Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Electronic Problem (501) nach Update [GELÖST]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
jove01
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Electronic Problem (501) nach Update [GELÖST]

Beitrag von jove01 »

Hallo zusammen

am Samstag hatte ich bereits Fabian(Admin) eine PN gesendet, scheint aber leider unter gegangen zu sein.

Ich habe seit längerer Zeit immer das Problem, das mein R40Li nicht mehr über mein Hausnetz erreichbar ist. Nach einem Reset (Reset-PIN) und neuer Konfiguration ist er wieder normal erreichbar.

Nachdem ich am Samstag wieder ein Reset machen musste habe ich auch die letzte Aktualisierung der Firmware durchgeführt. Dann war R40Li wieder im Heimnetz erreichbar. Warum ich es dann nicht beim WLan-Treiber 1.62 sondern anschließend 1.7 aufgesspielt habe, k.A.

Jedenfalls kam dann der 501-Fehler beim Starten des Robi. Inzwischen gibt es auch den Beitrag "nach Update auf 1.1b "Electronic Failure (501)" [GELÖST: BATTERIE NEU VERBUNDEN] viewtopic.php?f=29&t=2890&p=22045&hilit=501#p22045"
Ich jedenfalls habe das Gerät komplett geöffnet, um an der Wlan-Karte ein Reset durchzuführen (Dabei ist wieder ein festsitzender Gummipuffer) draufgegangen.

Auf jedenfall glaube ich, dass meine Robonect-Karte eine Macke hat, da das Problem wiederholt auftrat. Selbst wenn der Robi fast neben dem Router steht.

Daher meine Bitte an Fabian(Admin) um eine Lösung.

Danke

Jürgen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du das Thema schon kennst (Du hast es ja zitiert), wo das Problem durch das Neu-Einstecken der Batterie geholfen hat, wieso hast Du das dann nicht ausprobiert? Vielleicht hätte das bei Dir auch geholfen?

(Habe Deinen Beitrag wie gewünscht an Fabian gemeldet, Beitrag ins richtige Support-forum verschoben, da Du laut Profil ein Hx-Modul hast und kein H30x)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

jove01
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von jove01 »

Hallo shadowkiller

der zitierte Beitrag ist erst nach meiner PN bzw. meinem Hardreset (auseinanderbaues des R40Li entstanden). Der Fehler 501 wäre in der Tat mit der Batterielösung wahrscheinlich gelöst, aber eben nicht das Heimnetzproblem.

Danke
Jürgen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller »

Ich verstehe schon, aber Du schreibst auch nicht, dass Du es jetzt probiert hast - und so möchte ich meine Frage verstanden wissen.
Es ist ja kein Vorwurf, mich interessiert nur, was dagegen sprach, dies bisher zu tun.

Klappt es denn mit beiden WLAN-Treiber-Versionen nicht?

Was genau geht nicht? Fahre Robonect über den Service-Menüpunkt herunter und stecke die Batterie neu an. Danach probiere beide Treiber, sowie die möglichen PIN-Resets aus, falls Du auch per AP keinen Zugriff bekommst. Des Weiteren steht Dir auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung sowie die Kontaktierung des Shops offen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

jove01
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von jove01 »

Ich hatte das Problem der Erreichbarkeit mit den letzten Firmwareversionen sowie mit Wlan 1.62 und 1.7.
Das 501er-Problem hatte ich nur zuletzt nach dem letzten Aufspielen von 1.7.

Ich werde in den nächsten Tage die Batterie rausnehmen und dannach mit 1.1b und 1.7 testen. Ob das Problem der Erreichbarkeit dann oder erst im neuen Jahr auftritt, wird sich zeigen. Zum ständigen Resetten und Aufschrauben habe ich aber keine Lust.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller »

Das kann ich gut verstehen. Deshalb hat Fabian ja die verschieden RESET-PINs implementiert. Vielleicht genügt ja auch ein einmaliger Reset, ohne dass man gleich die Batterie abstöpseln muss. Es hat halt bei einem Nutzer funktioniert und er konnte so zumindest das Einschicken des Moduls erstmal abwenden. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Admin »

Ich hatte Dir schon auf deine PN geantwortet, aber diese liegt noch in meinem Postausgang, also hast Du sie vermutlich nicht gelesen.
Wenn die WLAN Probleme auch mit der V1.1b noch auftreten, dann solltest Du das Modul zur Überprüfung (evtl. in der Winterpause) mit einmal zusenden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Heisti »

Habe ebenfalls mit Fabian Kontakt. Gestern Update auf 1.7 und nun ist der Mäher nicht mehr erreichbar. Nach Neustart des Mähers (über den Schalter), startet der Mäher gar nicht mehr. Wenn ich Zeit finde, werde ich ihn öffnen und den Akku abziehen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller »

Nur so ne Idee: warum geht kein PIN-Reset?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Heisti »

Meinst du mich?

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“