Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect Modul setzt sich Automatisch auf Werkseinstellung zurück (Hard-Fault) [WARTEN AUF NUTZER]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
- bei WLAN-Bug-Verdacht bitte das angezeigte Supportformular komplett ausfüllen!
Gesperrt
bullonix
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 08:50
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Robonect Modul setzt sich Automatisch auf Werkseinstellung zurück (Hard-Fault) [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von bullonix »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Robonect Modul (Robonect® Hx - City Kaufdatum 17.07.19 ) in meinen Gardena Life 750 eingebaut. Alles hat auf Anhieb geklappt. Ich habe das Modul mit meinem W-Lan Verbunden und Einstellungen vorgenommen. Nach ein paar Stunden war das Modul aber nicht mehr mit meinem Haus W-Lan verbunden und somit auch nicht mehr über die Weboberfläche erreichbar.

Das Robonect W-Lan stand aber zur Verfügung. Ich habe mich damit verbunden und mit Erstaunen feststellen müssen das ich wieder ein Benutzernamen und Passwort vergeben muss. Dann kommt die Meldung " Robonect hatte einen schweren Fehler. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller von Robonect!".

Ich habe wieder alles neu eingestellt W-Lan Passwort und so (Die Einstellungen vom Gardena Life wurden korrekt eingelesen) . Nach 30 Minuten wieder das gleiche Spiel, Modul nicht mehr mit dem Haus W-Lan verbunden und somit auch nicht mehr erreichbar. Wenn ich mich jetzt mit dem Robonect W-Lan verbinde ist wieder alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Woran kann das liegen ?

Fehlerbericht:
Typ: Hard-Fault
Firmware: 09.07.2019 22:42
Laufzeit:985567
PC: 0x0802ADA0
LR: 0x08017F5F
PSR: 0x21000000
BFAR: 0xE000ED38
CFSR: 0x00000400
HFSR: 0x40000000
DFSR: 0x00000000
AFSR: 0x00000000

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect Modul setzt sich Automatisch auf Werkseinstellung zurück (Hard-Fault)

Beitrag von shadowkiller »

Das kann an einem defekten Modul liegen oder an einem defekten Kabel vom oder zum Modul, oder aber an einem defekten Mäher-Board.

Deshalb zuerst die Frage: funktioniert der Mäher, wenn Robonect komplett ausgebaut ist?

Bei der Gelegenheit auch bitte alle Kabel auf Verletzungen, harte Knickstellen und Quetschungen prüfen und im Zweifel Fotos davon posten.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

bullonix
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 08:50
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Re: Robonect Modul setzt sich Automatisch auf Werkseinstellung zurück (Hard-Fault)

Beitrag von bullonix »

Dar Mäher funktioniert ohne Modul und mit dem Modul einwandfrei. Alle Kabel sehen auch super aus.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect Modul setzt sich Automatisch auf Werkseinstellung zurück (Hard-Fault)

Beitrag von shadowkiller »

Schreibe bitte Admin eine PN mit dem Logbuch aus Robonect/Service/Logbuch und Hinweis auf dieses Thema. Mal sehen, was er findet.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect Modul setzt sich Automatisch auf Werkseinstellung zurück (Hard-Fault)

Beitrag von Admin »

Danke für das Log. Einm ähnliches habe ich auch von einem anderen Nutzer erhalten.

Das Problem tritt im Zusammenhang mit einem WLAN-Scan auf, wenn nach den umliegenden SSIDs gesucht wird, bzw. bestimmt wird, welche SSID am stärksten ist. Ich komme zeitnah mit einer Lösung auf Dich zu.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

bullonix
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 08:50
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Re: Robonect Modul setzt sich Automatisch auf Werkseinstellung zurück (Hard-Fault)

Beitrag von bullonix »

Super Danke

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect Modul setzt sich Automatisch auf Werkseinstellung zurück (Hard-Fault)

Beitrag von shadowkiller »

Admin hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 14:04
Danke für das Log. Einm ähnliches habe ich auch von einem anderen Nutzer erhalten.

Das Problem tritt im Zusammenhang mit einem WLAN-Scan auf, wenn nach den umliegenden SSIDs gesucht wird, bzw. bestimmt wird, welche SSID am stärksten ist. Ich komme zeitnah mit einer Lösung auf Dich zu.
O.k. ich vermute zukünftig nie wieder, dass es ein Hardware-Defekt sein könnte, nur weil "Hard-Fault" da steht ... :mrgreen:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“