Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Betriebsarten - Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Betriebsarten - Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von tinue »

Gestern Nachmittag (Samstag) habe ich den Mäher aus dem Winterschlaf aufgeweckt. Am Panel habe ich ihn auf die Reise geschickt.

Etwas später via Robonect-GUI auf "Feierabend" geklickt, worauf er in die Ladestation gefahren ist. Feierabend bedeutet dies: "... fährt zurück in die Ladestation. Morgen arbeitet er dann wieder entsprechend den Timer-Einstellungen." Das wäre in meinem Fall am Montag.

Der angezeigte Status war allerdings "home": "Husqvarna-Martin fährt zurück in die Ladestation, dort verbleibt er, bis ein anderer Betriebsmodus gewählt wird."

??? Falsch, er soll doch gemäss Timer fahren und nicht auf immer und ewig in der Ladestation bleiben. Also auf "Auto" geklickt ("Husqvarna-Martin mäht entsprechend der gesetzten Timer-Einstellungen."). Ich hätte also erwartet, dass er am Montag losfährt.

Am Sonntagmorgen ist er dann rumgefahren, offenbar schon die ganze Nacht. Nach klick auf "home" ist er jetzt wieder in der Ladestation im Status "home", und nicht "Auto".

Was bedeuten die verschiedenen Status also wirklich? Offenbar nicht das, was im GUI als Erklärung hinterlegt ist.

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Betriebsarten - Verständnisfrage

Beitrag von viahack »

Hallo,

zum Verständnis, Robonect ist der verlängerte Arm (Finger) zum Display.

Die (dein) Mäher kennt keinen Status Feierabend.

Deshalb wird "Feierabend" von Robonect in etwa so erzeugt.
Mäher nach Hause schicken (home),
Warten bis Datum sich ändert.
In passenden Status schalten.

Warum Husqvarna-Martin die Nacht gemäht hat kann ein Bug in der "Feierabend" Funktion sei.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Betriebsarten - Verständnisfrage

Beitrag von shadowkiller »

Bei der Auswahl von Feierabend wird erstmal „home“ und um Mitternacht automatisch auf „Auto“ umgestellt :-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Re: Betriebsarten - Verständnisfrage

Beitrag von tinue »

Aha, deshalb steht jetzt auch "Timer: Nicht im Auto-Modus". Um Mitternacht wird dies durch Robonect geändert, oder?

Ein Vorschlag für das GUI: "Betriebsmodus" ist etwas verwirrend, zumindest für mich. Dies tönt nach einem Zustand, aber an sich erteile ich mit den Knöpfen ja einen Auftrag an die Firmware.

Wäre deshalb vielleicht "Auftrag" ein besseres Label?
Weiter unten bei "Status" dann "letzter Auftrag" statt "Modus".

Noch eine Frage: Wie gesagt, Timer ist ab Montag 9 Uhr mähen. Ich stelle manuell am Mäher Display den Timer ab für 24 Stunden. Später dann via Robonect GUI "Feierabend". Dann via Robonect GUI "Auto".
-> Könnte es jetzt sein, dass der Timer immer noch "aus" ist, von der Eingabe am Mäher Display her? Das würde erklären warum er nach dem Laden wieder losgefahren ist.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Betriebsarten - Verständnisfrage

Beitrag von shadowkiller »

tinue hat geschrieben:Aha, deshalb steht jetzt auch "Timer: Nicht im Auto-Modus". Um Mitternacht wird dies durch Robonect geändert, oder?
Ja. Habe ich ja geschrieben?!
Noch eine Frage: Wie gesagt, Timer ist ab Montag 9 Uhr mähen. Ich stelle manuell am Mäher Display den Timer ab für 24 Stunden. Später dann via Robonect GUI "Feierabend". Dann via Robonect GUI "Auto".
-> Könnte es jetzt sein, dass der Timer immer noch "aus" ist, von der Eingabe am Mäher Display her? Das würde erklären warum er nach dem Laden wieder losgefahren ist.
Du solltest nach dem Verbauen von Robonect gar nichts mehr über den Mäher direkt steuern (außer im Notfall die Stopp-Taste), sonst kann das zu Problemen führen. Z.B. die Timer mögen das gar nicht.

Halte Dich immer an das Webinterface, das ja sowieso auch alles abbildet, was der Mäher von sich aus auch über seine eigene Tastensteuerung kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“