Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Garagentorsteuerung funktioniert nicht

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
rscherp
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -09e

Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von rscherp »

Hallo zusammen, leider gibt es nach dem Update V1.3b Probleme mit der Steuerung des Garagentor.
Der Mäher Gardena gibt es den Fehler 504.
Das Tor öffnet sich nicht. Über die Weboberfläche des Relay kann das Tor geöffnet und geschlossen werden.
Können Sie mir sagen wie ich den Fehler beheben kann?
vielen Dank
RScherp
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Screenshot 2022-07-23 110555.jpg (8.12 KiB) 860 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Lampi »

Hallo rscherp,

einen direkten Zusammenhang mit dem Update halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Es hätte sonst schon viel eher diesbezüglich jemand ein Problem gemeldet.

Mir ist die etwas ungewöhnliche IP 192.168.168.112 des Relais aufgefallen. Ich vermute hier einen Tippfehler und es müsste eher die 192.168.178.112 sein. :?:

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

rscherp
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -09e

Re: Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von rscherp »

Hallo Lampi,
nein das ist korrekt. Ich habe den IP Bereich des Router umgestellt. 192.168.168.* /24
Wo finde ich den ein log oder was bedeutet die Fehlermeldung 504?

Gruß Reinhard

rscherp
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -09e

Re: Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von rscherp »

So Fehler behoben!
Software wieder auf V1.3 downgrade und das Garagentor öffnet wieder.
Gruß Reinhard

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Hi,
gut, dass es wieder geht! Kannst Du uns nur bitte noch die Versionsnummern der 1.3 nennen, bei denen es nicht ging und bei welcher 1.3 es nun geht? Du findest diese genaueren Infos in der schwarzen Zeile am untersten Bildschirmrand von Robonect.

Evtl. Magst Du uns sogar soweit helfen, die Version, bei der es nicht funktionierte, zu installieren, die Situation nachzustellen, dann das log (<- Anleitung) zu ziehen, die Versionsnummer aus der Zeile am unteren Rand abschreiben/besser Screenshot machen und dann dasselbe wieder mit der Version, bei der es funktioniert.

Das würde auch für andere helfen, wenn Fabian so das Problem zu beseitigen könnte.

vielen Dank im Voraus! :daumenhoch:


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rscherp
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -09e

Re: Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von rscherp »

Ja leider funktioniert es doch nicht zuverlässig :?
Hatte die Beta installiert: Robonect-Hx_Application_V1.3b (Fehler: Garagensteuerung funktionierte gar nicht (Fehler 504)
danach wieder die Robonect-Hx_Application_V1.3.rfw darüber installiert (Fehler bleibt, aber ohne (Fehler 504))
Garagentor fährt auf aber nicht mehr zu. (log Datei von der V1.3)
Garagenmodul mit Sonoff-Tasmota 6.4.1 by Theo Arends

Ich installiere jetzt noch einmal die neue BETA: Robonect-Hx_Application_V1.3b.rfw
Robonect_WLAN_V1.7.6.rfw sowie Robonect-Hx_ZeroConf_V1.9.rfw hatte ich auch installiert.
Danach mache ich eine neue log Datei und sende diese auch noch mal.
vielen Dank für eure Hilfe.
Reinhard
Dateianhänge
Screen_Robonect Hx+ V1.3 (28.06.2021 20:30) by F.Harder
Screen_Robonect Hx+ V1.3 (28.06.2021 20:30) by F.Harder
Robonect_Logbook_Mit Version V1.3-20220725161306.xml
Log_Robonect Hx+ V1.3 (28.06.2021 20:30) by F.Harder
(6.49 MiB) 30-mal heruntergeladen

rscherp
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -09e

Re: Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von rscherp »

Habe jetzt die Firmware neu installiert und das Tor öffnet sich nicht.
Ich hoffe ich konnte damit helfen?

Gruß Reinhard
Dateianhänge
Scree_Robonect Hx+ V1.3 (14.06.2022 07:28) by F.Harder
Scree_Robonect Hx+ V1.3 (14.06.2022 07:28) by F.Harder
Robonect_Logbook_Mit Version 1.3b-20220725170705.xml
Log_Robonect Hx+ V1.3 (14.06.2022 07:28) by F.Harder
(5.66 KiB) 30-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Danke für Deine Bemühungen.
Leider fehlt in Deinen Screenshots die schwarze unterste Zeile in der die installiere Versionsnummer der FW steht. Ich hoffe Fabian kann dank Deiner Beschreibung dennoch sehen, wie er es zuordnen kann.

Ich schicke es Fabian. Mal sehen.

Danke fürs Ausprobieren! :daumenhoch:


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 25. Jul 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Admin »

Hast du mit der neuen Firmware einfach mal probiert Robonect neuzustarten? Geht es dann immer noch nicht?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

rscherp
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -09e

Re: Garagentorsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von rscherp »

Robonect Hx+ V1.3 (14.06.2022 07:28) by F.Harder
Ja, kann ich aber jetzt noch einmal machen.
Dateianhänge
Robonect_Logbook_Mit Version 1.3b-20220725170705.xml
Relay Garagensteuerung
(5.66 KiB) 29-mal heruntergeladen
Nach Neustart
Nach Neustart

Antworten

Zurück zu „Bug?“