, natürlich darf man nachfragen.
In KW 38 kommt er dazu sich darum zu kümmern. Wie lange er dazu braucht, konnte er zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht sagen.
Falls Euch die Geduld nicht reichen sollte (ginge mir vielleicht ähnlich, ist ja menschlich): Gern mal im Shop nachfragen, wie es mit einer Rückerstattung (mit Rücksendung) in Eurem Fall aussieht.
Ging Robonect jemals mit Eurem Mäher mit der Mäher-Firmware, die bei Kauf von Robonect auf dem Mäher war? Ja? Nein? Das wird entscheidend sein.
Firmwareupdates sind immer ein Risiko. Erst recht bei großen Herstellern. Erst recht, wenn Zusatzhardware verbaut ist.
Wenn man das FW-Update des Mähers nicht selbst in der Hand hatte, kann man auch den Verursacher dazu auffordern das wieder zu ändern. Schließlich hat man seine Kaufentscheidung zu dem Mäher getroffen und den Mäher auch behalten, als die vorherige Mäher-FW noch drauf war.
Mein Fazit:
Ich bin froh, mich bei Robonect darauf verlassen zu können, dass ein Update kommt, das die Probleme, die der Hersteller des Mähers verursacht hat, wieder einfängt. Das braucht bei einem Ein-Mann-Entwickler der sich Familie und einen Beruf hat nunmal etwas Zeit (je nachdem wieviel Aufwand der Hersteller reingestecktes hat,es Dritt-Anbietern wie Robonect oder Konkurrenten schwer zu machen). Erst recht, wenn er selbst nicht der Verursacher des Problems ist.
Was ist die Alternative? Einen neuen Mähroboter mit WLAN-Unterstützung kaufen und Robonect zurückgeben? Das darf jeder frei entscheiden.
Und ja, natürlich darf man nachfragen.
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Anleitung zur Erstinstallation
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
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- Forum-Nutzer
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- Registriert: So 14. Jun 2020, 11:14
- Mäher: Gardena smart SILENO
- hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen
Moin,
keine Ahnung warum ein vorsichtiges nachfragen negativ aufgefasst wird und man sich berufen fühlt, jemanden zu verteidigen (gab ja keinen Angriff). Habe dafür Verständnis, dass es Zeit braucht und Familie wichtiger ist (hab ich auch).. Ist ja kein Ding. Rückerstattung wäre jetzt auch nicht mein Weg, wozu? Ich bin damit total zufrieden, habe aber den Anspruch als Endkunde zu erfahren, ob und wann da etwas kommt. Einfach einen Stand der Dinge und ich mag es auch gern, wenn Daten genannt werden, dann auch ne Info zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger
Ich erlese in den Posts auch keinen Vorwurf zu irgendwas - insofern keep calm..
Nochmal, es ist einfach nett auf Stand gehalten zu werden, dabei findet keine Verurteilung statt, dass es zu lang dauert oder der gleichen.. Ich bin da entspannt, aber auch gern Up2date.
so on, freue mich, wenn's wieder läuft..
Gruß
keine Ahnung warum ein vorsichtiges nachfragen negativ aufgefasst wird und man sich berufen fühlt, jemanden zu verteidigen (gab ja keinen Angriff). Habe dafür Verständnis, dass es Zeit braucht und Familie wichtiger ist (hab ich auch).. Ist ja kein Ding. Rückerstattung wäre jetzt auch nicht mein Weg, wozu? Ich bin damit total zufrieden, habe aber den Anspruch als Endkunde zu erfahren, ob und wann da etwas kommt. Einfach einen Stand der Dinge und ich mag es auch gern, wenn Daten genannt werden, dann auch ne Info zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger

Nochmal, es ist einfach nett auf Stand gehalten zu werden, dabei findet keine Verurteilung statt, dass es zu lang dauert oder der gleichen.. Ich bin da entspannt, aber auch gern Up2date.
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- shadowkiller
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Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen
Es lesen auch andere Betroffene mit. Und es haben auch andere gefragt.
Aufgrund der langen Wartezeit und des natürlich berechtigten Interesses, habe ich meine Ansicht geäußert. Es handelte sich um Informationen, nicht um Emotionen.
Still keeping calm …
Aufgrund der langen Wartezeit und des natürlich berechtigten Interesses, habe ich meine Ansicht geäußert. Es handelte sich um Informationen, nicht um Emotionen.
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