Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"? [GEKLÄRT: Update auf Mäher-FW 7.04.00]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von emufan »

Na ja, auch Mäher mit GPS werden ja nicht angezeigt. Wie hier im Thread mehrfach beklagt. Hilfe oder Antworten sind aber ja seit Monaten nicht gegeben. Eigentlich ein Thema für die Gewährleistung. Aber nun ja, anscheinend geht man wohl davon aus, dass man das Gerät mit den vorhandenen Fehlern kauft und man dann mangels Support oder Bugfixing damit leben muss.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten

Beitrag von shadowkiller »

Hallo ihr lieben,

ich habe mich bisher bei der GPS-Sache weitgehend rausgehalten, weil mein Mäher kein GPS hat. Ich möchte Euch aber auch nicht komplett ohne eine Antwort im Regen stehen lassen.

Aus Euren Beiträgen weiß ich, dass ihr schon viel ausprobiert habt, deshalb nehmt meine Fragen zur Fehlersuche nicht persönlich. Ich habe es allgemein geschrieben, dass auch andere Leser, die später mal das Problem haben, mit diesem Beitrag etwas anfangen können.

Zunächst ist zu sagen, dass Euer Mäher selbstverständlich GPS zum Mähen nutzen kann, auch wenn Robonect die GPS-Daten nicht auswerten kann. Aber das habt ihr ja sicher eh ausprobiert und wisst das auch.

Zur Fehlersuche prüft zunächst folgendes:
  1. Habt ihr die GPS-Funktion im Mäher dauerhaft eingeschaltet? Manche Modelle zeigen zwar die Koordinaten an, wenn man das manuell macht, aber sie machen das auch, wenn GPS gar nicht dauerhaft eingeschaltet ist und machen das nur temporär für dieses manuellen Anzeigen der Daten.
    Andere können nur dann Daten anzeigen, wenn GPS auch dauerhaft eingeschaltet ist. Also nicht darauf verlassen. Ausserdem kann sich sowas nach einem Firmware-Update des Mähers auch mal ändern.
  2. Könnt ihr die GPS-Daten im Mäherdisplay anzeigen? (Geht bei GPS-/Kabel-/Platinen/Steckverbindungs-Defekt im Mäher nicht! Blickkontrolle auf korrekte Verbindung und auf Korrosion und ggf. neu anstecken bzw. reinigen kann schon helfen!)
  3. ist im Robonect-Menü > Zubehör > „Kamera und GPSGPS eingeschaltet?
  4. ist die GPS-Hardware im Mäher in Ordnung? (weiteres dazu im Folgenden!)

Noch ein paar Fakten, die man in der Gebrauchsanweisung von Robonect (Robonect-Menü > Status > GPS) nachlesen kann.
  • Robonect selbst hat keine GPS-Funktion. Weder mit eigenem GPS-Chip, noch in Robonect nachrüstet. (das gab es mal mit einem, seit langem nicht mehr unterstütztem, damals extra erhältlichen Modul)
  • Die GPS-Koordinaten und die Anzahl der Satelliten können nur dann in Robonect angezeigt werden, wenn der Mäher diese Daten liefert.
    Diese Daten liefern kann er dann,
    • wenn die GPS-Hardware (das ab Werk verbaute GPS-Modul oder das nachgerüstete Connect-Modul von Husqvarna) in Ordnung ist. Falls im Mäher-Display keine GPS-Daten angezeigt werden, dann ist die Mäher-Hardware nicht in Ordnung!
    • wenn die GPS-Funktion des Mähers ins dessen Einstellungen eingeschaltet ist!
    • oder zumindest in dem Moment, wenn er die GPS-Koordinaten im Display anzeigt, weil sie dann von der Mäherelektronik durch das dazwischen geschaltete Robonect an das Mäher-Display gesendet werden und dann im Mäher-Display angezeigt werden können.
    • Das wiederum tut der Mäher nur dann, wenn man sich im entsprechenden Menüpunkt des Mähers befindet und die Daten dort auch sieht (siehe Foto von Marcellino). Dies funktioniert bei manchen Mähermodellen, statt über einen eigenen Menüpunkt, nur über eine spezielle Tastenkombination, die vielleicht auch gar nicht in der Gebrauchsanweisung steht (Händler / Hersteller-Support fragen).
    • Wenn ich Fabian richtig verstanden habe, wird von nun an, also wenn
      1. GPS im Mäher dauerhaft eingeschaltet ist,
      2. und wenn GPS im Robonect-Menü > Zubehör > GPS eingeschaltet ist
      3. und wenn die Daten anschließend einmal im Mäherdisplay aufgerufen und angezeigt wurden,
      das GPS des Mähers von Robonect von nun an immer ausgelesen und steht zur Anzeige im Robonect-Menü > Status >GPS und für z.B. MQTT zur Verfügung.

