Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Hier findest Du Platz für alle herstellerunabhängigen Fragen.
Herstellerspezifische Fragen bitte beim entsprechenden Hersteller eintragen.
Antworten
blueberry63
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von blueberry63 » Do 6. Sep 2018, 11:22

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, warum das GPS-Modul nun komplett aus dem Shop genommen worden ist. Bedeutet es, dass es keine Entwicklung für ein GPS-Modul mehr geben wird?

Gruß
Blueberry63

MarcusB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop

Beitrag von MarcusB » Mo 29. Apr 2019, 20:07

Würde ich auch gerne wissen :-)

Der Link dazu: https://www.robonect-shop.de/shop/ausge ... e-artikel/

Admin
Administrator
Beiträge: 2338
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop

Beitrag von Admin » Di 30. Apr 2019, 08:47

Das GPS Modul ist nur ein Gimmick und man wird damit nie das Mähverhalten irgendwie beeinflussen können. Daher ist die Implementierung auf der Prio Liste unter die Doku des Robonect IOs gesunken. Da hier noch keine Zeitplanung für exisitiert und wir Nachfragen vermeiden wollen, ist es erstmal ausgeblendet worden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Heisti
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop

Beitrag von Heisti » Di 30. Apr 2019, 12:26

Darf ich als technischer Laie mal fragen warum das so ist? Theoretisch kann das GPS-Modul ja die Wege des Mähers aufzeichnen und sichtbar machen. Wäre es nicht technisch machbar, dass nun eine Software die Steuerung per "Joystick" übernimmt und den Mäher "manuell" in die schlecht gemähten Ecken dirigiert und anschließend wieder in den "Auto-Modus" versetzt? Klar, ist bestimmt eine Menge Arbeit (besonders auch das Auswerten des durch den Mäher abgefahrenen Bereichs), aber dann hätten die X-Modelle von Husqvarna ausgedient. :mrgreen:

Ich kenne das noch aus den Zeiten der Mikrokopter, dass diese auch vorgegebene Positionen an- und abfliegen konnten.

Admin
Administrator
Beiträge: 2338
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von Admin » Di 7. Mai 2019, 21:56

Das ist nicht so trivial wie es klingt. Im Joystickmodus reagiert der Mäher nicht auf Hinternisse und auch nicht auf die Schleife. Diese Daten müssten alle noch gesondert ausgewertet und abgefragt werden. - und wenn dann was schiefgeht und der Mäher auf die Straße fährt, bin ich schuld.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

MarcusB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von MarcusB » Sa 15. Jun 2019, 17:26

Als Diebstahlsicherung, auch wenn man die Daten erst bekommt wenn der Dieb das Gerät online schaltet. Alternative mit SIM oder eSIM :D . Natürlich fände ich es auch genial zu sehen wo er gerade :-)

Also wenn mal Zeit ist, ich kauf es sofort.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“