Neue Firmware verfügbar!

Die neue Beta-Firmware Version 1.0 (Beta 7a) kann ausprobiert werden!
Nutzer einer Hausautomatisierungsanbindung: Ab jetzt ist die Vergabe eines Nutzer-Passwortes Pflicht!
Aufgrund der umfangreichen Bugfixes wird sie allen Besitzern des alten sowie neuen Moduls aller Revisionen empfohlen.
Installation ohne Risiko: Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit eine beliebig andere Firmware-Version installieren.

Changelog und download


Wie geht das Firmware-Update? FW-Update/-Installation: Empfohlenes Vorgehen
Hinweis: Da die neue Beta-Firmware zahlreiche Bugfixes enthält, auch solche, die im Forum vielleicht nicht besprochen wurden, kann nur noch für die Beta 7 Support geleistet werden. Der Support für ältere Versionen sind die bereits in der Beta 7 enthaltenen Bugfixes!
(Der Support für die Release-Version 0.9e bleibt natürlich weiterhin erhalten)

Danke, dass Du beim Beta-Test mitmachst und somit bei der Weiterentwicklung von Robonect hilfst!

(Augenkrebs? -> rechts oben auf das Hover-X klicken, dann verschwindet dieser Hinweis ;))

Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Heisti
Beiträge: 68
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 6

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von Heisti » Mi 10. Okt 2018, 18:11

Evtl. solltet aber auch nicht aus den Augen verloren werden, dass es sich hier nicht nur um Betatester handelt, sondern in erster Linie um Kunden, die ja auch ein paar Taler in die Kasse spülen. Ich finde das alles sehr toll hier und sehr spannend und die Kommunikation sehr sehr gut. Aber bitte alles auf Augenhöhe! Sicherlich möchte sich hier niemand zum Bittsteller degradieren lassen (weder der eine, noch der andere). Es geht nur miteinander. Fabian liefert und wir als Kunden entlohnen ihn dafür und liefern zusätzlich noch Infos zur Verbesserung des Produktes. Hier schickt das Teil ja auch niemand zurück, weil irgend etwas nicht funktioniert. Was ich mit meinem Mäher allerdings sofort machen würde.

Daher meine Bitte, immer alles schön in der Waage halten - win win. ;)

Der letzte Satz hört sich nämlich so an, als wenn wir kostenfrei etwas zur Verfügung gestellt bekommen haben und nun froh sein dürfen, dass wir das testen können. Ganz so verhält es sich ja nun nicht.

Chris_1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 08:47
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: Sileno City 250

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von Chris_1 » Mi 10. Okt 2018, 19:27

shadowkiller hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 17:34
Unschön - ich weiß nicht. Sicher meint ihr schade. Schade finde ich es auch, aber für mehr Anspruchshaltung fehlt uns die Grundlage.

Alternativ könnte man bei Gardena/Husqvarna mal anfragen, ob sie so ein WLAN-Modul anbieten und einen öffentlichen Betatest mit zeitnaher Kommunikation mit den freiwilligen Betatestern starten könnten.

Das wäre doch mal was!
Da fehlen mir mir ganz ehrlich die Worte.
Das ist auch unschön, oder schade, oder wie es einem am liebsten ist.

In der Zeit in der, auch wenn keine positiven Neuigkeiten zu dem Modul kamen, war ich noch angetan von der Arbeit, Art der Kommunikation und zuversichtlich. Da hatte ich nicht das Gefühl, dass man sich mit Gardena oder Hursquana vergleicht.
sileno city 250

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 909
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von shadowkiller » Do 11. Okt 2018, 17:52

Chris_1 hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 19:27
...
Da hatte ich nicht das Gefühl, dass man sich mit Gardena oder Hursquana vergleicht.
Eben! Genau meine Rede. Wir vergleichen uns nicht mit Husqvarna oder Gardena.
Aber manche Nutzer oder potentielle Käufer hier tun dies indem sie dieser falschen Anspruchshaltung deutlich Ausdruck verleihen. Das finde ich sehr unschön!

