Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Verständnisfrage: "Wetter"-Funktion bewirkt verschieben von Mähzeiten?! [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Verständnisfrage: "Wetter"-Funktion bewirkt verschieben von Mähzeiten?! [GEKLÄRT]

Beitrag von wideblick »

Korrigiert mich bitte, wenn ich es mißverstanden habe, aber über die Wetteroption des Robonect Moduls werden doch die im Mäher hinterlegten Timer übertrumpft, also bei Unterschreitung der voreingestellten Temp, Regenintensität, usw. pausiert.

Nun aber gibt es doch die Option unter Wetter, dass er nach Erreichen der Mindestwerte nach einer Zeit X den Mähvorgang doch noch nachholt.

Beispiel: Morgens ist der Timer auf 8-10 Uhr gesetzt und es ist zu kalt, dann bleibt der Mäher im Parkmodus, sobald die Temp nun steigt und über den eingestellten Mindestwert kommt, wartet er noch die eingestellte Zeit in X Minuten ab und mäht dann.

Jetzt kommen aber, falls ich es richtig verstanden habe, 2 Problemchen:

1.) Was ist bei Dauerregen, wenn eingestellt ist, dass er bei Regen pausieren soll? Mäht er dann einige Tage bei kontinuierlichem Regen nicht?

2.) Wenn er bei den o.g. Timer 8-10 Uhr nicht mäht, weil es z.b. regnet oder zu kalt ist, pausiert er ja bis bessere Werte erreicht sind, wartet die Zeit X ab und fängt dann mit der Arbeit an, kann man hier noch eine Option hinterlegen, dass er z.b. die Mittagszeit (13-15 Uhr) ausläßt?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von shadowkiller »

Also wenn ich die Funktion „Wetter“ richtig verstanden habe, dann gilt folgendes:

1. der Mäher mäht dennoch nur innerhalb der Timer
2. wenn ein Trigger zutrifft, wird nicht gemäht
3. wenn kein Trigger zutrifft wird nur dann gemäht, wenn ein Timer zu diesem Zeitpunkt das Mähen ermöglicht

Mehr Bedingungen kenne ich nicht (müsste man Fabian fragen)
wideblick hat geschrieben:
1.) Was ist bei Dauerregen, wenn eingestellt ist, dass er bei Regen pausieren soll? Mäht er dann einige Tage bei kontinuierlichem Regen nicht?
Immer dann, wenn während der (durch Timer definierten) Zeiträume zu denen er sonst mähen würde, mäht er dann nicht.

Also ja. Bei Dauerregen über mehrere Tage mäht er die ganze Zeit nicht.
2.) Wenn er bei den o.g. Timer 8-10 Uhr nicht mäht, weil es z.b. regnet oder zu kalt ist, pausiert er ja bis bessere Werte erreicht sind, wartet die Zeit X ab und fängt dann mit der Arbeit an, ...


Wenn während der Wartezeit der Timer abläuft, mäht er dennoch nicht. Meines Wissens nach verschiebt sich durch die Funktion „Wetter“ kein Timer!

... kann man hier noch eine Option hinterlegen, dass er z.b. die Mittagszeit (13-15 Uhr) ausläßt?
Wenn in der Mittagszeit kein Timer gesetzt ist, wird da auch nicht gemäht - so verstehe ich die Funktion.

Oder habe ich was übersehen, Fabian?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von wideblick »

ich hatte meinen Timer Mo-Sa 8-9 Uhr gesetzt, durch die kalte Temp in dieser Zeitspanne hat er pausiert und um 11 Uhr dann ne Stunde gemäht, also hat er den Timer einfach nach "hinten" verschoben.

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Dreffi »

Nach meinen Beobachtungen wird da nichts verschoben, sondern der Mähvorgang nur unterbunden. Genau wie shadowkiller schrieb.

Wenn der Mäher durch die Wetterfunktion ungefragt außerhalb der Timerzeiten mähen würde, wäre das sicherheitstechnisch arg gefährlich.

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von wideblick »

Ich setze nochmals alles auf Werkseinstellungen und konfiguriere neu

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Verständnisfrage: "Wetter"-Funktion bewirkt verschieben von Mähzeiten?! [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

wideblick hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 12:59
ich hatte meinen Timer Mo-Sa 8-9 Uhr gesetzt, durch die kalte Temp in dieser Zeitspanne hat er pausiert und um 11 Uhr dann ne Stunde gemäht, also hat er den Timer einfach nach "hinten" verschoben.
Das kann nicht sein. Ich habe Fabian nochmal explizit gefragt. Die Timer haben höhere Priorität als deren Beschränkung durch die "Wetter"-Funktion.

Falls es aber z.B. nur bis 08:30 Uhr geregnet hat und die Wartzeit auf 5 Minuten steht, mäht er die restlichen 25 Minuten bis 09:00 Uhr. Verschoben wir da nix und später nachgeholt bei wetterbedingt absichtlich "verpassten" Timern auch nicht.

Aber Achtung! Es kann sein, dass es nur so aussah, als ob der Timer verschoben wurde, oder das Mähen "nachgeholt" würde:

Es gibt einen Timer-Azeige Bug, der auch in der Beta 7a noch besteht, wenn man die Timer nicht ausschließlich in Robonect einstellt oder eingestellt hatte. Siehe auch hier als bestätigten Bug der Beta 6. In der noch nicht veröffentlichten Beta7b (die andere Probleme hatte), wurde das Timer-Anzeigeproblem bereits behoben.

Es kann also sein, dass er sowieso um 11:00 Uhr gefahren wäre, auch wenn von 08:00 Uhr von 09:00 Uhr Sonnenschein gewesen wäre....
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Verständnisfrage: "Wetter"-Funktion bewirkt verschieben von Mähzeiten?! [GEKLÄRT]

Beitrag von wideblick »

Da ich den City als Smart Version habe, kam bei mir der von euch bereits genannte Bug zum Tragen, die Timer waren unterschiedlich drin und so habe ich diverse Sachen getestet, so dass ein Timer um 11 Uhr drin war.

Verstehe es nun so, dass wenn ein Timer nur über Robonect oder nur über den Mäher bzw Smart eingestellt wurde, dieser dann auch berücksichtig wird, so lange die Wetterbedingungen passen, passen sie nicht, macht der Mäher eine Pause mit Zeit X, sollte innerhalb der Timerzeit die Wetterbedingung nicht mehr für den Stop sorgen, würde er die Restzeit des Timers noch mähen, aber nicht später und somit über die Timerzeit.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Verständnisfrage: "Wetter"-Funktion bewirkt verschieben von Mähzeiten?! [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

richtig :geek:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“