Neue Firmware verfügbar!

Die neue Beta-Firmware Version 1.0 (Beta 7a) kann ausprobiert werden!
Nutzer einer Hausautomatisierungsanbindung: Ab jetzt ist die Vergabe eines Nutzer-Passwortes Pflicht!
Aufgrund der umfangreichen Bugfixes wird sie allen Besitzern des alten sowie neuen Moduls aller Revisionen empfohlen.
Installation ohne Risiko: Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit eine beliebig andere Firmware-Version installieren.

Changelog und download


Wie geht das Firmware-Update? FW-Update/-Installation: Empfohlenes Vorgehen
Hinweis: Da die neue Beta-Firmware zahlreiche Bugfixes enthält, auch solche, die im Forum vielleicht nicht besprochen wurden, kann nur noch für die Beta 7 Support geleistet werden. Der Support für ältere Versionen sind die bereits in der Beta 7 enthaltenen Bugfixes!
(Der Support für die Release-Version 0.9e bleibt natürlich weiterhin erhalten)

Danke, dass Du beim Beta-Test mitmachst und somit bei der Weiterentwicklung von Robonect hilfst!

(Augenkrebs? -> rechts oben auf das Hover-X klicken, dann verschwindet dieser Hinweis ;))

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Antworten
TobiVEC
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:59
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von TobiVEC » Mi 7. Nov 2018, 15:43

moin,
ich bin leider nicht zu hause und kann es nicht testen.

Weis jemand ob ein Ping das Modul aus dem Ruhezustand weckt?
Ich wollte eine Überwachung des Mähers über einen Ping an das Robonect Moduls realisieren.
Möchte aber nicht das der Mäher oder das Modul aus seinem "Ruhemodus" geweckt wird oder gar nicht erste in diesen geht.
Würde den Ping alle 20sec ausführen und wenn keine Antwort kommt das Licht im Garten einschalten und eine Benachrichtigung auf Handy bekommen.

LG TobiVEC

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 997
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von shadowkiller » Mi 7. Nov 2018, 16:06

Also theoretisch sollte das so sein:

Ping geht immer, denn Robonect schläft ja nie. Was schläft, ist der Mäher, der von Robonect mur dann geweckt werden muss, wenn Robonect Daten (Einstellungen oder Informationen) aus dem Mäher abrufen möchte, oder wenn Robonect eine Einstellung im Mäher speichern möchte.

Also sollte der Ping solange zurück kommen, wie Robonect nicht heruntergefahren wurde, was ja auch nicht automatisch sondern nur manuell passiert.

Hat jemand (verbindliche) weiterführende Infos?

Wenn nein, sollte Dein Plan funktionieren.


Aber was willst Du denn überhaupt überwachen? Mit dem Ping weißt Du nur:

a) wenn der Akku leer ist, weil das Laden nicht funktioniert hat (Mäher hat nicht zurück zur Ladestation gefunden, Ladestation defekt o.ä.)

b) die WLAN-Verbindung war unterbrochen
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Admin
Administrator
Beiträge: 2159
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von Admin » Mi 7. Nov 2018, 17:05

Wie shadowkiller schon schreibt, funktioniert das so.
Der üblichere Weg wäre aber http://x.x.x.x/xml?cmd=status abzufragen, da Du dann gleich noch ein paar Infos hast.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

SvenS
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7a

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von SvenS » Mi 7. Nov 2018, 17:10

Ja Ping geht immer und Robonect schläft nie (schöner Satz ;-)). Ich habe hier ein Monitoring für das gesamte Netzwerk laufen (check_mk auf Basis von Nagios) und neben Router, Switches, APs und der CCU überwacht das Monitoring auch den Saugroboter und eben Robonect. Das Monitoring checkt alle 60 Sekunden per Ping ob Robonect antwortet und nach 10 Minuten bekomme ich dann eine Mail. Läuft seit Monaten stabil.

