Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Grimmie
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 13:03
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von Grimmie »

Hallo zusammen,

nach zwei Tagen rumprobieren komme ich nicht herum ein neues Thema zu erstellen.

Die Ausgangslage
Gardena Sileno CIty 250 mit Robonect Modul seit 2020 im EInsatz.
Der Garten hat 2 Bereiche, Bereich 2 beginnt bei Meter 22.
Beide Bereiche mit 50% eingetragen, bis zum Einwintern letztes Jahr lief alles tadellos.

Was bisher geschah:
Habe den Mäher nach dem Winter voll aufgeladen und eingeschaltet.
Er hat die kurze Sprache, Land etc. Einführung gemacht inkl. Kalibrierung Leitkabel.
Dafür fuhr er aus der Station raus, 90 Grad Drehung und wieder eingeparkt.

Seitdem macht er bei JEDER Fahrt genau das...kurzes Stück rausfahren, 90 Grad zur Seite und beginnt dann mit dem Mähen.
Auch wenn er eigentlich in Bereich 2 fahren soll (22m) führt er das Gleiche auf und mäht dann Bereich 1.
Wenn ich ihn per Hand in Bereich 2 setze findet er ohne Probleme wieder "nach Hause".
Ich bin auf der aktuellen 1.3 Robonect Firmware und habe gestern auch die Gardena Firmware upgedatet.
Ich habe bereits über Nacht den Akku abgehängt für das Zurücksetzen. Ich habe es mit und ohne Smart Gateway versucht.
Ich habe Robonect über den Pincode zurückgesetzt. Alles bisher ohne Fortschritte.
Er fährt immer nur das kurze Stück raus und fängt dann nach den 90 Grad an zu mähen.
Im Fehlerspeicher steht dabei nur immer "Kalibrierung Leitdraht beendet". NICHT fehlgeschlagen.

Hilfe!
Ich hoffe dass irgendjemand eine Idee hat denn mir sind selbige ausgegangen :D

Danke schonmal

Grimmie

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von shadowkiller »

Hallo,

dass Du die Sprache usw. neu einstellen musstest klingt nach unfreiwilligem Reset.
Warum kann man nicht so leicht sagen, am wahrscheinlichsten klingt es nach „Akku leer gelaufen“. Denn warum musstest Du erstmal den Akku laden, bevor Du ihn starten konntest?

Dass er nach der Neueinstellung dennoch jedesmal die Kalibrierung durchführt - quasi ohne Befehl dazu - liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die erste Kalibrierungsfahrt nach dem Einschalten dieses Jahr nicht erfolgreich war und aufgrund dessen Ursache wohl auch die folgenden nicht.

Mit Robonect hat das Ganze nichts zu tun.

Ich empfehle Dir zunächst eine Fehlersuche und ggf. eine Neuinstallation jeweils nach der Gebrauchsanweisung Deines Mähers.
Dazu gehört auch die Prüfung der Ladestation, der Begrenzungsdrähte und des Leitdrahts. Wie das geht, steht in der Gebrauchsanweisung bzw. auf der Support-Seite des Herstellers.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du zu dieser Fehlersuche Robonect ausbauen und Deinen Mäher erstmal so zum laufen bringen. Fakt: wenn der Mäher ohne Robonect nicht geht, geht er natürlich auch nicht mit Robonect.

Sorry, dass ich Dir da keine einfacher umzusetzende Antwort geben kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Grimmie
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 13:03
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von Grimmie »

Ich empfehle Dir zunächst eine Fehlersuche und ggf. eine Neuinstallation jeweils nach der Gebrauchsanweisung Deines Mähers.
Dazu gehört auch die Prüfung der Ladestation, der Begrenzungsdrähte und des Leitdrahts. Wie das geht, steht in der Gebrauchsanweisung bzw. auf der Support-Seite des Herstellers.
ja genau das habe ich bereits alles durch (mehrfach)
Möchte jetzt auch nicht die Kabel ausgraben, die 2 Jahre tadellos funktioniert haben bzw. immer noch funktionieren.
Weil auch im hintersten Bereich kann er mähen und findet auch brav am Leitkabel zurück in die Station...man muss ihn halt nur hintragen.
Ideenlos wo noch Fehler sein könnten

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von shadowkiller »

Gut. Dann bleibt nur die Möglichkeit, Fabian das Logbuch (Anleitung ist im Link dieses Textes.) zu schicken. Vielleicht kann er ja was sehen, was Du im Fehlerlog und der Fehlersuche nach Gebrauchsanweisung des Mähers nicht finden konntest.

Eine teilweise korrekte Nutzung der Begrenzungskabel durch den Mäher lässt berechtigterweise zwar hoffen, dass da alles ok ist. Aber auch Korrosionen in den Kontaktstellen können Probleme verursachen, die nur teilweise oder nur unter bestimmten Umständen auftreten.

Ausgraben würde ich aber tatsächlich die Verbindungsstelle des Leitdrahts mit dem Begrenzungskabel, weil das mit die häufigste Ursache für Probleme mit den Kabeln ist.

