Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Lädt nicht

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Sebastian.Gardena
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: So 1. Jul 2018, 17:32
Wohnort: Nördlingen
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 0.9

Lädt nicht

Beitrag von Sebastian.Gardena »

Hallo, hab das Problem dass mein Mäher in die Ladestation fährt, dort aber nicht richtig lädt. In Robonect zeigt er an, dass er lädt, die Prozente werden aber dann immer weniger. Wenn ich ihn dann von Hand rausziehen und nochmals reinschiebe, dann lädt er richtig. Woran kann das liegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Lädt nicht

Beitrag von tesso »

Klingt als wären die Ladekontakte korrodiert. Feines Schmirgelpapier sollte dort Wunder wirken..
Falls du hast evtl. danach ein Tröpfchen Polfett.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Lädt nicht

Beitrag von shadowkiller »

tesso hat geschrieben:Klingt als wären die Ladekontakte korrodiert. Feines Schmirgelpapier sollte dort Wunder wirken..
Falls du hast evtl. danach ein Tröpfchen Polfett.
Polfett (Autobatterie-Zubehör) empfiehlt sich grundsätzlich als vorbeugende Maßnahme, bevor man solche Kontaktprobleme bekommt.
Erst recht für Mäher, die auch für den Betrieb bei Regen ausgelegt sind (Husqvarna wirbt damit, da dann das Graswachstum am stärksten ist)
Nutze ich auch, ist ein guter Tipp!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Sebastian.Gardena
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: So 1. Jul 2018, 17:32
Wohnort: Nördlingen
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 0.9

Re: Lädt nicht

Beitrag von Sebastian.Gardena »

Ok, werde ich mal probieren. Danke für die Tipps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Lädt nicht

Beitrag von Det20 »

Habe seit ca 1 Jahr das selbe Problem und finde den Grund nicht. Der Mäher steht überdacht, also kein Regen, Rasen oder so. Kontakte sind sowohl in der Ladestation, als auch im Mäher selbst frei. Es werden, wenn das Problem sporadisch auftritt, ca 80 ma gezogen und es hilft nur ein manuelles ziehen/zurückschieben, ein Neustart von Robonect klappt nicht. Habe es eben gehabt und auch ein logfile gezogen. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, so kann ich das nicht im Urlaub belassen, er piept irgendwann wg niedrigladung der Batterie.

Bild 2 zeigt den Batteriestatus, wenn er angeblich lädt. Bild 1, wenn er einmal gezogen und von Hand zurückgeschoben wurde und wirklich lädt.
Dateianhänge
20190423_233655.jpg
20190423_233208.jpg
Zuletzt geändert von Det20 am Di 23. Apr 2019, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anbindung über FHEM und Robonect App

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Lädt nicht

Beitrag von tesso »

Wie alt ist der Akku?

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Lädt nicht

Beitrag von Det20 »

1.6 Jahre, nicht der originale.
Anbindung über FHEM und Robonect App

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Lädt nicht

Beitrag von tesso »

Nach meinem Verständnis ist auf dem oberen Bild ein Laden zu sehen und auf dem unteren ein Entladen.

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Lädt nicht

Beitrag von Det20 »

Yep. Die Frage ist : Wer Oder was zieht da strom? Und wieso lädt er manchmal nur, wenn er von Hand gezogen wird? Steckdose (Fritz) habe ich in dem Moment abgeschaltet, trotzdem ist er der Meinung, er lädt. Scheint in einem loop zu hängen, nix zu tun außer entladen. Und der loop wird erst Durch ziehen unterbrochen.

Ev kann @Fabian das abfangen? Wenn er lädt und negativ Strom anliegt, er also verbraucht, dann 15 cm nach vorn und zurückfahren, um ein ziehen zu simulieren
Anbindung über FHEM und Robonect App

Sebastian.Gardena
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: So 1. Jul 2018, 17:32
Wohnort: Nördlingen
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 0.9

Re: Lädt nicht

Beitrag von Sebastian.Gardena »

Det20 deine Beschreibung trifft 100% ebenfalls auf mich zu.

Die oben genannten Tipps haben da leider auch nicht geholfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“