Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016 [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
dylan53
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:49
Wohnort: Rheinböllen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: Robonect® Hx V1.1b

Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016 [GEKLÄRT]

Beitrag von dylan53 »

Hallo zusammen,
in der Firmware "Robonect-Hx_Application_V1.0_Beta7a" war es möglich, die über Openwathermap generierten API-Schlüssel unter "Wetter" einzuspielen und den AM 315 (Baujahr 2016) von den Wetterdaten gesteuert in die Ladestation fahren zu lassen.
Bei der Firmware "Robonect-Hx_Application_V1.0" kann man nun zusätzlich eine "CITY-ID" eingeben. Eine CITY-ID dürfte konkretere Angaben machen als die bisher geforderte Postleitzahl.
Ich habe wie bisher den generierten API-Schlüssel und die Postleitzahl eingegeben. Es wird leider nur eine Fehlermeldung ausgeworfen.

Warum funktioniert der API-Schlüssel nicht mehr in der neuen Firmware?

Wie genau ich zu der "CITY-ID" komme, ist mir nicht bekannt. Kann für alle Orte eine "CITY-ID" generiert werden oder ist dies nur für größere Städte möglich?

Für eine detaillierte Nachricht und Handlungsanweisung wäre ich sehr dankbar!

demichve
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von demichve »

Hi,
Ich kann diese Version der Firmware nicht finden. Habe aber schon öfters gelesen, dass einige Leute eine neuere Version haben.

Woher hast Du diese Version?

Michael

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus dylan53,

wieso sollte die OWM in der neuen Version nicht funktionieren?
Welche Fehlermeldung bekommst Du zurückgemeldet?
Sind die Netzwerkeinstellungen (Heimnetz -> IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway) alle richtig eingetragen?
Kommt der Mäher über das Heimnetz ins Internet?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von shadowkiller »

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

demichve
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von demichve »

Ok,
Das macht Sinn!
Aber das Posten von solchen Anfragen zu Versionen, die nur einzelne Nutzer haben, machen natürlich keinen Sinn im Forum. Das kann ja dann auch keiner beantworten und verwirrt nur.

dylan53
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:49
Wohnort: Rheinböllen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: Robonect® Hx V1.1b

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von dylan53 »

Hallo,

Meldung: Wetter nicht verfügbar! (500)

Habe mehrere API-Schlüssel eingesetzt! Alle zeigten den selben Fehler.

Ich steuere den Robonect über die Fritzbox 7560
(IP-Adresse des Robonect).
Von außen über VPN!
Gatawey: identisch mit der IP-Adresse des Robonect.

Robonect im Moment nicht im Einsatz, da wegen Erdarbeiten zum Teil neue Begrenzungskabel gelegt werden müssen.

Also ich habe gerade nochmals die Angaben kontrolliert.

IP-Adresse: Robonect
Gateway: Adresse des Router (7560)

DHCP-Server steht auf nicht verwenden!

Habe auch keine Ahnung, für welche Anwendung dieser aktiviert werden sollte!

Fehlermeldung (500) immer noch vorhanden.
Zuletzt geändert von dylan53 am Mo 10. Jun 2019, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von tesso »

Schau mal ob das Land noch auf Deutschland steht. Bei mir hatte sich das neulich verstellt und ich hatte den gleichen Fehler.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
"Gatawey: identisch mit der IP-Adresse des Robonect." bedeutet das = gleich wie die IP-Adresse!??
da sollte die IP-Adresse vom Router stehen!
Kannst Du uns mal Bilder von deinen IP-Settings schicken?

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von Admin »

Schicke mir ansonsten mal dein log per Pn
Werbefläche zu vermieten. :lol:

dylan53
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:49
Wohnort: Rheinböllen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: Robonect® Hx V1.1b

Re: Wetter - Openweathermap - AM 315, Baujahr 2016

Beitrag von dylan53 »

Problem ist gelöst!

Es war ein falsche Einstellung im Heimnetzwerk!

Danke an alle Unterstützer.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“