ACHTUNG!

Die am 11.08.2019 veröffentlichte Firmware V1.0 hat einen bedeutenden Bug:

Wird am Mäher eine falsche Pin eingegeben, sperrt sich das Webinterface von Robonect! In diesem Fall werden Benutzername und Passwort nicht mehr akzeptiert.

Sollte dies bereits passiert sein, muss Robonect über die Reset-Pin zurückgesetzt werden. Hierzu am Mäher "9999 minus Mäher-Pin" eingeben. Ist die Pin des Mähers beispielsweise 1234 muss also 8765 eingegeben werden. Nach ca. 30 Sekunden ist Robonect auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Anschließend sollte die Robonect Firmware V1.0a (Released am 20.08.2019) über das dann offene WLAN von Robonect installiert werden!

Dieser Fehler ist in der nun veröffentlichten V1.0a gefixt! - Auf diese sollte daher dringend aktualisiert werden!!!

Batteriespannung

Hier findest Du Platz für alle herstellerunabhängigen Fragen.
Herstellerspezifische Fragen bitte beim entsprechenden Hersteller eintragen.
Antworten
goeran
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: 1.0a

Batteriespannung

Beitrag von goeran » Mi 11. Sep 2019, 14:11

Hallo zusammen
im Menü Status/Health wird eine Batterie-Spannung angezeigt, bei mir typ. 27.1V
Im Menü Status/Batterie wird ebenfalls eine Spannung angezeigt bei mir typ. 20.4V (wenn vollgeladen)

Welche Information liefert vor allem der erstgenannte Eintrag? Ich denke die Batterie-Spannung des Mähers kann es nicht sein 1. erscheint mir die Spannung für 6Zellen Lithion-Ion zu hoch und 2. wegen des Unterschieds zum zweiten Eintrag, der eher plausibel ist.

Das ganze auf meinem Sileno City mit Robonect Hx 1.0a

VG
G.

shadowkiller
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: Batteriespannung

Beitrag von shadowkiller » Mi 11. Sep 2019, 19:07

In Status/Batterie werden die Daten vom Mäher selbst ermittelt, Robonect holt sich diese aus der Mäherelektronik. (Deshalb muss zum Abruf dieser Daten der Mäher auch aufgeweckt werden.)

In Status/Health werden die Daten von Robonect selbst ermittelt, da sie direkt an der Robonect-Platine anliegen bzw. von dieser durch eigenen Sensoren ermittelt werden (z.B. Temperatur und Feuchte).

Ich vermute mal, dass die Spannung in Status/Batterie nicht direkt an der Batterie gemessen wird, wie dies evtl. bei Robonect der Fall ist, sondern, dass sie nach der Mäher-Platine und nicht davor gemessen wird.
Aber da kann uns sicher Fabian mit Fakten aufklären.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“