Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Husqvarna verbleibt im Stop Modus

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Admin »

TwinBot hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 16:10
OK, soeben habe ich eine PN mit hoffentlich allen Dateien und Informationen gesendet. Auch nach dem zurücksetzten Werkseinstellungen bin ich mit dem Daily Build vom 13.5.22 wieder in die gleichen Probleme gelaufen.
Hoffentlich kann Fabian etwas aus dem Logfile erkennen.
Wie schaut's aus?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Admin »

binderj1 hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 17:46
Hallo
Ich habe einen 430X mit dem gleichen Problem, darum habe ich mich hier angehängt.
Ich habe die Ladestation unter meinem Bürofenster, und da hört man einen "beep's" und er ist im Stop-Modus.

LG
Hannes
Schicke mir bitte mal das Logbuch per PN.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

TwinBot
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 07:53
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

Admin hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 08:23
TwinBot hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 16:10
OK, soeben habe ich eine PN mit hoffentlich allen Dateien und Informationen gesendet. Auch nach dem zurücksetzten Werkseinstellungen bin ich mit dem Daily Build vom 13.5.22 wieder in die gleichen Probleme gelaufen.
Hoffentlich kann Fabian etwas aus dem Logfile erkennen.
Wie schaut's aus?
Die letzten Tage hatte ich weniger Stop-Modus Fehler als am Anfang nach dem FW Update.

Was ich nur im Vergleich mit meinem zweiten Roboter sehe: Seit dem FW Update geht der Roboter ca. 10 Minuten früher zum Laden in die Station. Letztes Jahr hatte der betroffene Roboter längere Laufzeiten.
Während der betroffene Roboter im Schnitt bei 79 Prozent zum laden fährt, ist der zweite Roboter noch bis 62 Prozent aktiv.
Das werde ich jetzt noch weiter beobachten.

VG
Twinbot

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von shadowkiller »

Wer jetzt noch Probleme durch einen ungewollten Stop-Modus hat: bitte aktuelle Firmware Version 1.3b testen (siehe changelog)! :daumenhoch:

(Themen mit dem Stop-Modus-Bug habe ich nun hier in dieses Thema zusammengeführt)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Garbsen
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:55
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von Garbsen »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:25
Wer jetzt noch Probleme durch einen ungewollten Stop-Modus hat: bitte aktuelle Firmware Version 1.3b testen (siehe changelog)! :daumenhoch:

(Themen mit dem Stop-Modus-Bug habe ich nun hier in dieses Thema zusammengeführt)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Bevor ich jetzt eine. neue Firmware einspiele: mein Fehler liegt etwas anders. Mein Mäher (310) bleibt seit letzter Woche nach einer kurzen Mähzeit stehen und ist komplett tot, auch über robonect nicht mehr erreichbar. Wenn ich ihn am Schalter ausschalte und wieder einschalte, dann muss ich die PIN eingeben, anschließend muss ich Sprache und Land neu einstellen und teilweise ach Ort und Datum, danach zweimal die PIN und anschließend will er Kalibrieren, das ist aber nach 1 Minute beendet, danach kann ich Mähauftrag erstellen. Akku ist übrigens nach dem Einschalten bei 100%. In der Regel auch keine Fehlermeldung, ein oder zweimal gab es eine Akku leer Meldung.
Neuer Mähauftrag bricht dann wieder nach kurzer Zeit mit tot ab.
Klingt das nach dem Firmware Fehler oder doch nach Akku?

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Garbsen,
so wie Du das beschreibst ...
... dann muss ich die PIN eingeben, anschließend muss ich Sprache und Land neu einstellen und ...
tippe ich auf einen def. Akku.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von shadowkiller »

Denke ich auch. Dennoch schadet es nicht, die aktuelle FW aufzuspielen. Denn die wäre auch bei einem neuen Akku ja sinnvoll. (Einstellungen bleiben ja alle erhalten, sofern diese nicht durch den defekten Akku sowieso zurückgesetzt würden)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Garbsen
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:55
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von Garbsen »

Erstmal Danke, ich beobachte es heute nochmal genau und berichte dann weiter

TwinBot
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 07:53
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

So, mal wieder Feedback von mir. Aufgrund des heißen Wetters lief der "Problem-Roboter" bei mir relativ selten.
Seit ca. einem Monat habe ich dem Roboter einen neuen Akku spendiert und seitdem läuft er auch wieder lange durch und die Stop-Modus Fehler haben sich stark reduziert. Die letzen Male ging alles ohne Fehler.

Ich werde das weiter beobachten, vor allem wenn er wieder häufiger laufen wird. Es kann bei mir schon mit dem alten Akku gelegen haben.

Viele Grüße
TwinBot

afzapula
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 20:01
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von afzapula »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:25
Wer jetzt noch Probleme durch einen ungewollten Stop-Modus hat: bitte aktuelle Firmware Version 1.3b testen (siehe changelog)! :daumenhoch:

(Themen mit dem Stop-Modus-Bug habe ich nun hier in dieses Thema zusammengeführt)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Hi @shadowkiller.
Mein Husqvarna 305 Mark II verbleibt nun wieder im Stop-Modus und ich kann Ihn nich "wecken". Ein Klick auf "Start" .... und warten ... bewirkt nichts. Ich warte die 5 sekunden ... dannach zeigt er wieder an "Husqy befindet sich derzeit im Stop-Modus.
Drücken Sie 'Start' um Husqy in Bereitschaft zu versetzen."

Bild

habe die neue 1.3b installiert... aber auch das hat keine Änderung bewirkt.
Bild

Aktuelles logfile .. schicke ich nun per PN durch

Mein vorheriger post:
https://www.robonect.de/viewtopic.php?p=30422#p30422
Dateianhänge
2022-09-19_09-30-43.png
2022-09-19_09-29-15.png

Antworten

Zurück zu „Bug?“