Konstruktive Kritik am Produkt - o.k. Man darf es auch schade finden oder meinetwegen unschön finden, dass mal einen Monat oder länger weniger passiert, als man es bisher von den Beta-Veröffentlichungen her gewohnt (und deshalb vielleicht verwöhnt) war, als auf der Webseite angekündigt. Das betrifft sowohl den Beta 7-Thread, als auch diesen hier bezüglich der Unterstützung des Sileno City. Dieser Mäher wird unterstützt, wenn die Unterstützung fertig ist.

Aber es ist, wie es ist. Fragt deshalb bitte Fabian direkt per eMail, PM oder auf der Webseite an den Vertrieb (das ist nicht Admin alias Fabian!).

Aber Stimmungsmache, indem man sich hier im Kreis dreht, wie doof man es findet, wie es im Moment ist, ist nicht zielführend. Nutzt dafür bitte den direkten Kanal, den es bei Husqvarna direkt zum Entwickler eben nicht gibt. :roll:
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 909
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von shadowkiller » Do 11. Okt 2018, 18:13

Heisti hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 18:11
Evtl. solltet aber auch nicht aus den Augen verloren werden, dass es sich hier nicht nur um Betatester handelt, sondern in erster Linie um Kunden, die ja auch ein paar Taler in die Kasse spülen.
Eben darum sollte man an einem ausgereiften Produkt interessiert sein. Und wenn das mal etwas länger dauert ... dann wird es vielleicht Frühjahr bis zu den ersten Tests. Ich persönlich habe mir meinen Mäher erst gekauft, nachdem ich von Fabian die Sicherheit hatte, dass mein Model unterstützt wird. Derzeit sind es Absichtserklärungen mit Detailinformationen über den aktuellen Stand der Dinge. (Aktuell: siehe Datum letzte Blogeintrag)

Warum es jetzt nicht im gewohnt hohem Tempo weiter geht, muss man Fabian bitte direkt fragen. Vielleicht sind die privaten Dinge auch mal wichtiger und nicht so leicht in der Öffentlich zu kommunizieren? Keine Ahnung. Ich weiss es nicht. Aber ich werde Fabian auch nicht drängen, sich zu melden. Habt ein wenig Vertrauen.
Der letzte Satz hört sich nämlich so an, als wenn wir kostenfrei etwas zur Verfügung gestellt bekommen haben und nun froh sein dürfen, dass wir das testen können. Ganz so verhält es sich ja nun nicht.
Wenn es um die Beta-Versionen geht ist es defakto so aus meiner Sicht. Ich bin sehr froh, an diesem Beta-Programm mitmachen zu können und kostenlos (!) von vielen neuen Funktionen zu profitieren, die es in der 0.9e, mit der man das Produkt gekauft hat, nicht gibt.

Wer sich einen Mäher angeschafft hat, der erst seit einer der 1.0 Betas unterstützt wird, hat dies auch unter diesen Umständen freiwillig getan. So war es auch bei mir. Mein Mäher läuft damit hervorragend. Die derzeitigen Bugs kann ich verschmerzen, weil erst durch die Beta kann ich meinen Mäher überhaupt so betreiben, wie es Robonect möglich macht.

Volle Zustimmung: Ja, win-win, nur so funktioniert das, aber dennoch bitte nicht vergessen, wie die Fakten drumherum aussehen. Gebt ihm die Chance im diesem Rahmen zu agieren. Nicht in einem, den man ihm aus falscher Anspruchshaltung überstülpt, sonst war es das mit win-win.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

ChristianM
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:39
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von ChristianM » Do 11. Okt 2018, 19:52

Das Problem ist doch das die Verfügbarkeit des Produktes immer und immer wieder angekündigt und dann verschoben wurde. Damit wurden Seitens des Entwicklers immer und immer wieder Erwartungen geschürrt und nicht erfüllt. Es hieß ja nie das das Produkt nur "vielleicht" im Mail, Juni, Juli, August, September, Oktober. Die Verfügbarkeit wurde immer wieder versprochen und nicht gehalten. Man kann auch nicht vorbestellen und sich auch nirgendwo registrieren um bei Release benachrichtigt zu werden. Seit April besuch ich nun jeden Tag das Forum, den Shop, und den Blog auf der Suche nach Infos. Mal wird etwas an einem Ort veröffentlich, dann an einem anderen. Daher sollte man den Frust der Kunden schon verstehen, da ist eindeutlich die Kommunikation schief gelaufen. Kommentare wie "ist fertig wenn es fertig ist" helfen da nicht gerade die Stimmung zu heben.

