. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Maximus645
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:01
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 1 Mal

Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Maximus645 »

Hallo,

Ich habe einen Automower 315 und am Robonect HX+ Pro die FW Version 1.3 am laufen.

Das Robonect habe ich seit etwa 2 Monaten. Anfangs hat alles einwandfrei funktioniert. Seit einiger Zeit geht der Roboter jedoch in der Ladestation immer in den Stop-Modus wenn der Timer nicht aktiv ist. Wird der Timer aktiv, dann fährt der Roboter nicht los.
Deaktiviere ich den Stop Modus außerhalb des Timers, dann geht er relativ schnell wieder zurück in den Stop Modus. Dadurch fährt der Roboter nie zum Timer aus.
Nur wenn ich den Stop-Modus während eines aktiven Timers deaktiviere fährt der Roboter los.

Seit einer Woche kommt noch dazu, dass der Roboter während dem mähen einfach stehen bleibt und das Robonect nicht mehr erreichbar ist. Vermutlich wenn er versucht in die Ladestation zurückzufahren.
Wenn ich den Roboter in die Ladestation zurück stelle und die Stop Taste händisch drücke, dann muss ich den Roboter neu konfigurieren, Sprache ect.
Wenn dies geschehen ist, dann ist das Robonect wieder erreichbar und die Batterie ist nicht leer.


Der Rasen wird eigentlich nicht mehr ordentlich gemäht und ich weiß nicht mehr weiter.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

vielen Dank im Voraus!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 544
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 51 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Lampi »

Hallo Maximus645,

nutzt du die Wetterfunktion oder eine Haussteuerung? Das könnte eine Ursache für den Stopp sein.
Eventuell ist es aber auch ähnlich wie in diesem Beitrag. Dort gibt es eine Testfirmware, die du mal probieren kannst.

Dein zweites Problem kann ich mir erst mal nur durch einen altersschwachen Akku erklären. Du schreibst, die Batterie wäre nicht leer, hier wäre eine Angabe der Akkuspannung sehr hilfreich. Was passiert eigentlich, wenn du den Mäher nicht in die Ladestation stellst und auf die Stopptaste drückst?
Gibt es eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher?


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Maximus645
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:01
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Maximus645 »

vielen Dank für die Antwort.

- ich nutze die Wetterfunktion nicht.
- Ja ich habe den Roboter in einer Haussteuerung eingebunden - in meinem Fall Loxone, jedoch wird aktuell nur der Status per http ausgelesen und keine Betriebsmodusänderungen durchgeführt => Die Abfrage habe ich sicherheitshalber mal aus Loxone entfernt.
- Das mit dem Akku ist ein guter Tipp. Wenn der Roboter stehen bleibt und ich ihn in die Ladestation stelle und neu konfiguriere werden sofort 19,7V angezeigt was 3,94V/Zelle entspricht und in Ordnung ist. Ich habe den Roboter wieder gestartet und die Akkuspannung beobachtet. Nach 12min war die Spannung auf 17,1V (3,42V/Zelle) und dann stand er wieder. Bei der Zellenspannung wird der Akku in den Schutzmodus übergehen nehme ich an und deswegen alles aus sein. Nach erneutem manuellen andocken in der Ladestation sind sofort wieder ~19,7V da. Bevor ich den Roboter in die Ladestation gestellt habe geht gar nichts wenn ich die Stop-Taste betätige. => Der Akku dürfte hinüber sein da er sich zu schnell entladet und auch sofort wieder die volle Spannung hat. Das schaut schon nach einem Defekt aus. :problem:
- Im Fehlerspeicher habe ich alte Fehlermeldungen (Ladestation blockiert, Kalibrierung Leitdraht beendet) aber auch 3 mal Batterie leer. Ich dachte, dass die Batterie leer war weil er nicht mehr nach Hause gekommen ist, ev. wegen dem Stop-Modus Problem. Bei den letzten Testzyklen kam aber nie eine Fehlermeldung. Ev. fällt die Spannung im Akku so schnell ab dass die Fehlermeldung nicht mehr geschrieben werden kann und nach dem Andocken die Spannung sofort wieder oben ist.
- Als nächstes tausche ich auf jeden Fall den Akku gegen einen neuen aus.
- Danach teste ich das Problem mit dem Stop-Modus ohne Loxone nochmal und wenn ich keinen Erfolg habe dann spiele ich die alternative Test-Firmware auf.

Es sieht danach aus, als ob da zwei Fehler zufällig zusammengekommen sind.

Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder. Die Inputs haben auf jeden Fall weitergeholfen! :daumenhoch:

Gruß
Maximus645

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 544
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 51 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Lampi »

Maximus645 hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 21:25
Es sieht danach aus, als ob da zwei Fehler zufällig zusammengekommen sind.
Das denke ich auch.

Viel Erfolg! :daumenhoch:
Fragen? Fragen!

TwinBot
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 07:53
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

Hallo zusammen,

ich habe einen zwar einen Automower 308, aber ein ähnliches Problem. Deswegen hänge ich mich jetzt auch mal mit hier rein.
Seitdem ich die neue Version V1.3 drauf habe, habe ich auch mit einem Roboter ein Stop-Modus Problem. Er fährt in die Ladestation zum laden, und geht danach in den Stop Modus. Nicht immer, aber relativ häufig. Vor dem Wechsel auf V1.3 hatte ich das Problem nicht gesehen. Mein zweiter Roboter, ebenfalls mit V1.3 zeigt keine solchen Probleme.
Im Moment muss ich mehrmals täglich nach sehen, was der eine Roboter macht und wieder den Stop-Modus deaktivieren. Dann geht es wieder weiter.

Gibt es sonst noch jemand mit diesen Problemen?

Viele Grüße
TwinBot

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
welche Softwareversion der V1.3 habt ihr genau installiert (Datum)
es gibt meines Wissens 2 "gefixte" Versionen

https://forum.robonect.de/viewtopic.php?p=28868#p28868

und
viewtopic.php?f=29&t=4054&p=29279#p29279

TwinBot
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 07:53
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

Guten Abend,

bei mir hat die V 1.3 folgendes Datum/Uhrzeit: 28.06.2021 20:30

Viele Grüße
TwinBot

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
Du könntest zum Test die mal installieren.
:idea:

Maximus645
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:01
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Maximus645 »

Hi,

Ich habe bei mir diese Woche den Akku getauscht wodurch das Problem mit dem Komplettausfall mal weg ist. Es war definitiv der Akku defekt.

Bei dem Problem mit dem Stop-Modus bin ich am beobachten. Bis jetzt hatte ich das Problem nicht mehr, glaube aber nicht dass es nur am Akku gelegen ist. Habe die Test-FW noch nicht aufgespielt.
Ich habe aktuell die V1.3 28.06.2021 20:30 drauf.

Sobald ich mehr herausgefunden habe melde ich mich wieder.

TwinBot
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 07:53
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

Ja, es wäre interessant, ob sich mit dem neuen Akku etwas dauerhaft verbessert.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“