Seite 1 von 1

Batteriespannung [GEKLÄRT]

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 14:11
von goeran
Hallo zusammen
im Menü Status/Health wird eine Batterie-Spannung angezeigt, bei mir typ. 27.1V
Im Menü Status/Batterie wird ebenfalls eine Spannung angezeigt bei mir typ. 20.4V (wenn vollgeladen)

Welche Information liefert vor allem der erstgenannte Eintrag? Ich denke die Batterie-Spannung des Mähers kann es nicht sein 1. erscheint mir die Spannung für 6Zellen Lithion-Ion zu hoch und 2. wegen des Unterschieds zum zweiten Eintrag, der eher plausibel ist.

Das ganze auf meinem Sileno City mit Robonect Hx 1.0a

VG
G.

Re: Batteriespannung

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 19:07
von shadowkiller
In Status/Batterie werden die Daten vom Mäher selbst ermittelt, Robonect holt sich diese aus der Mäherelektronik. (Deshalb muss zum Abruf dieser Daten der Mäher auch aufgeweckt werden.)

In Status/Health werden die Daten von Robonect selbst ermittelt, da sie direkt an der Robonect-Platine anliegen bzw. von dieser durch eigenen Sensoren ermittelt werden (z.B. Temperatur und Feuchte).

Ich vermute mal, dass die Spannung in Status/Batterie nicht direkt an der Batterie gemessen wird, wie dies evtl. bei Robonect der Fall ist, sondern, dass sie nach der Mäher-Platine und nicht davor gemessen wird.
Aber da kann uns sicher Fabian mit Fakten aufklären.