Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von blueberry63 »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, warum das GPS-Modul nun komplett aus dem Shop genommen worden ist. Bedeutet es, dass es keine Entwicklung für ein GPS-Modul mehr geben wird?

Gruß
Blueberry63

MarcusB
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop

Beitrag von MarcusB »

Würde ich auch gerne wissen :-)

Der Link dazu: https://www.robonect-shop.de/shop/ausge ... e-artikel/

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop

Beitrag von Admin »

Das GPS Modul ist nur ein Gimmick und man wird damit nie das Mähverhalten irgendwie beeinflussen können. Daher ist die Implementierung auf der Prio Liste unter die Doku des Robonect IOs gesunken. Da hier noch keine Zeitplanung für exisitiert und wir Nachfragen vermeiden wollen, ist es erstmal ausgeblendet worden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop

Beitrag von Heisti »

Darf ich als technischer Laie mal fragen warum das so ist? Theoretisch kann das GPS-Modul ja die Wege des Mähers aufzeichnen und sichtbar machen. Wäre es nicht technisch machbar, dass nun eine Software die Steuerung per "Joystick" übernimmt und den Mäher "manuell" in die schlecht gemähten Ecken dirigiert und anschließend wieder in den "Auto-Modus" versetzt? Klar, ist bestimmt eine Menge Arbeit (besonders auch das Auswerten des durch den Mäher abgefahrenen Bereichs), aber dann hätten die X-Modelle von Husqvarna ausgedient. :mrgreen:

Ich kenne das noch aus den Zeiten der Mikrokopter, dass diese auch vorgegebene Positionen an- und abfliegen konnten.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von Admin »

Das ist nicht so trivial wie es klingt. Im Joystickmodus reagiert der Mäher nicht auf Hinternisse und auch nicht auf die Schleife. Diese Daten müssten alle noch gesondert ausgewertet und abgefragt werden. - und wenn dann was schiefgeht und der Mäher auf die Straße fährt, bin ich schuld.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

MarcusB
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von MarcusB »

Als Diebstahlsicherung, auch wenn man die Daten erst bekommt wenn der Dieb das Gerät online schaltet. Alternative mit SIM oder eSIM :D . Natürlich fände ich es auch genial zu sehen wo er gerade :-)

Also wenn mal Zeit ist, ich kauf es sofort.

Boby123
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 09:45
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von Boby123 »

Hätte auch Interesse am GPS Modul, als Diebstahl Gimmick, alternative habe ich mir folgenden Artikel bei Amazon angeschaut:
https://www.amazon.de/Kimfly-Anti-Thief ... way&sr=8-8

TheMechanic
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 09:30
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von TheMechanic »

Hallo Zusammen,
habe seit dem letzten Herbst einen Automover 310 Mark2 ohne Connect Modul, da mich der hohe Preis abgeschreckt hat. Jetzt bin als alternative auf Robonect gestoßen.
Da dieser Thread schon paar Jahre alt ist, wollte ich fragen ob es in Sachen GPS was neues gibt? Ich wäre sehr daran interessiert, da ich ein Smarthome Fanatiker bin, einfach per GPS zu sehen wo mein Mäher gerade ist. Steuerung etc. muss nicht sein.

Wäre super wenn's hier neue Infos dazu geben würde, das Thema hält mich aktuell noch vom Kauf ab ...

Danke!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein GPS-Modul mehr im Shop [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Nein, das GPS-Modul ist seit Jahren aus dem Programm genommen worden und wäre auch mit dem Hx-Modell auch gar nicht nutzbar.
Lediglich ab Werk verbautes GPS oder mit Connect-Modul wird für die Modelle aus Produktionsjahr bis 2022 von Robonect unterstützt.


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“