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von saugbaer » Do 11. Okt 2018, 21:06

ChristianM hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 19:52
Daher sollte man den Frust der Kunden schon verstehen, da ist eindeutlich die Kommunikation schief gelaufen.
wie bist du Kunde geworden...dachte du hast noch kein Modul :?: :shock: :?: :roll:

p.s
kann mich nicht daran erinnern als es damals mit den Modul angefangen hat...das wir ständig am Jammern waren :roll:

...desweiteren ist die mähsasion, wieso vorbei...oder wollt ihr unbedingt mit dem Smart City um den Tannenbaum fahren :lol:

...wenn ich der Entwickler wäre und sowas wie von einigen Usern hier lesen würde......könnte ich mit dem Projekt ins grübeln kommen....

nochmals zum nachdenken...Fabian macht dies Nebenberuflich und nicht Hauptberuflich :!:

Ihr könnt ja mal in euch gehen, ob ihr bereit wärt eure Freizeit für dieses Projekt zu opfern :roll: ...aber ehrlich sein :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.01 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.6.92)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

ChristianM
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:39
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von ChristianM » Do 11. Okt 2018, 22:16

Kunde bin ich weil ich das Modul schon Jahre habe, mir fehlt nur der Adapter.

Hier wird ein Produkt verkauft, und das nach Angaben des Entwicklers in großen Mengen. An dem Produkt, dem Support und dem Entwickler habe ich nichts auszusetzen. Wie ich sagte ist nur die Kommunikation um das Thema City aus meiner Sicht schlecht gelaufen. Anstatt auf diese Kritik einzugenen, scheinst du das aber aus irgend einem Grund persönlich zu nehmen. Nach deinen Aussagen müssten wir alle vor Dankbarkeit auf die Knie fallen, aber das ist nicht gerechtfertigt denn hier will niemand etwas geschenkt haben. Lies dir doch bitte noch mal deine Kommentare durch, ich finde du hast hier etwas überreagiert.

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von saugbaer » Do 11. Okt 2018, 22:33

die Kommentare waren allgemein gehalten und nicht auf dich bezogen ;) aber wen der Schuh passt, dann bleib dabei ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.01 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.6.92)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Heisti
Beiträge: 68
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 6

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von Heisti » Do 11. Okt 2018, 22:40

Und schon wieder ein persönlicher (überflüssiger) Kommentar....

Chris_1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 08:47
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: Sileno City 250

Re: Unterstützung für Gardena Sileno City Modelle

Beitrag von Chris_1 » Fr 12. Okt 2018, 09:59

Verstehe nicht, dass User, die sich auf dss Modul freuen, weil sie es einfach nur geil finden auf einmal als Nörgler und Nervensägen dargestellt werden. Sämtliche Anfragen zum Modul sowohl hier im Forum wie auch im Blog habe ich immer als freundlich und nett empfunden. Ausnahmenslos habn alle Gedult versprochen, Fortschritte gefeiert und die Daumen gedrückt. Ich und die anderen haben mit Sicherheit Verständnis, wenn es weitere technische oder vielleicht auch private Hürden gibt. Das positive Einstellung hätte man weiter aufrecht erhalten können, wenn man hin und wieder, wie zu Anfang wenigstens etwas dazu geschrieben hätte. Stattdessen werden alle Anfragen komplett ignorriert. Aktuell werden die Anfragen dermaßen lästig empfunden, dass manch einer die Entwicklung überdenken würde.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma auf der Welt, die bei der Neuentwicklung ins Grübeln kommt, weil die Kunden scharf auf ein neues Modell sind und die Auslieferung nicht abwarten können. Ich bin mir sicher, dass man aus der Vorfreude mehr hätte machen können anstatt die Stimmung umkippen zu lassen.
Bei Sätzen wie 'willst du um den Tannenbaum mähen" oder auch anderen komme ich auch ins Grübbeln.
Vielleicht liegt es aber nur an mir, weil ich nicht hinter die Kulissen blicke. Deshalb ziehe ich mich hier lieber zurück.
Grüße..
sileno city 250

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“