Erklärungen / Hilfe zu Einstellungen der Software

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
HannesKannes
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 19:26
Wohnort: HX+ V9 MSW P0.1 Version 20.25.00
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: 1.2 (fix)

Erklärungen / Hilfe zu Einstellungen der Software

Beitrag von HannesKannes »

Hallo,

gibt es zu den einzelnen Einstellpunkten der Software erklärungen?
Mir sind einige Unterpunkte nicht schlüssig bzw. die Anzeige unklar:
  • 1. Rückfahrstrecke? Welche Länge ist dort gemeint?
  • 2. Reichweite Ladestation? Wofür ist dieser Wert gut? Hab einige Probleme mit der Ladestation und ggf. könnte er mir ja helfen wenn ich wüsste was er bedeutet.
  • 3. SMTP Server Einstellungen.Wenn ich meinen eigenen Dienstleister nutzen möchte bekomme ich nur den Fehler das die Daten nicht übertragen wurden.Ich tippe auf die verschlüsselung die notwendig wäre.Kann man dieses anpassen oder welche Verschlüsselung ist dort voreingestellt?
  • 4. Kapazitätsanzeige: Wo kann ich die verbaute Kapazität einstellen? In der Mähzeitanpassung kann zwar ein max Kapazität eingegeben werden allerdings ist diese ja auf die verbrauchte Kapazität und nicht auf die vorhandene max bezogen m.E.
Ich hoffe es kommen nicht mehr dazu^^

Grüsse aus dem Harzgebiet :D
Dateianhänge
1.PNG
2.PNG
2.PNG (5 KiB) 823 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (9.17 KiB) 823 mal betrachtet
4.PNG
4.PNG (9.21 KiB) 823 mal betrachtet

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Erklärungen / Hilfe zu Einstellungen der Software

Beitrag von shadowkiller »

Herzlich willkommen im Robonect-Forum.

Erster wichtiger Hinweis zum Forum gleich vorweg:
Falls Du es nutzen wolltest: Die MobilApp-Tapatalk eignet sich nicht, um das Forum kennen zu lernen und Hilfe zu erbitten. Tapatalk zeigt weder Forumsregeln an (in denen wir Hinweise auf Problemlösungen und ähnliche wichtige Hinweise nicht nur für Anfänger geben), noch werden alle Informationen angezeigt, die als Einsteiger hilfreich oder sogar notwendig sind. Des weiteren funktionieren foruminterne Links mangels schlechter Umsetzung in Tapatalk nicht korrekt.

Nun zum Mäher und Robonect:
HannesKannes hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 13:03 ... gibt es zu den einzelnen Einstellpunkten der Software erklärungen?
Ja- aber leider nicht so, wie Du evtl. erwartest.
Deine Fragen lassen stark vermuten, dass Du die Funktionen Deines Mähers noch nicht gut genug kennst, um diese in Robonect zu verwenden.
Aus gegebenen Anlass habe eine neue Einsteiger-Anleitung geschrieben. Bitte befolge diese vollständig Schritt für Schritt! Dann hast Du einen guten Start mit Robonect!
(Ein Großteil stand zunächst, hier, was ich aber aus Redundanzgründen aus diesem Beitrag gelöscht habe.)

Nun aber zu Deinen Fragen. ;)
Mir sind einige Unterpunkte nicht schlüssig bzw. die Anzeige unklar:
  • 1. Rückfahrstrecke? Welche Länge ist dort gemeint?
s.o. 8-)
  • 2. Reichweite Ladestation? Wofür ist dieser Wert gut? Hab einige Probleme mit der Ladestation und ggf. könnte er mir ja helfen wenn ich wüsste was er bedeutet.
s.o. 8-)
  • 3. SMTP Server Einstellungen.Wenn ich meinen eigenen Dienstleister nutzen möchte bekomme ich nur den Fehler das die Daten nicht übertragen wurden.Ich tippe auf die verschlüsselung die notwendig wäre.Kann man dieses anpassen oder welche Verschlüsselung ist dort voreingestellt?
lies dazu bitte, nachdem Du, wie oben beschrieben, vorgegangen bist, das passende Thema im Unterforum Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps Dort wird es ausführlich erklärt. Danach kannst Du gern je einen eigenen Beitrag zu jedem Deiner Probleme im passenden Supportforum starten.
  • 4. Kapazitätsanzeige: Wo kann ich die verbaute Kapazität einstellen? In der Mähzeitanpassung kann zwar ein max Kapazität eingegeben werden allerdings ist diese ja auf die verbrauchte Kapazität und nicht auf die vorhandene max bezogen m.E.
Lies bitte den Infotext, der unter dieser Funktion in Robonect steht. Erfüllst Du diese Voraussetzungen? Wenn ja, schiebe diese Funktion bitte ganz nach hinten an. Auch wenn Du einen größeren Akku verwenden solltest, eilt es nicht, diese sofort einzustellen. Der Mäher nutzt den Akku zunächst so, wie wenn der Originale eingebaut wäre, was Deinen Akku nicht schädigt und ihn sogar schont.

