Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Vrtx
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jan 2022, 20:12
Wohnort: Wien
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: Test (MSW 41.04.00)
hat sich bedankt: 1 Mal

Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von Vrtx »

Liebes Robonect Team

Hab 2022 Robonect - installiert und hat alles perfekt geklappt.

Nach Winterpause lässt sich Sileno City nicht mehr über
Robonect starten.
z.B.:
Menü:
Steuerung
Mähauftrag erteilen

füht zu:
* Die Änderungen wurden erfolgreich übernommen.
dann im
Menü:
Status:
Mein Automower befindet sich derzeit im Stop-Modus.
Drücken Sie 'Start' um Mein Automower in Bereitschaft zu versetzen.

Es kann kein Start erfolgen, SW geht immer im Status
"Automower befindet sich derzeit im Stop-Modus.

Folgen Änderung meinerseits in Winterpause

* Upgrad Robonect App SW auf
Version: V1.3
Kompiliert: 14.06.2022 07:28
Bemerkung: V1.3b


Leider habe ich auch die neu
Sileno City Gardena Release aufgespielt
MSW-Software: P0.1
MSW-Version: 41.04.00
MSW-Datum: 2022-09-27 14:57:14
SUB-Version: 6.05.00


Und hab erst nachher in Release Notes gelesen, dass -
2-Schritte Konfirmation nach Betätigung der Stopp-Taste eingeführt (neuer Sicherheitsstandard)
[Drücke "Start" -> HMI: "Drücke "Ok" zum Starten" -> Drücke "Ok"]
Frage bitte:
1. Kann der Gardena SW Update den Fehler auslösen ?

Danke für Eure tolle Arbeit

lg Willy
aus Wien

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von Admin »

Ja. Deine Robonect Firmware ist damit nicht kompatibel.
Ich schicke dir gleich eine neue per Mail.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vrtx, doeneranimal
Bewertung: 28.571%
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Vrtx
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jan 2022, 20:12
Wohnort: Wien
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: Test (MSW 41.04.00)
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von Vrtx »

Danke
Klappt wieder alles
Ihr seit einfach Spitze !


lg Willy

DundG
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 21:12
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von DundG »

Hallo, mir bitte auch schicken. Ich hab das selbe Problem.
Danke.

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von diddi68 »

Hallo Fabian,

kannst Du mir die bitte auch schicken? Hab leider auch das Gardena-Update draufgespielt.

vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße
Dieter
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

StefanG
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mär 2023, 09:58
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von StefanG »

Guten Morgen,

ich habe gestern meinem Mäher aus dem Winterschlaf geholt und habe auch das selbe Problem. Wie oben beschrieben.

Mein Mäher war Ende letzten Jahres bei Gardena und die haben wahrscheinlich ein neues Update darauf gespielt.

Könnten Sie mir auch die neue Firmware schicken?

Danke

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von shadowkiller »

Tipp: Bevor Du Fabian‘s angepasste FW aufspielst prüfe bitte, ob Du auch wirklich diese Gardena-FW aus dem ersten Posting drauf hast.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

StefanG
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mär 2023, 09:58
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von StefanG »

Hier die Screenshots mit den Daten:
Dateianhänge
Screenshot_20230319_132049_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230319_093000_Samsung Internet.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von shadowkiller »

Warum die Mühe mit den Screenshots, stimmt doch alles überein? :daumenhoch:


(Wichtige Supportlinks im Text dieses Beitrags können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

StefanG
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mär 2023, 09:58
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von StefanG »

Ich bin halt ein kompletter Forum-Neuling deswegen die Screenshots.

Ja die Gardena FW stimmt mit dem des ersten Posting überein.

Antworten

Zurück zu „Bug?“