Electronic Problem (501) nach Update

Hier findest Du Platz für alle herstellerunabhängigen Fragen.
Herstellerspezifische Fragen bitte beim entsprechenden Hersteller eintragen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller » Di 1. Okt 2019, 12:15

Auch
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Heisti
Beiträge: 199
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Heisti » Di 1. Okt 2019, 12:22

Halte die Reihenfolge ein, die Fabian mir empfohlen hat. Erstmal aus- und wieder einschalten, dann Akku, dann Reset.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller » Di 1. Okt 2019, 12:26

Ah - ok gut!
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

jove01
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von jove01 » Di 1. Okt 2019, 17:56

Hallo Heisti

jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen wegen

Code: Alles auswählen

, dann Reset.
Reset über Tasten am Board (Robonect-Karte) oder Reset-Pin, wenn ja welche.

Danke
Jürgen

Heisti
Beiträge: 199
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Heisti » Di 1. Okt 2019, 18:04

Da mein Mäher nach dem Update so tot ist, dass er gar nicht mehr zur PIN-Abfrage kommt, geht es ja nur noch über öffnen des Mähers und einen Hardware-Reset. viewtopic.php?f=65&t=1503

jove01
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von jove01 » Di 1. Okt 2019, 19:41

Ich habe die gewünschte Prozedur nochmals durchgezogen inkl. Batterie
dann 1.1b aufgespielt; neu gestartet; neu am Robonect-Netz angemeldet
Dann Wlan 1.7 installiert
Ergebnis: 501

Dann die ganze Prozedur nocheinmal;
1.1b aufgespielt;jedoch 1.62 draufgelassen
Robonect mit meinem Wlan verbunden
vorerst keine Probleme

Ich kann nur nochmals wiederholen, dass das 501 nicht mein originäres Problem war!
Mein Problem war, dass die IP Robonect im Wlan nicht erreichbar war, auch wenn ich den R40Li auf die Terrasse geholt habe.

Jetzt warte ich also weiter auf die das Problem Erreichbarkeit. :cry:

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller » Di 1. Okt 2019, 19:52

Was meinst Du mit „vorerst keine Probleme“?
Ist Dein originäres Problem damit vorerst auch behoben, oder hast du damit gemeint, keinen 501 mehr zu bekommen, aber du kommst immer noch nicht ins Heimnetz?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

jove01
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von jove01 » Di 1. Okt 2019, 20:30

Ich hatte ganz zu Anfang geschrieben, dass ich nach über einem Jahr (nach welchem Update kann ich nicht mehr sagen) immer wieder das Problem hatte, dass Robonect über das Heimnetz nicht erreichbar war. Bei ausgeschaltetem Access Point konnte ich nur die Reset-Pin verwenden. Mit eingeschaltetem Access-Point gab es meiner Erinnerung dann auch Probleme, kann das aber nicht 100% sagen.

Ob dieses Problem in den nächsten Tagen (für das Positionieren in der Ladestation ich müsste ihn erst wider zusammenschrauben) kann ich nicht voraussagen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von shadowkiller » Di 1. Okt 2019, 20:47

Ich empfehle Dir den WLAN-Treiber 1.6.2 zu installieren und auf eine alte Beta-Version zurück zu gehen.

Da Robonect im Heimnetz ja wohl schon einmal funktioniert hat, du aber nicht mehr weißt, ab welcher Version nicht mehr, bleibt Dir nichts anderes, als Dich langsam hochzuarbeiten:

Nimm die Version, die zu dem Zeitpunkt heraus gekommen ist, als Du Robonect erworben hast (Datum vergleichen). Richte Robonect im Heimnetz ein und lass den AP immer eingeschaltet, dass Du Zugriff hast, auch wenn das Heimnetz nicht klappen sollte.

So testest Du Dich hoch in höhere Beta-Versionen.

Alternative: Shop kontaktieren und Modul auf Hardware-Fehler überprüfen lassen.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2515
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Electronic Problem (501) nach Update

Beitrag von Admin » Mi 2. Okt 2019, 09:54

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ein Problem damit, den WLAN-Treiber in der V1.1b zu aktualisieren. Ich werde mir das mal anschauen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“