Liegt nun ein Bug in Robonect vor?
  • Wenn Robonect, trotz dass im Mäher GPS dauerhaft eingeschaltet ist und im Robonect-Menü > Zubehör > GPS eingeschaltet ist, den GPS-Menüpunkt in Robonect-Menü > Status nicht anzeigt, könnte ein Bug in der Firmware von Robonect vorliegen.
  • wenn Robonect den Menüpunkt anzeigt, aber auch nach kurzem Warten zum Wecken des Mähers, keine Koordinaten oder Satellitenanzahl angezeigt werden, muss der Mäher noch einmal durch Aufruf eines anderen Menüpunkts geweckt werden. Falls das tatsächlich nötig ist, wäre das evtl. ein Bug. Ausser:
  • Falls dann immer noch keine GPS-Daten angezeigt werden, aber der Menüpunkt vorhanden ist, könnte das
    • an der Mäher-Firmware,
    • an einer defekten GPS-Harware (s.o.),
    • an einer fehlenden Unterstützung einer neueren Mäher-Firmware von Robonect
    • oder an einem Bug in Robonect
    liegen.

    Wie gesagt: Vorausgesetzt, GPS ist im Mäher dauerhaft eingeschaltet und im Robonect-Menü > Zubehör > GPS eingeschaltet und die Daten wurden danach einmal im Display angezeigt (das schließt auch einen Hardwaredefekt weitgehend aus).


Um für das Bugfixing durch den Entwickler Fabian ein aussagekräftiges log erstellen zu können, bitte folgende Reihenfolge einhalten:

:arrow: Nach folgendem Vorgehen bitte das log (<- Anleitung) an Fabian schicken!
  1. im Mäher GPS dauerhaft einschalten.
  2. Im Robonect-Menü > Zubehör > „Kamera und GPSGPS des Mähers einschalten.
  3. den Mäher komplett ausschalten, wie dies in Eurer Gebrauchsanweisung des Mähers zum Messerwechsel steht! Und vorerst nicht wieder einschalten (erst ab Punkt 6)!
  4. Robonect über Menüpunkt Robonect > Service > Herunterfahren ausschalten.
  5. ca. 5 Minuten warten.
  6. Den Mäher wieder einschalten.
  7. 2-3 Minuten warten.
  8. Im Browser mit manuell eingegebener IP-Adresse (nicht über Shortcut/Browser-Lesezeichen aufrufen, da diese Robonect-Befehle enthalten könnten!) von Robonect nachsehen, ob das Webinterface von Robonect aufrufbar ist, bzw. darauf warten, bis das Webinterface aufrufbar ist. Aber sonst bitte nicht den Menüpunkt wechseln!)
  9. Im Robonect-Menü > Zubehör > „Kamera und GPS“ prüfen, ob GPS einschaltet ist.
  10. am Mäher-Display die GPS-Koordinaten anzeigen und einsehen.
  11. Im Webinterface von Robonect unter Robonect-Menü > Status sollte nun > GPS angezeigt werden
    • Falls der Menüpunkt angezeigt wird, ohne dass Daten angezeigt werden, muss der Mäher geweckt werden. Dazu einfach kurz warten, denn es sollte automatisch geschehen, wenn Robonect versucht, die GPS-Daten beim Aufruf des Menüpunkts zu lesen.
    • Falls das nicht gehen sollte, einfach einen anderen Menüpunkt, der den Mäher weckt, aufrufen und dann wieder unter Robonect-Menü > Service > GPS nachsehen, ob die Daten nun angezeigt werden.
:arrow: Bitte befolgt alle Punkte, auch falls einer davon scheitern sollte. Das ist für das log wichtig.
:arrow: Schreibt aber bitte dazu, welcher Punkt scheitert.
:arrow: Und natürlich auch hier ins Forum, ab welcher Stelle es hakt ;)

Viel Erfolg und haltet uns auf dem Laufenden! :daumenhoch:


(Die links in diesem Beitrag sind nur in der Webansicht des Forums sichtbar!)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 17. Okt 2022, 23:53, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
Marcellino
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

shuhhi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:31
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shuhhi »

shuhhi hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 21:34
Ich hab da eine grundsätzliche Frage: ich war der Meinung, dass Robonect selbst einen GPS-Empfänger hat, und dessen Daten anzeigt.
(...)
Gut, hab ich gelernt: Robonect hat selbst keinen GPS-Empfänger. Danke für die Klärung.
shuhhi hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 21:34
Bei meinem 440 (mit Connect) zeigt Robonect seit einiger Zeit kein GPS an (auch nicht im Menü). Das war im Sommer schon mal so, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie GPS "wieder zurückgekommen ist".
(...)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher™ nichts am Mäher machen musste, um GPS-Koordinaten über Robonect und MQTT zu bekommen.
(...)
*) ich glaube, dass bei mir (440 MJ2017 mit Connect) nirgends im Menü die GPS-Koordinaten anzeigbar sind. Werd morgen mal nachsehen...
Aktuell kann ich leider nichts zur konkreten Lösung beitragen, möchte aber doch berichten, was nach meinem gestrigen Post (kein GPS-Menüpunkt in Robonect, keine MQTT-Nachrichten dazu,... im 440+Connect) getan hat.
  • Aus alter Gewohnheit habe ich Robonect via Weboberfläche neu gestartet.
  • Danach war zwar das Untermenü "GPS" im Menü "Status" sichtbar, ein Auswählen hat aber zu einem Fehler geführt (sinngemäß "Seite GPS nicht vorhanden").
  • Ich hab das dann dank Dunkelheit und später Stunde gut sein gelassen, und danach nicht mehr daran gedacht.
  • Heute mittag um 12 ist der Mäher dann planmäßig losgefahren, und hat seit dem wieder plausible Koordinaten geschickt, und auch die GPS-Unterseite im Menü ist wieder voll funktionsfähig.
Was ich ganz sicher nicht gemacht hab: irgendeinen Menüpunkt am Mäher selbst aufzurufen. Ich kann nach wie vor nicht sicher sagen, ob es auf meinem 2017er-440 irgend einen Menüpunkt gibt, um die Koordinaten aus dem Connectmodul anzeigen zu können.
Bei mir geht's jetzt offenbar wieder; wenn es das nächste Mal nicht geht, versuch ich ein log zu erzeugen.
LG
Phil

