Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Electronic Problem (501) nach Update [GELÖST]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller »

Auch
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Heisti »

Halte die Reihenfolge ein, die Fabian mir empfohlen hat. Erstmal aus- und wieder einschalten, dann Akku, dann Reset.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller »

Ah - ok gut!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

jove01
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von jove01 »

Hallo Heisti

jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen wegen

Code: Alles auswählen

, dann Reset.
Reset über Tasten am Board (Robonect-Karte) oder Reset-PIN, wenn ja welche.

Danke
Jürgen

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Heisti »

Da mein Mäher nach dem Update so tot ist, dass er gar nicht mehr zur PIN-Abfrage kommt, geht es ja nur noch über öffnen des Mähers und einen Hardware-Reset. viewtopic.php?f=65&t=1503

jove01
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von jove01 »

Ich habe die gewünschte Prozedur nochmals durchgezogen inkl. Batterie
dann 1.1b aufgespielt; neu gestartet; neu am Robonect-Netz angemeldet
Dann Wlan 1.7 installiert
Ergebnis: 501

Dann die ganze Prozedur nocheinmal;
1.1b aufgespielt;jedoch 1.62 draufgelassen
Robonect mit meinem Wlan verbunden
vorerst keine Probleme

Ich kann nur nochmals wiederholen, dass das 501 nicht mein originäres Problem war!
Mein Problem war, dass die IP Robonect im Wlan nicht erreichbar war, auch wenn ich den R40Li auf die Terrasse geholt habe.

Jetzt warte ich also weiter auf die das Problem Erreichbarkeit. :cry:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller »

Was meinst Du mit „vorerst keine Probleme“?
Ist Dein originäres Problem damit vorerst auch behoben, oder hast du damit gemeint, keinen 501 mehr zu bekommen, aber du kommst immer noch nicht ins Heimnetz?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

jove01
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von jove01 »

Ich hatte ganz zu Anfang geschrieben, dass ich nach über einem Jahr (nach welchem Update kann ich nicht mehr sagen) immer wieder das Problem hatte, dass Robonect über das Heimnetz nicht erreichbar war. Bei ausgeschaltetem Access Point konnte ich nur die Reset-PIN verwenden. Mit eingeschaltetem Access-Point gab es meiner Erinnerung dann auch Probleme, kann das aber nicht 100% sagen.

Ob dieses Problem in den nächsten Tagen (für das Positionieren in der Ladestation ich müsste ihn erst wider zusammenschrauben) kann ich nicht voraussagen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller »

Ich empfehle Dir den WLAN-Treiber 1.6.2 zu installieren und auf eine alte Beta-Version zurück zu gehen.

Da Robonect im Heimnetz ja wohl schon einmal funktioniert hat, du aber nicht mehr weißt, ab welcher Version nicht mehr, bleibt Dir nichts anderes, als Dich langsam hochzuarbeiten:

Nimm die Version, die zu dem Zeitpunkt heraus gekommen ist, als Du Robonect erworben hast (Datum vergleichen). Richte Robonect im Heimnetz ein und lass den AP immer eingeschaltet, dass Du Zugriff hast, auch wenn das Heimnetz nicht klappen sollte.

So testest Du Dich hoch in höhere Beta-Versionen.

Alternative: Shop kontaktieren und Modul auf Hardware-Fehler überprüfen lassen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Admin »

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ein Problem damit, den WLAN-Treiber in der V1.1b zu aktualisieren. Ich werde mir das mal anschauen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“