Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Automower 405X / 415X [bisher kein Robonect möglich (Stand: 2023)]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
G-Wine
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:25
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Automower 405X / 415X [WAITING FOR USER]

Beitrag von G-Wine »

Ich habe die Info aus dem Shop. Geht aktuell nicht, da die Software auf dem Mäher neu ist. Es wird noch geprüft ob und wie das funktionieren kann. So wie ich das gesehen habe sind die Anschlüsse ebenfalls komplett neu.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Automower 405X / 415X [WAITING FOR USER]

Beitrag von Admin »

405X / 415X sind Mäher der neuen 4.Generation. Man kann sagen, komplett andere Mäher, als die bisherigen.

Hier geht es nicht darum, einen entsprechenden Adapter zu entwickeln, sondern ein komplett neues Robonect.

2021 wird Robonect definitiv diese Mäher nicht unterstützen. Wie es die kommenden Jahre aussieht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Die 4G Mäher arbeiten intern über einen CAN-Bus. Die Frames konnte ich zum Teil zuordnen. Auch konnte ich bereits einige Werte auslesen. Jedoch jeder aktive Eingriff, also Modus umschalten, Timer setzen etc. wird mit "Nicht authorisiert" abgelehnt. Daher kann ich aktuell nicht sagen, ob und wie es weiter geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag (Insgesamt 3):
G-Wine, Lexion550, udostrele
Bewertung: 42.857%
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 405X / 415X [WAITING FOR USER]

Beitrag von shadowkiller »

Ohh-oo! :o

Gilt das auch für den 435x?

Oder anders gefragt, zur 4G-Serie gehören alle Mäher ab 2021 mit einer „4“ am Anfang?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

friendly
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:05
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Automower 405X / 415X [In 2021 kein Robonect möglich]

Beitrag von friendly »

@Admin: Gibt es schon Neuigkeiten, ob eine Anbindung der 4G-Mäher mit Robonect künftig möglich sein wird?
Automower 315 Mark II

Seppel
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 13:07
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Automower 405X / 415X [In 2021 kein Robonect möglich]

Beitrag von Seppel »

Hallo @Admin,

gibt es da mittlerweile Fortschritt? Kannst du ggf. Unterstützung gebrauchen? Habe Embedded Erfahrung inklusive CAN im Automotive Umfeld.
Habe meinen Mäher noch nicht, aber vielleicht hast du ja Traces, die du teilen könntest.

friendly
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:05
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Automower 405X / 415X [In 2021 kein Robonect möglich]

Beitrag von friendly »

Im Online-Shop von Karl Häussler wird das WLAN-Modul City als kompatibel zu 405X / 415X beworben. Hier bei Robonect jedoch nicht - etwas verwirrend. Ich habe Anfragen gestellt, mal sehen was rauskommt. Gebe hier Updates bzgl. der Feedbacks.

Viele Grüße,
friendly
Automower 315 Mark II

Seppel
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 13:07
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Automower 405X / 415X [In 2021 kein Robonect möglich]

Beitrag von Seppel »

Hallo friendly,

ich war dazu mit Michael Häußler in Kontakt. Die Angabe basiert auf falschen Annahmen. Ich nehme an, dass das demnächst geändert wird.

Gruß

Seppel

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Automower 405X / 415X [In 2021 kein Robonect möglich]

Beitrag von Admin »

Aktuell hab ich leider keine Resourcen frei, mich um das CAN-Protokoll zu kümmern. Ich müsste irgendwo ein paar Traces haben, die ich zur Verfügung stellen kann. Ich glaube aber, die liegen auf dem Desktop von meinem Notebook :engel:

An sich ist das Vorgehen ja, man startet eine Aufzeichnung, führt am Mäher dann eine Aktion durch und versucht diese dann mit den Aufzeichnungen nachzuvollziehen.
Das Problem ist, das bei dem Mäher gefüllt 1000 Nachrichten / Sekunde übertragen werden, ohne das eine Interaktion stattfindet.
Ich hatte hier schonmal gefiltert und ein paar Zusammenhänge gefunden, aber dann kam es zum erliegen.
Wenn ich heute Abend dran denke, schicke ich dir die Traces mal zu.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Seppel
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 13:07
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Automower 405X / 415X [In 2021 kein Robonect möglich]

Beitrag von Seppel »

Nur 1000/s? :lol:

Mein Mäher ist mittlerweile da. Muss mir im Büro bei Gelegenheit mal ne CAN Hardware holen wenn ich wieder da bin.
Eigene bräuchte ich auch mal. :roll:

Die meisten Botschaften sind halt zyklisch. An der Zykluszeit kann man ggf. schon etwas auf den Zweck der Botschaft schließen.
An eine Datenbank wird man ja leider nicht rankommen. Also hilft nur Reverse-Engineering.
Wäre zumindest mal interessant zu sehen inwiefern Husqvarna da die Daten offen verschickt oder sonst wie Schindluder treibt um Informationen zu verstecken. Denn am Ende vom Tag ist sowas per CAN eigentlich zu aufwendig und teuer (in HW) für das was der Roboter macht. Da wird schon die Existenz von Robonect mit zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Seppel
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 13:07
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Automower 405X / 415X [In 2021 kein Robonect möglich]

Beitrag von Seppel »

Hat jemand mal interne Fotos vom 405X oder 415X? Idealerweise von den Platinen?

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“