Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
OllO
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:03
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6a

Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Beitrag von OllO »

Moin,
ich habe in letzter Zeit über folgendes Problem nachgedacht, aber keine richtige Lösung ersinnen können.
Wir haben in unserem Garten eine Schaukel stehen. Der Mäher fährt zwar gegen die Pfosten aber ansonsten mäht er ja fein herum. Nun ist naturgemäß der Rasen unter der Schaukel arg verschlissen und Bedarf der Regeneration. Dafür müsste der Mäher eine Weile aus diesem Gebiet ausgesperrt werden.
Wie stell man das wohl an. Im Prinzip könnte ich ja irgendwie eine Schleife einziehen, dafür müsste ich aber das Begrenzungskabel durchtrennen und wieder flicken. Irgendwie nur die Zweitbeste Lösung.
Gibt´s ne Alternative?
Hat jemand eine Idee?

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Beitrag von SvenS »

Hi,

so ein ähnliches Problem werde ich nächstes Frühjahr auch haben, der trockene Sommer hat trotz vieler Kubikmeter Wasser trotzdem große Löcher hinterlassen, die jetzt im Herbst nur etwa zur Hälfte zugewachsen sind. Und ja, die Schleife auftrennen hab ich auch keine Lust, die ist mittlerweile bestimmt 10cm tief eingewachsen.

Mein Lösungsansatz wäre mal ein paar stabile Erdanker zu besorgen und zu testen ob das den Mäher zuverlässig abhält. Sowas wie diese da.

Bei größeren Flächen vielleicht noch irgendein Band dazwischen spannen um nicht so viele Anker zu benötigen und die Kraft auf meherer Anker zu verteilen.

Gruß
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Beitrag von shadowkiller »

Mit den Erdankern könnte man sehr gut eine oder mehrere Schwimmnudeln zum Eingrenzen befestigen. Natürlich hat man dann einen Ring, wo nichts gewachsen ist, weil da die Nudeln aufgelegen waren...
Ich habe auch schon von Lösungen gelesen, bei denen Sand-Zeltheringe in entsprechender Größe verwendet wurden.
Schau mal im https://www.roboter-forum.com

Schreib uns mal, für was Du Dich entschieden hast und wie es dann geklappt hat. Das wäre super!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Beitrag von SvenS »

Hi,

wie Du schon schreibst, die Schwimmnudeln liegen dann auf und erzeugen andere kahle Stellen. Ich dachte mehr an sowas wie ein Gurtband oder evtl besser ein Gummizug so etwa 2-3cm breit evtl zweifach. Muss aber noch getestet werden ob das als Hinderniss für den Mäher reicht.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Beitrag von shadowkiller »

Ja, die Schwimmnudel dürfte nicht am Boden aufliegen. Vielleicht muss man die Erdanker nicht so weit hineintreiben, sodass man die Schwimmnudel nur im oberen Bogenbereich der Erdanker mit Blumendraht oder so befestigt, dass sie nicht am Boden aufliegt.

Oder man nimmt, wie Du vorschlägst einen Spanngurt, der bringt aber weniger Stabilität, weil er, von außen durch den Mäher eingedrückt, eher locker wird, als er dagegen halten kann, da die Spannung ja nachlässt, wenn der Radius durch das Eindrücken ja kleiner wird.

Am Besten finde ich jedoch den Vorschlag aus dem Roboter-Forum: Metallrasenkante. Ist aber teurer als alte Schwimmnudeln (wenn man sie nicht neu kauft). Ein "paar" Beispielbilder.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Rasenschreck
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:48
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: ...

Re: Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Beitrag von Rasenschreck »

Ich habe zur bequemen Steuerung verschiedener Schleifen (groß und klein) einen Wasserdichten Schalter gebaut.
Nun kann mit einem Klick entscheiden, wo gemäht werden soll oder eben nicht, damit sich z.B. bei mir die schattigeren Flächen an/unter den Hecken erholen können.

Bild

Grüße

Rasenschreck

OllO
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:03
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6a

Re: Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Beitrag von OllO »

vielen Dank für die vielen Ideen. Ich denke das mit den MetallRasenkanten ist wahrscheinlich der Weg den ich gehen werde.
Allein schon da dieses wohl als einziges von meiner Frau akzeptiert werden wird. :) :?
Ich glaub bei ner Schwimmnudel bekommt die Pickel. :D
Die Schalterlösung finde ich prinzipiell interessant, aber für nen Nachsaatbereich nicht variabel genug.
Aber für das ausnehmen einzelner Mähbereiche ne super Idee. Könnte man ja auch als Funkschalter in die Hausautomatisation mit einbinden.

Ich werde berichten.

docben
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 15:18
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Bereich vom Mähbetrieb ausnehmen

Beitrag von docben »

ich bin auch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für Nachsaatbereiche.

Könnte man mittels eines Signalgenerators eine zusätzliche (temporäre) Schleife betreiben, über die der Mäher nicht drüberfährt? Die Schleife ist bei mir leider nicht mehr zugänglich und tief verwachsen…
Physikalische Barrieren hab ich auch schon versucht, aber nach zig Versuchen hat Robbie immer alles überwunden oder zerstört...
Gardena R70Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17
SUB-Version: 6.00.00
Robonect FW V1.0 Beta2
WLAN 1.6.0
Robonect H30x

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“