Electronic Problem (501) nach Update [GELÖST]
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: -1.02
Electronic Problem (501) nach Update [GELÖST]
Hallo zusammen
am Samstag hatte ich bereits Fabian(Admin) eine PN gesendet, scheint aber leider unter gegangen zu sein.
Ich habe seit längerer Zeit immer das Problem, das mein R40Li nicht mehr über mein Hausnetz erreichbar ist. Nach einem Reset (Reset-PIN) und neuer Konfiguration ist er wieder normal erreichbar.
Nachdem ich am Samstag wieder ein Reset machen musste habe ich auch die letzte Aktualisierung der Firmware durchgeführt. Dann war R40Li wieder im Heimnetz erreichbar. Warum ich es dann nicht beim WLan-Treiber 1.62 sondern anschließend 1.7 aufgesspielt habe, k.A.
Jedenfalls kam dann der 501-Fehler beim Starten des Robi. Inzwischen gibt es auch den Beitrag "nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)" [GELÖST: BATTERIE NEU VERBUNDEN] viewtopic.php?f=29&t=2890&p=22045&hilit=501#p22045"
Ich jedenfalls habe das Gerät komplett geöffnet, um an der Wlan-Karte ein Reset durchzuführen (Dabei ist wieder ein festsitzender Gummipuffer) draufgegangen.
Auf jedenfall glaube ich, dass meine Robonect-Karte eine Macke hat, da das Problem wiederholt auftrat. Selbst wenn der Robi fast neben dem Router steht.
Daher meine Bitte an Fabian(Admin) um eine Lösung.
Danke
Jürgen
am Samstag hatte ich bereits Fabian(Admin) eine PN gesendet, scheint aber leider unter gegangen zu sein.
Ich habe seit längerer Zeit immer das Problem, das mein R40Li nicht mehr über mein Hausnetz erreichbar ist. Nach einem Reset (Reset-PIN) und neuer Konfiguration ist er wieder normal erreichbar.
Nachdem ich am Samstag wieder ein Reset machen musste habe ich auch die letzte Aktualisierung der Firmware durchgeführt. Dann war R40Li wieder im Heimnetz erreichbar. Warum ich es dann nicht beim WLan-Treiber 1.62 sondern anschließend 1.7 aufgesspielt habe, k.A.
Jedenfalls kam dann der 501-Fehler beim Starten des Robi. Inzwischen gibt es auch den Beitrag "nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)" [GELÖST: BATTERIE NEU VERBUNDEN] viewtopic.php?f=29&t=2890&p=22045&hilit=501#p22045"
Ich jedenfalls habe das Gerät komplett geöffnet, um an der Wlan-Karte ein Reset durchzuführen (Dabei ist wieder ein festsitzender Gummipuffer) draufgegangen.
Auf jedenfall glaube ich, dass meine Robonect-Karte eine Macke hat, da das Problem wiederholt auftrat. Selbst wenn der Robi fast neben dem Router steht.
Daher meine Bitte an Fabian(Admin) um eine Lösung.
Danke
Jürgen
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Electronic Problem (501)
Wenn Du das Thema schon kennst (Du hast es ja zitiert), wo das Problem durch das Neu-Einstecken der Batterie geholfen hat, wieso hast Du das dann nicht ausprobiert? Vielleicht hätte das bei Dir auch geholfen?
(Habe Deinen Beitrag wie gewünscht an Fabian gemeldet, Beitrag ins richtige Support-forum verschoben, da Du laut Profil ein Hx-Modul hast und kein H30x)
(Habe Deinen Beitrag wie gewünscht an Fabian gemeldet, Beitrag ins richtige Support-forum verschoben, da Du laut Profil ein Hx-Modul hast und kein H30x)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: -1.02
Re: Electronic Problem (501) nach Update
Hallo shadowkiller
der zitierte Beitrag ist erst nach meiner PN bzw. meinem Hardreset (auseinanderbaues des R40Li entstanden). Der Fehler 501 wäre in der Tat mit der Batterielösung wahrscheinlich gelöst, aber eben nicht das Heimnetzproblem.
