Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)" [GELÖST: BATTERIE NEU VERBUNDEN]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
laola
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:36
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -

nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)" [GELÖST: BATTERIE NEU VERBUNDEN]

Beitrag von laola »

Hallo beisammen,

irgendwie habe ich mal wieder nicht das Grundprinzip "never change a running system" beachtet und habe nun den Fehler "Electronic Failure (501)" der abwechselnd mit "Service MODE" blinkt - direkt nach dem Einschalten. Auf Tasten reagiert Robbi nicht und ist auch nicht per Web-Oberfläche erreichbar. :-(

Was habe ich getan ? Na ja - update in der Reihenfolge genau wir in der Anleitung beschrieben (erst FW 1.1b, dann ZeroConf dann WLAN). Bis incl. ZeroConf hat auch alles gut geklappt - Web-Oberfäche war erreichbar und die Aktualisierungen wurden angezeigt. Aber nach dem WLAN update - nicht mehr... :-( :-(

Irgendwelche Ideen, wie ich den Robbi widerbeleben kann ?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)"

Beitrag von shadowkiller »

Schau mal bitte in das Forum mit den Tipps. Stichwort „PIN-Reset-Arten“.

Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

laola
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:36
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -

Re: nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)"

Beitrag von laola »

tja - 9999-PIN(+1) hilft nicht viel, wenn der Robbi keinerlei Eingaben mehr annimmt - oder gibt es da noch einen Trick ?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)"

Beitrag von shadowkiller »

Dann führe bitten einen Hardware-Reset durch, der am Anfang desselben Tipps erklärt wird. Dazu musst Du den Mäher öffnen und benötigst Zugriff zur Robonect-Platine

Es kann aber auch sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, dessen Ursache natürlich nicht das Software-Update sein wird, aber durch das Update offenbar wurde, und deshalb durch den Hardware-Reset nicht beseitigt werden kann.

Wenn der Hardware-Reset also nichts bringen sollte, dann wirst Du Dich an den Robonect-Shop wenden müssen, um das zu klären.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

laola
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:36
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -

Re: nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)"

Beitrag von laola »

Okay - Problem gelöst... 8-)

Batterie kurz raus und dann wieder eingetzt und alles funktioniert wieder.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)"

Beitrag von shadowkiller »

Ich wünsche Dir, dass das Problem dadurch nachhaltig gelöst wurde! Ansonsten gilt leider, was ich bereits schrieb.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

laola
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:36
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -

Re: nach Update auf 1.1b

Beitrag von laola »

Ich denke/hoffe schon, da anscheinend das WLAN Update die Problem verursacht hatte. Ich hatte die v1.7 aufgespielt aber nun erscheint wieder die 1 6.2 als aktuelle Version. Vermutlich hat sich da die Elektronik/Software nachhaltig verschluckt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: nach Update auf 1.1b

Beitrag von shadowkiller »

Admin hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 00:12
...
:idea: Falls Du also nach gewisser Zeit feststellst, dass Du Probleme mit dem WLAN-Treiber V1.7 hast, z.B. falls Robonect nur unter bestimmten Umständen (z.B. "wenn nicht in der Ladestation", etc.) erreichbar ist, könnte ein Downgrade auf die Version V1.6.2 Abhilfe schaffen.
...
Da der WLAN-Chip-Hersteller leider keine Informationen zu den Treiber-Komponenten heraus gibt, kann hier leider nicht gezielt eine Aussage getroffen werden, in welchem Fall welche Treiber-Version besser funktioniert.
...
Der WLAN-Treiber V1.7 ist nach wie vor die favorisierte Version, wie Du im Zitat sehen kannst. Und es wird auch begründet.

Um aber Deinem Verdacht nachgehen zu können, wäre es nett, wenn Du ein log ziehen könntest, das Du Fabian mit Hinweis auf dieses Thema per PN zukommen lässt. Vielleicht finden sich darin Hinweise auf Deinen Verdacht und Fabian kann etwas dagegen machen.

Danke Dir!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

laola
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:36
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -

Re: nach Update auf 1.1b

Beitrag von laola »

okay . wie ziehe ich denn das log. Und zudem würde ich nun wieder gern das Prinzip "never change a running system" beachten - bringt denn das log etwas, ohne dass ich probiere, die WLAN FW erneut zu flashen ?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)" [GELÖST: BATTERIE NEU VERBUNDEN]

Beitrag von shadowkiller »

Im Service-Menüpunkt kannst Du das Logbuch herunterladen. Ob das Logbuch was bringt, sieht dann Fabian.

Aber wenn es eine Erkenntnis bringt, hilfst Du damit zumindest anderen Usern, auch wenn Du selbst den Fehler potentiell „behalten“ möchtest, weil Du die FW nicht updaten möchtest.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“