Seite 1 von 1

OpenWeatherMap zeigt was anderes an, als wie das Wetter tatsächlich ist [GEKLÄRT]

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 07:46
von rolf
Hallo, ich beobachte seit ein paar Tagen folgendes:
1. ) aktuelle Wettersitution = klarer Himmel
Im Open WeatherMap steht : Regenintensität = 40 % , zu regnerisch.

2. ) aktuelle Wetterlage = starker Regen
Im Open WeatherMap steht : Regenintensität = 0 % , optimal .

Welche Möglichkeit gibt es das zu ändern ?
Rolf

Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:28
von shadowkiller
EDIT: folgender Vorschlag macht natürlich nur Sinn, wenn Robonect den Mäher nicht so mähen/nicht mähen lässt, wie das derzeitige, in Robonect von OWM angezeigte (nicht das tatsächlche) Wetter, und im Trigger so eingestellt, es vorsieht.
Admin hat geschrieben:Tatsächlich, da geht es.... ;-)

Ich bräuchte dann von Dir noch einmal bitte ein erweitertes log:
  1. Zunächst Wetterfunktion bitte deaktiveren und den Mäher mähen lassen.
  2. Altes log löschen und erw. Aufzeichnung aktivieren: http://192.168.2.1/xml?cmd=log&clear=1&groupoff=1 (mit deiner IP)
  3. Wetterfunktion so aktivieren, so dass dieser gleich greift. (also z.b. min. Temp > 25 Grad)
  4. Mäher sollte kurz stehen bleiben und dann weitermähen?!
  5. Logbuchaufzeichnung beenden: http://192.168.2.1/xml?cmd=log&groupoff=0
Anschließend das log wie gewohnt runterladen und posten. vielen Dank für deine Unterstützung!

Bitte dasselbe machen und damit bei der Weiterentwicklung/Fehlerfindung helfen :)

Dann bitte noch eine PN an Admin, dass er auf dieses Thema nochmal aufmerksam werden kann, weil Du ein log erstellt hast. Selbiges kannst Du ihm auch direkt schicken und musst es nicht hier prosten.
Danke!

Re: Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:46
von SenfmitHonig
Servus,
keine, die Robonect beeinflußen könnte!

Bei OWM (so wie auch bei den anderen) gibt es nicht an jeder Ecke eine Wetterstation die angezapft ist. Deswegen kann es vorkommen das die von dir nächste Station in einer anderen Wetterzone ist (wie bei mir)!
Da hats schon mal ein paar °C unterschied oder es zeigt Regen an obwohl keine Wolke zu sehen ist.

Abhilfe: deine eigene Wetterstation bei OWM registrieren :idea:
https://openweathermap.org/stations#create_station

Re: Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 19:43
von rolf
SenfmitHonig hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 15:46 Servus,
Abhilfe: deine eigene Wetterstation bei OWM registrieren :idea:
https://openweathermap.org/stations#create_station
Ok, aber ist das ein für mich brauchbarer Vorschlag ?
Vieleicht verstehe ich das auch falsch !
Aber Dir ist schon klar ,dass ich bei OWM registriert bin, denn sonst hätte ich ja überhaupt kein Wetter ??????

Re: Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 10:28
von SenfmitHonig
Servus,
natürlich muß man registriert sein das „ein“ Wetter angezeigt wird. Leider sind die eingebundenen Wetterstationen lückenhaft.
Du kannst ja bei OWM nachschauen ob bei dir in der Nähe eine ist.
https://openweathermap.org/weathermap
Ich habe leider das Problem das zwischen mir und den nächsten Stationen eine Autobahn oder die Donau ist. Wenn dort die Welt untergeht stehe ich draußen beim Grillen. (oder umgekehrt) :shock:

Re: Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 12:04
von rolf
SenfmitHonig hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 10:28 Servus,
natürlich muß man registriert sein das „ein“ Wetter angezeigt wird. Leider sind die eingebundenen Wetterstationen lückenhaft.
Du kannst ja bei OWM nachschauen ob bei dir in der Nähe eine ist.
https://openweathermap.org/weathermap
Ich habe leider das Problem das zwischen mir und den nächsten Stationen eine Autobahn oder die Donau ist. Wenn dort die Welt untergeht stehe ich draußen beim Grillen. (oder umgekehrt) :shock:
Ich habe in der Nähe einige Stationen, die will ich mal testen.
Rolf