Was ich auch nicht verstehe, wie es sein kann, dass Dein Mäher den Suchdraht nutzen kann, obwohl die Kalibrierung immer fehlschlägt? Und dass Du ihn dennoch zum Mähen bewegen kannst? Oder habe ich da was falsch verstanden oder überlesen?

Steht denn gar nichts im Fehlerspeicher des Mähers, oder nur etwas, was du nicht nicht mit Deinem Problem in Beziehung siehst? Und wie ist es mit dem Fehlerspeicher in Robonect? Screenshot, wäre gut.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Grimmie
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 13:03
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von Grimmie »

moin!

ich fasse nochmal kurz das Hauptproblem zusammen.
Der Mäher macht bei jeder Fahrt die LK Kalibrierung, 60cm vor der Station und schließt diese laut Fehlerspeicherlog auch ab.
Er fängt dann sofort mit dem mähen an. Wenn ich ihm also sagen er soll den Fernstart 2 nutzen, macht er trotzdem das o.g. und mäht nur den Bereich vor der Station.

was ich gestern versucht habe:
neues Schleifensignal, ohne Ergebnis.
Benutzerdaten am Gerät gelöscht (also alle Bereichsdaten resetten), ohne Ergebnis.
Neu mit der Gardena App über den Gateway verbunden und in den Winterschlaf geschickt.
Beim Aufwecken hat er das Gleiche aufgeführt wie immer....kalibriert und losgelegt.

hier mal ein Screenshot vom Fehlerspeicher
Die beiden fehlgeschlagenen Kalibrierungen habe ich selber verursacht.

https://imgur.com/eKa2K4m

werde heute mal versuchen mich an Gardena zu wenden denn der Fehler passiert auch wenn ich den Mäher mit der Gardena App losschicke.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von Admin »

Moin,
das Logbuch ist unauffällig. Ich würde jetzt an deiner Stelle mal Robonect entfernen. (Musst Du eh, wenn Du ihn zu Gardena einschickst) und dann schauen, ob er sich immer noch so verhält.

VG
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Grimmie
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 13:03
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von Grimmie »

Danke fürs checken und die Mühe.

ich hatte grade den Gardena Telefonsupport dran....ach du liebe Güte
Ich soll mal die Ladekontakte schmirgeln, und vor allem die Kalibrierungsfahrt bis zum Ende laufen lassen und nicht nach 60cm abbrechen....Wahnsinn.

Werde dann mal ausbauen sobald ich die Zeit bekomme und gebe dann Bericht hier ab :D
Wenn ich das Modul ausgebaut habe und den Mäher einschicken muss, gibts da hoffentlich keine Probleme mit der Garantie, oder ?

Danke und Euch schonmal frohe Ostern!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von shadowkiller »

Garantie: wenn Du noch innerhalb der Zeit bist: Siegel-Aufkleber wieder anbringen (sofern bei Deinem Mäher beim Einbau von Robonect aufgehoben, wie es in unseren Anleitungen dringend empfohlen wird).

Viel Erfolg! Freuen uns auf deinen Bericht!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Grimmie
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 13:03
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von Grimmie »

Moin zusammen...
es kam, wie es kommen musste, es funktioniert wieder, einfach so, keine Ahnung warum aber was bin ich happy darüber :D
Ich habe mal nen Screenshot vom Fehlerspeicher angehängt:
Screenshot 2022-04-15 083619.jpg
um 10:08 das letzte mal manuell gestartet, nachdem er wieder die Kalibrierung gestartet hat mit "Feierabend" zur Station geschickt.
um 15:35 in den entfernten Bereich getragen und mähen lassen, aber 5m später manuell zur Station geschickt weil Wolkenbruch.
10 Minuten später dann die Meldung am Handy dass er außerhalb den Bereichs ist ?
Da ist er tatsächlich losgefahren in Richtung Bereich 2. Ist aber in der engen Passage angeeckt und hat das Mähen gestartet, Passagenschaltung macht zu, daher außerhalb des Bereichs. Das Gleiche nochmal um 18:32. Lag aber daran, dass ich bei all meinen Versuchen vorher u.a. mit der Korridorbreite gespielt habe, nachdem ich diese angepasst habe klappts auch wieder mit der Engstelle.
Die Engstelle ist übrigens zwischen 8 und 18 Meter, hat also nichts mit der misslungenen Kalibrierung davor zu tun.
Anyway...ich bin happy dass es geht meine Frau sagt ich solle keine Fragen stellen haha.
Wenn das Logfile Aufschluss geben könnte warum es wieder geht, schicke ich das gerne nochmal rüber, ansonsten wünsch ich allen was!

lg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von shadowkiller »

Gut, gut. 8-)

Freut mich, dass es wieder geht. Dass Du eine Passagenschaltung verwendest ist aber auch kein unwichtiger Hinweis. Vielleicht liegt hier das Problem der unerwünschten Rekalibrierungen. Nur so ein Gedanke, falls es wieder auftreten sollte.

Danke für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit Robonect!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“