Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Mäher schläft nicht wieder ein nach Verwending der API

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Antworten
Brütti91
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 21:25
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Mäher schläft nicht wieder ein nach Verwending der API

Beitrag von Brütti91 »

Hallo,
ich habe einen Gardena Smart Sileno City 500 aus 2021 mit Robonect (V1.3) bei dem ich folgendes festgestellt habe: Sobald der Mäher schläft und ich über das Webinterface eine Seite (außer Status) aufrufe, wacht der Mäher auf (Er wächselt also von "schläft" auf "parkt") und die entsprechenden Daten werden abgerufen. Nach ca. 35 Sekunden schläft der Mäher dann wieder ein. So weit, so gut!
Verwende ich aber die API (z.B. mit "cmd=motor" oder "cmd=version"), wacht der Mäher auch auf und schläft nach ca. 35 Sekunden wieder ein. Eine Sekunde später wacht er aber wieder von alleine auf und bleibt auch wach. Der Status ist dann die ganze Zeit "parkt". Erst wenn ich den Mode wechsle (z.B. "home" oder "Auto") oder wenn ich mit der API "cmd=start" sende, wechselt der Mäher wieder zu "schläft".

Ist das so gewollt, oder tatsächlich ein BUG?

Was mir dabei auch aufgefallen ist: Da mein Mäher "smart" ist, habe ich aktuell auch noch die Gardena Cloud API aktiviert. Wird der Mäher geweckt, bekomme ich über die Gardena Cloud die Warnung "OFF_HATCH_OPEN - Mower in waiting state with hatch open". Sobald er wieder einschläft, ist die Warnung auch wieder weg. Habe ich aber die Robonect-API verwendet, wacht er danach dann wieder auf mit der Warnung "OFF_HATCH_CLOSED - Mower in waiting state with hatch closed"

Hier nochmal die Kurzform:
Webinterface: Schläft -> Parkt (Gardena Cloud: OFF_HATCH_OPEN) -> 35s vergehen -> Schläft
API: Schläft -> Parkt (Gardena Cloud: OFF_HATCH_OPEN) -> 35s vergehen -> Schläft -> 1s vergeht -> Parkt (Gardena Cloud: OFF_HATCH_CLOSED) [schläft nicht wieder automatisch ein]

PS: Wieso sehe ich solche Warnungen "OFF_HATCH_OPEN/CLOSED" eigentlich nicht in Robonect?

MSW-Version: 35.13.00
MSW-Datum: 2021-11-10 08:10:32

Viele Grüße
Brütti

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Mäher schläft nicht wieder ein nach Verwending der API

Beitrag von Lampi »

Hallo Brütti91 und willkommen im Forum :wave:

Bei Anfragen über die API wird, wenn Robonect die Daten nicht selber hat und vom Mäher geholt werden müssen, dieser geweckt. Anschließend legt sich der Mäher wieder schlafen. Soweit ist das normal.

Dass der Mäher allerdings nach einer Sekunde wieder geweckt wird und anschließend wach bleibt, habe ich bei Verwendung der API noch nicht beobachten können. Ist so auch nicht gewollt.

Möglich wäre, dass der Grund für dieses Fehlverhalten an der gleichzeitigen Verwendung der API über Robonect und der Cloud API liegt. Ich kenne diese nicht. Kannst du sie deaktivieren und es dann noch mal testen?

Interessant ist die Meldung "OFF_HATCH_OPEN - Mower in waiting state with hatch open". Geht bei dir die Klappe wirklich auf. :?: Ich denke nein, eher eine Fehlinterpretation.

Nutzt du, falls dein Mäher das unterstützt, den ECO-Mode?

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Bug?“