Man könnte über das was Fabian schreibt im Monitoring auch noch mehr überwachen, mir reicht aber momentan das Ping.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

TobiVEC
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:59
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von TobiVEC » Mi 7. Nov 2018, 17:25

Ist mehr eine Spielerrei, mit kleinem "Diebstahlschutz".
Ich habe hinten im garten eine Kamerra die bislang permanet 24/7 auf einem NAS aufzeichnet.
Die Aufzeichnung kann aber auch durch ein Ereigniss starten und bis zu 30sec vor dem Ereigniss aufzeichnen.
Wenn jetzt der Mäher den WLAN Bereich (Rasenfläche) verlässt, nehmen wir mal an durch Diebstahl, dann hätte ich eine aufzeichnung davon.
Ich möchte die Kamerra vom dauerbetrieb 24/7 nehmen weil da doch ganz schön daten anfallen.

Das anpingen übernimmt bei mir die Haussteuerung. Also nicht über eine PC wo ich gerade vorsitze.
Und die haussteuerung würde bei mir dann auch die Aufzeichnung starten wenn ein entsprechendes ereigniss stattfindet.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 997
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von shadowkiller » Mi 7. Nov 2018, 17:39

Ok. Ich glaube, ich verstehe.
Aber wie schützt Dich der Ping davor? Bis der Mäher außerhalb Ping-Reichweite ist, sind 30 Sekunden locker rum und dann siehst Du auf der Cam nur noch, dass er fehlt.

Du gehst davon aus, dass der Mäher vom Dieb ausgeschaltet wird. @Fabian: wie lange ist Robonect noch mindestens online, wenn „mit dem Hauptschalter ausschalten“ angehakt ist? Doch nicht sofort, oder?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

TobiVEC
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:59
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von TobiVEC » Mi 7. Nov 2018, 18:30

sorry doof ausgedrück von mir.
das NAS hat eine art zwischenspeicher für den cam stream. Es wird also alles aufgenommen und in den zwischenspeicher geschrieben. Wenn jetzt ein Ereigniss (diebstahl vom mäher, verlassen des WLAN´s) stattfindet
dann werden die 30sec vor dem Ergeiniss aus dem zwischenspeicher geholt und als film abgespeichert. +eine Nachlaufzeit von 3min.
Im üngüstigsem Fall hätte ich 10sec Video vom Garten. Das müste ausreichen um jemanden zu erkennen.
:lol: Teoretisch.
Ich könnte auch den ping alle 10sec oder noch kleiner wählen aber das möchte ich nicht gerne.
Am liebsten würde ich die 30sec Zwischenspeicher erhöhen am NAS aber das geht leider nicht.

ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich ausdrücken und rüberbringen. 8-)

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 997
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von shadowkiller » Do 8. Nov 2018, 05:14

Das hatte ich schon verstanden, ich kenne die Funktion von meiner Synology.

Doch ich glaube nicht, dass der Dieb den Mäher brav ausschaltet, wenn er ihn klaut. Das heißt, es kommen schön weiter pings zurück, während der Mäher sich immer weiter außer Reichweite von Deinem WLAN bewegt.
Erst wenn der Mäher weit genug weg ist, reißt die WLAN Verbindung ab, Ping kommt nicht mehr zurück, das NAS speichert die 30 Sekunden davor ab und Du siehst gar nichts, weil der Mäher schon viel länger vorher geklaut wurde...also ca. 50 Sekunden vorher.
Selbst wenn er ihn ausschaltet, ist die Verbindung nicht sofort weg, dass Du den Dieb nicht mehr auf der Aufnahme hast...
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

tesso
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von tesso » So 11. Nov 2018, 16:13

Kannst du nicht einfach bei Bewegung aufzeichnen?

So mache ich das. Den Vorlauf habe ich trotzdem aktiv. Kommt jemand/etwas in den zu erkennenden Bereich wird vom Ereignis -30sec bis x MInuten nach dem Ereignis auf die Platte geschrieben.
So habe ich wirklich bei Bewegung ein kurzes Video und nicht 24/7. Höchstens nachts mal eine Spinne vor der Kamera. :D

TobiVEC
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:59
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von TobiVEC » Di 13. Nov 2018, 09:19

moin tesso,
ja das ist auch eine Möglichkeit.
Danke für den tipp

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“