Danke
Jürgen
der zitierte Beitrag ist erst nach meiner PN bzw. meinem Hardreset (auseinanderbaues des R40Li entstanden). Der Fehler 501 wäre in der Tat mit der Batterielösung wahrscheinlich gelöst, aber eben nicht das Heimnetzproblem.
Danke
Jürgen
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Electronic Problem (501) nach Update
Ich verstehe schon, aber Du schreibst auch nicht, dass Du es jetzt probiert hast - und so möchte ich meine Frage verstanden wissen.
Es ist ja kein Vorwurf, mich interessiert nur, was dagegen sprach, dies bisher zu tun.
Klappt es denn mit beiden WLAN-Treiber-Versionen nicht?
Was genau geht nicht? Fahre Robonect über den Service-Menüpunkt herunter und stecke die Batterie neu an. Danach probiere beide Treiber, sowie die möglichen PIN-Resets aus, falls Du auch per AP keinen Zugriff bekommst. Des Weiteren steht Dir auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung sowie die Kontaktierung des Shops offen.
Es ist ja kein Vorwurf, mich interessiert nur, was dagegen sprach, dies bisher zu tun.
Klappt es denn mit beiden WLAN-Treiber-Versionen nicht?
Was genau geht nicht? Fahre Robonect über den Service-Menüpunkt herunter und stecke die Batterie neu an. Danach probiere beide Treiber, sowie die möglichen PIN-Resets aus, falls Du auch per AP keinen Zugriff bekommst. Des Weiteren steht Dir auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung sowie die Kontaktierung des Shops offen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: -1.02
Re: Electronic Problem (501) nach Update
Ich hatte das Problem der Erreichbarkeit mit den letzten Firmwareversionen sowie mit Wlan 1.62 und 1.7.
Das 501er-Problem hatte ich nur zuletzt nach dem letzten Aufspielen von 1.7.
Ich werde in den nächsten Tage die Batterie rausnehmen und dannach mit 1.1b und 1.7 testen. Ob das Problem der Erreichbarkeit dann oder erst im neuen Jahr auftritt, wird sich zeigen. Zum ständigen Resetten und Aufschrauben habe ich aber keine Lust.
Das 501er-Problem hatte ich nur zuletzt nach dem letzten Aufspielen von 1.7.
Ich werde in den nächsten Tage die Batterie rausnehmen und dannach mit 1.1b und 1.7 testen. Ob das Problem der Erreichbarkeit dann oder erst im neuen Jahr auftritt, wird sich zeigen. Zum ständigen Resetten und Aufschrauben habe ich aber keine Lust.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Electronic Problem (501) nach Update
Das kann ich gut verstehen. Deshalb hat Fabian ja die verschieden RESET-PINs implementiert. Vielleicht genügt ja auch ein einmaliger Reset, ohne dass man gleich die Batterie abstöpseln muss. Es hat halt bei einem Nutzer funktioniert und er konnte so zumindest das Einschicken des Moduls erstmal abwenden.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: Electronic Problem (501) nach Update
Ich hatte Dir schon auf deine PN geantwortet, aber diese liegt noch in meinem Postausgang, also hast Du sie vermutlich nicht gelesen.
Wenn die WLAN Probleme auch mit der V1.1b noch auftreten, dann solltest Du das Modul zur Überprüfung (evtl. in der Winterpause) mit einmal zusenden.
Wenn die WLAN Probleme auch mit der V1.1b noch auftreten, dann solltest Du das Modul zur Überprüfung (evtl. in der Winterpause) mit einmal zusenden.
Werbefläche zu vermieten.
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a
Re: Electronic Problem (501) nach Update
Habe ebenfalls mit Fabian Kontakt. Gestern Update auf 1.7 und nun ist der Mäher nicht mehr erreichbar. Nach Neustart des Mähers (über den Schalter), startet der Mäher gar nicht mehr. Wenn ich Zeit finde, werde ich ihn öffnen und den Akku abziehen.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Electronic Problem (501) nach Update
Nur so ne Idee: warum geht kein PIN-Reset?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)