Zuerst solltest Du den Mäher sehr gut kennen, bevor Du diese Funktion anfasst, deshalb durchlaufe unbedingt erst oben beschriebenes Vorgehen.
Ich hoffe es kommen nicht mehr dazu^^
Wenn Du das hoffst, bist Du schonmal auf dem richtigen Weg. Befolge diesen Beitrag und Du wirst nur noch ganz wenige Fragen haben.

Sei willkommen!
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 16. Aug 2020, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Teil gelöscht, aber wieder verlinkt
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

HannesKannes
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 19:26
Wohnort: HX+ V9 MSW P0.1 Version 20.25.00
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: 1.2 (fix)

Re: Erklärungen / Hilfe zu Einstellungen der Software

Beitrag von HannesKannes »

Guten Morgen,

Danke für deine "kleine" Einweisung.
Ich hab sicherlich etwas zu wenig geschrieben da ich mich meist auf die Inhalte konzentriere.
Ich besitze den City 500 smart schon seit über 2 Jahren und läuft auch alles soweit.
Lediglich die Mähzeiten sind halt durch die zwischenzeitliche Ladung unpassend wenn man Kinder auf der Rasenfläche hat und der Mäher >10 Stunden(Gardena Berechnung) benötigt um den Rasen in Form zu halten.

Deshalb habe ich mich für das Robonect Modul entschieden um die Mähzeitverlängerung nutzen zu können.
Bisher ist ein grösserer Akku verbaut der allerdings auch zusätzlich noch verdoppelt werden soll nach den ersten Testläufen.

Nur die Anzeige der Kapazität bekomme ich nicht hin.Auch nicht mit deinem Hinweis^^

Ebenfalls ist mir immernoch der Punkt 2 Reichweite Ladestation nicht verständlich.Vielleich hat ja doch jemand eine Erläuterung.

Falls jemand auf diesen Artikel stösst und die Schlagworte sucht:
SMTP geht nicht mit Verschlüsselung.Deshalb ist nur der Standard über den offenen WebServer möglich mit Port 25.
(kleiner Hinweis in der Web Oberfläche wäre spitze^^)

Grüße Hannes

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Erklärungen / Hilfe zu Einstellungen der Software

Beitrag von shadowkiller »

Man weiß ja nie, wen man vor sich hat und ich konnte bei Deinen Fragestellungen - sorry - einen blutigen Anfänger zumindest nicht ausschließen.

Wegen der Mähzeitverlängerung fragst Du am besten nochmal im Unterforum dafür nach, wo die Experten dafür mitlesen. (Forum-Kategorie: ambitionierte Anwender / Pimp my Robonect)

Wegen der „Reichweite Ladestation“:
Forumsuche, 1. Treffer (jetzt nach diesem Beitrag ist es der 2. Treffer ;) ): search.php?keywords=Reichweite+Ladestst ... bmit=Suche
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Erklärungen / Hilfe zu Einstellungen der Software

Beitrag von Lampi »

Hallo Hannes,

HannesKannes hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 13:03 Reichweite Ladestation? Wofür ist dieser Wert gut? Hab einige Probleme mit der Ladestation und ggf. könnte er mir ja helfen wenn ich wüsste was er bedeutet.
Dies ist eine Funktion, die bei deinem Mäher erst durch Robonect einstellbar wird und demnach auch nicht in der Bedienungsanleitung zu deinem Mäher dokumentiert wird. In so einem Fall ist es oftmals hilfreich auch mal in ein Handbuch der größeren Modelle zu schauen, z.B. in dieses (Seite 33 Bereich der Ladestation).

Wenn deine Probleme mit der Ladestation sich dadurch nicht beheben lassen, kannst du dich gerne noch mal melden.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

HannesKannes
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 19:26
Wohnort: HX+ V9 MSW P0.1 Version 20.25.00
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: 1.2 (fix)

Re: Erklärungen / Hilfe zu Einstellungen der Software

Beitrag von HannesKannes »

vielen Dank euch beiden!

Grüße

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“