Benutzeravatar
Marcellino
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mai 2022, 08:30
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b (Test)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Marcellino »

@shadowkiller

vielen Dank für das Ausarbeiten der Schritte. Nach dem mein 330x wegen Umzugs und Neuinstallation jetzt ein halbes Jahr im Keller lag, habe ich ihn die Woche wieder in Betrieb genommen. Die alte GPS-Karte habe ich für die Neuinstallation gelöscht und bereits am 2.Tag fing er mit Spiralschnitten an. Für mich ist das immer ein Hinweis, dass die neue Karte der Mähfläche erstellt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe alle Schritte nach Deiner Beschreibung ausgeführt, der Punkt GPS taucht in Robonect nicht auf. Er zeigt den Empfang von 11 Satelliten und die Koordinaten im Mäher werden auch korrekt angezeigt. Daher gehe ich weiter davon aus, dass es an der alten Firmware liegt. Nach dem ich in Bayern ziemlich schroff vom Husqvarna Service angemacht wurde (warum ich denn bei einem Rasenmäher ein Firmware Update bräuchte :problem: ), werde ich die Woche mal bei einem anderen Händler mein Glück probieren.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Lampi »

Marcellino hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 09:34
... am 2.Tag fing er mit Spiralschnitten an. Für mich ist das immer ein Hinweis, dass die neue Karte der Mähfläche erstellt ist.
Kurze Anmerkung. Der Spiralschnitt ist kein Indikator für eine erstellte Karte. Er funktioniert auch bei Mähern ohne GPS. Es wird die Belastung des Messerantriebs ausgewertet, um zu entscheiden, wann ein Spiralschnitt ausgeführt wird.
Ein eindeutiges Zeichen ist ein Wenden auf offener Fläche, ohne auf ein Hindernis oder das Begrenzungskabel gestoßen zu sein oder ein Start an einem nicht programmierten Startpunkt.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
Marcellino
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mai 2022, 08:30
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b (Test)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Marcellino »

So, neue Firmware ist auf dem 330X drauf, der GPS-Menüpunkt vorhanden.
Screenshot_20230524_111809.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcellino für den Beitrag:
Lampi
Bewertung: 14.286%

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Lampi »

vielen Dank für die Rückmeldung :daumenhoch:

Damit andere entscheiden können, ob sie ebenfalls ein Update machen lassen wollen, schreibe bitte, wenn du es noch weißt, von welcher Version du geupdatest hast.
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
Marcellino
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mai 2022, 08:30
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b (Test)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Marcellino »

Alte Firmware: 5.03.00
Neue Firmware: 7.04.00

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von emufan »

Danke vielmals Marcellino. Unverständlich warum solch Infos nun nach Monaten von Usern kommen und nicht vom Verkäufer/Programmierer des Moduls.

Denn es ging ja augenscheinlich früher auch mit älterer FW, ansonsten wären die Punkte ja nicht mit irgendwelchen Robonec-Versionen verschwunden gewesen bei unveränderten Mähern.

Auch ist weiterhin ja nirgendwo etwas von Mindest-FW gelistet noch hat in meinem Fall der Anbieter auch nur ein einziges Mal auf die gesendeten Fehlerberichte und Infos dazu geantwortet. Geschweige denn den Fehler der verschwundenen Funktionen versucht zu beheben.

Alles sehr unbefriedigend.

Ich habe nun eben auch auf 7.04.00 (von 4.05.00 kommend) updaten lassen und kann bestätigen dass die GPS-Infos nun da sind. Sowohl Im Robonect-UI als auch im MQTT-Payload.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

@emufan

Die Antwort ist einfach. Das Forum ist ein Support-Forum, das von Usern für User betrieben wird - komplett ehrenamtlich.

Jegliche Probleme bitte an den Shop melden, wenn Du mit dem Support von besagten, anderen Usern unzufrieden bist. Gib Dein Modul doch zurück, es hindert Dich doch keiner daran, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen? Wo ist Dein Problem. Schicks zurück und gut ist’s.

Wenn Du Dir die kleine Mühe gemacht hättest, verstehen zu wollen, was dieses Forum überhaupt für Dich leisten kann, hättest Du das hier längst gelesen:

viewforum.php?f=96
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“