Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Antworten
diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von diddi68 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich bereits nach dem Update meines Sileno City auf die FW 35.13 über Probleme berichtet habe (viewtopic.php?p=29856#p29856 und viewtopic.php?p=29743#p29743) ist nun das nächste Problem aufgetreten:

Ich habe drei aktive Fernstartpunkte angelegt. Der erste und zweite funktionieren problemlos. Wenn ich den dritten Fernstartpunkt auswähle, fängt er beim Rausfahren irgendwann (viel zu früh) plötzlich an zu mähen.

Setze und aktiviere ich einen vierten Fernstartpunkt und wähle anschließend den dritten aus, funktioniert es. Versuche ich nun, den vierten anzufahren, spinnt er wieder. Provisorisch lasse ich nun den vierten als "Dummy", damit es funktioniert.

Um die mögliche Inkompatibilität auszutesten, habe ich jetzt zwei baugleiche Sileno City, beide mit Robonect und beide mit identischer Konfiguration hier. Einziger Unterschied: Der erste hat FW 35.13, der zweite die Vorversion 20.28. Das Robonect-Modul des zweiten (Bootloader 1.3 und ZeroConf 1.9) hat leider leichte FW-Unterschiede zum ersten (Bootloader 1.2 und ZeroConf 1.8), da dieses neu ist und die entsprechenden Versionen noch nicht zum Download zur Verfügung stehen. Dürfte aber unerheblich sein.

Bereits nach Installation und Konfiguration des zweiten hat sich herausgestellt, dass zumindest das Problem mit den umgestellen Einheiten (viewtopic.php?p=29925#p29925) bei dem zweiten Mäher nicht auftritt und er nach der initialen Kalibrierung ohne Fehler arbeitet.

Nun habe ich gesehen, dass es einen Fix gibt (Application_V1.3_Fix(2022-05-13). Leider gibt es darüber keine Informationen, ob das Gardena-FW-Problem damit beseitigt ist. Falls dem so ist, würde ich mich über eine kurze Info freuen. Dann kann ich mir weitere Stunden für meine Tests sparen. Ich möchte auch ungern auf Verdacht den Fix auf meinen ersten Mäher einspielen, um meine Ergebnisse nicht zu verfälschen.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von shadowkiller »

Hi und Danke für Deine Testungen!

Sei so nett und schicke Fabian das Logbuch (<- Anleitung). Dann kannst Du ihm auch gleich Deine Frage stellen. Das wäre super! Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von diddi68 »

Ich werd bekloppt. Hab das Logbuch des Problemmähers heruntergeladen. Mit 30 kB schien mir das doch etwas klein. Kurz angeschaut und am Ende steht da "Logbook damaged". Da das wenig aussagekräftig ist, den Mäher samt Robonect nochmal zurückgesetzt und erneut eingerichtet - genau so wie gefühlte zwanzigmal zuvor.

Dann Logbuch runtergeladen - 1,53 MB. Sieht schon besser aus. Gleich mal eine Testfahrt mit Fernstartpunkt 3 durchgeführt. Funktioniert jetzt - warum auch immer.

Fazit: Beim Einrichten gibt es wohl einen Punkt/Moment/Reihenfolge, der entscheidend ist für die Funktion des Robonect, den ich wohl jetzt zufällig richtig gemacht habe. Leider kann ich nicht sagen, was es ist/war. Möglicherweise ist dieser Punkt bei der alten Gardena-FW nicht entscheidend, jedoch bei der 35.13. essentiell.

Da ich diesesmal jeden einzelnen Schritt protokolliert habe, hier mal die Reihenfolge (hilft vielleicht anderen):
1. Robonect auf Werkeinstellung zurückgesetzt
2. Akku 20 Minuten abgesteckt
3. Am Mäher "Benutzereinstellungen zurückgesetzt"
4. Die jetzt geforderten Eingaben am Mäher (PIN, Sprache, Land, Maßeinheiten, Datum, Zeit, Startpunkt) gemacht.
5. Nach Aufforderung des Mähers, diesen in die Ladestation stellen und Leitkabelkalibrierung starten.
6. "Kalibrierung erfolgreich" am Mäher mit "OK" bestätigt, Mäher gestoppt und in die Ladestation gestellt
7. Robonect über internen AP aufgerufen
8. Benutzer anlegen
9. Application-Firmware war überraschend noch auf dem Modul und mußte nicht erneut installiert werden
10. Heimnetzwerk einrichten
11. Robonect-WebUI über das Heimnetz aufrufen
12. Alle Timer aufrufen und deativieren
13. Installation: Fernstartpunkte setzen, usw.
14. Dann in fortlaufender Reihenfolge Einstellungen, Benachrichtigung, Kommunikation

Rückwirkend betrachtet habe ich mich möglicherweise nach Punkt 10 nicht mit dem Heimnetz verbunden, sondern die Einstellungen direkt über den internen AP durchgeführt. Ist aber nur ein vager Verdacht.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von shadowkiller »

Super! Lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der tatsächlich anderen helfen könnte! :daumenhoch:

Mein Verdacht ist eher trivial: einen Reboot von Robonect über /Service/Neustart an der richtigen Stelle (frag mich nicht welche)…

… oder das Zurücksetzen des Mähers. Es kann ja auch ein Bug in der neueren Mäher-FW sein, der Robonect durch die Mähbereiche des Mähers ins Schleudern bringt.

Übrigens: das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über /Service sollte tatsächlich dazu führen, dass Du in ZeroConf landest und die eigentliche FW erst installieren musst. Es kann also sein, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gar nicht vollständig erfolgreich beendet worden war.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von diddi68 »

So, der Fehler ist wieder da :x . Nach dem Ändern der Rückfahrstrecke in Robonect macht er wieder bei jeder Ausfahrt eine Leikabelkalibrierung. Auch eine erneute Änderung direkt am Mäher beseitigt den Fehler nicht. Da werde ich wohl wieder alles zurücksetzen und von vorn anfangen müssen. :cry:
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von Admin »

Hat die Rückfahrstrecke beim City überhaupt mal funktioniert? Wenn nein, würde ich diese Option generell für den City sperren.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von diddi68 »

Die Rückfahrstrecke ist ja identisch mit dem „Startpunkt“ im City. Da dieser in der Regel nur bei der erstmaligen Inbetriebnahme eingestellt oder bei einer Positionsänderung der Ladestation geändert wird, kann man das auch am Mäher ändern.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Sperrung im Robonect.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von Admin »

Nein, die Rückfahrstrecke ist etwas anderes.
Diese Option kommt von den Mähern, die vorwärts einparken. Sie definiert die Strecke, die der Mäher beim Ausparken rückwärts fährt, bevor er sich um 180° dreht und vorwärts weiterfährt.

Evtl. funktioniert diese Option beim City so, dass man sagen kann, wieviel Meter er vor der Ladestation drehen soll, bevor er rückwärts einparkt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von diddi68 »

Bei meinen City‘s sind die beiden Werte zumindest identisch. Lt. Anleitung fährt der Mäher die unter „Startpunkt“ eingestellte Entfernung raus, bevor er zu mähen beginnt (wenn kein Fernstart/Gartenabdeckung angegeben) und dreht beim Reinfahren an diesem Punkt um 180 Grad.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Inkompatibilität mit Gardena Sileno Firmware 35.13

Beitrag von Admin »

Wie gesagt, Startpunkt ist ein komplett anderes Thema als die Rückfahrstrecke.

Dein City dreht auch erst kurz vor der Ladestation. Er fährt ja nicht komplett auf dem Weg vom Mähen zurück in die Ladestation rückwärts.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Bug?“