Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Gardenas Winterpause Info [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Gardenas Winterpause Info [GEKLÄRT]

Beitrag von hads323 »

Hallo,
habe seit neustem folgendes Problem:
Diese Jahr hatte ich zum ersten mal die Info im Display "Akku für Winterpause aufladen".
Dann fährt es zur Station und lädt. Soweit so gut. Hab nix nix dabei gedacht.
Am nächste Tag für er nicht mehr raus, weil alle timerzeiten weg waren.
Ok - neu programmiert. Heute wieder das gleiche. Alle Timerzeiten sind gelöscht und er fährt nicht raus.
Was kann ich da tun?
Ist doch eigenlich nichts anders, als die vorherigen Jahre - außer diese komische Displayinfo.
Gruß,
Manuel

Wollte noch erwähnen, dass dann beide Timer (gardena display und robonect) nicht mehr da sind.
Darüber hinaus kann ich dann erstmal nicht über das robonect modul auf den Mäher zugreifen. Ich muss dann immer erst den Mäher aus der Station holen, im Display händisch starten. Dann fährt er zum Parken in die Station zurück. Erst ab da kann ich wieder mit dem robonect Modul arbeiten und die Zeiten neu programmieren.

Ottonormalo
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Jul 2019, 14:38
Wohnort: Cottbus
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Gardenas Winterpause Info

Beitrag von Ottonormalo »

Das von dir beschriebene klingt für mich ein wenig so, als ob dein Akku langsam alt wird und nicht mehr über genügend Kapazität verfügt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardenas Winterpause Info

Beitrag von shadowkiller »

Ich glaube auch, dass zwischen der Meldung im Mäher-Display und den gelöschten Timern kein Zusammenhang besteht.

Ich hatte eine ähnliche Meldung (mit einem Info-Symbol, wenn ich mich recht erinnere). Die Meldung wies lediglich darauf hin, dass man den Mäher zur Überwinterung vorher vollständig aufladen solle.

Mein Mäher fuhr auch ganz normal und die Timer änderten sich auch nicht.

Also denke ich, dass es purer Zufall war und Du mal abklären solltest, warum der Mäher die Timer gelöscht hatte - sollten die nicht erhalten bleiben, auch wenn man den Akku abziehen würde? Wie ist das?

Wie waren die Timer denn in Robonect? Auch plötzlich weg? Und wie hast Du sie neu programmiert? Ich hoffe doch ausschließlich über Robonect.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Gardenas Winterpause Info

Beitrag von hads323 »

Ja, ich programmiere den Timer ausschließlich über das robonect modul.
Deswegen war ich ja so verwundert, dass auf einmal alles weg war.
Der Akku hält seine Mähzeiten top 9:00-15:00 (Mo Mi Fr Sa), wenn er denn den Timer den Timer gespeichert hat.
Ich werde das mal beobachten, ob ich da eine Prozedur erkenne kann, wann er das macht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Akku langsam aufgibt.

Ich hatte aber auch das Problem, dass ich tagelang nicht ins robonect Modul kam, weil keine Verbindung über wlan hergestellt werden konnte. Habe dann den Mäher ausgeschaltet und die Verbindung neu gestartet.
Und irgendwann hatte ich dann wieder ne connection über http://192.168.178.72/.
Das klappte aber auch nur, weil ich den Mäher aus der Station genommen hatte und er dann gezwungen wurde zum Parken wieder zurück zur Station fahren musste.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Gardenas Winterpause Info

Beitrag von shadowkiller »

Ziehe bitte ein log und schicke es mit einem Weblink zu diesem Thema an Admin per PN.

Vielleicht kann Fabian sehen, was da passiert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Gardenas Winterpause Info

Beitrag von hads323 »

sag bitte nochmal schnell, wie ich ein log ziehe und wie ich es in einem weblink an den admin schicke.
Ich bin da nicht so firm. Bin immer froh, wenn etwas lange ohne viel Schnickschnack funktioniert.
Nein ... das robonect Modul ist kein Schnickschnack :D

hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Gardenas Winterpause Info

Beitrag von hads323 »

So, heute morgen wieder nicht gem. robonect Timer gestartet :(
Habe ihn dann aus der Station geholt, aktiviert und dann isser los gedackelt. Erst dann hatte ich auch wieder eine Verbindung zum robonect Modul.
Was kann das sein?
So macht das ganze keinen Spass.
Hier habe ich den log angehängt.
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20200912090645.xml
(232.24 KiB) 47-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Gardenas Winterpause Info

Beitrag von shadowkiller »

Schicke das Logbuch bitte an Admin per PN hier im Forum (rechts oben in Deinem Profil kannst du PNs verschicken. Das log anhängen geht wie beim Anhängen an einen Beitrag. ;)

Und beantwortet bitte meine Fragen komplett, dass ich mir einen Eindruck machen kann :)

Das Daily Build kann ich Dir auch empfehlen. Kann ja nichts kaputt gehen dabei.

Außerdem schalte bitte alles in Robonect-Menü > Wetter aus, nicht dass da was dazwischen funkt.

Lies bitte auch im Problemlösungsforum den Beitrag mit den Timern und wende ihn an.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Gardenas Winterpause Info

Beitrag von hads323 »

deine Frage "Also denke ich, dass es purer Zufall war und Du mal abklären solltest, warum der Mäher die Timer gelöscht hatte - sollten die nicht erhalten bleiben, auch wenn man den Akku abziehen würde? Wie ist das?" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soll sich jetzt den Mäher aufschrauben und die Batterie abstöpseln?

Bitte erkläre mir auch kurz was ein "Daily Build" ist und wo und was ich da machen muss.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Gardenas Winterpause Info

Beitrag von shadowkiller »

hads323 hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 11:21
deine Frage "Also denke ich, dass es purer Zufall war und Du mal abklären solltest, warum der Mäher die Timer gelöscht hatte - sollten die nicht erhalten bleiben, auch wenn man den Akku abziehen würde? Wie ist das?" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soll sich jetzt den Mäher aufschrauben und die Batterie abstöpseln?
Warum nicht?

O.k. eine Chance noch, besteht in folgedem: Aber ich ging davon aus, dass Du eh schon unser Unterforum mit den Problemlösungen angeschaut und beherzigt hast, oder. Zumindest habe ich den Eindruck, dass Du Dein Problem lösen wolltest?
Falls nicht: :shock: Warum? Da stehen so viele Tipps zu den Timern und anderen Problemen und wie man sie behebt.

:arrow: Deshalb arbeite die Problemlösung zu dem Timer durch. Das könnte Dir auch helfen. (Links funktionieren nicht in Tapatalk, falls Du das nutzt)

Danach (!) gehst Du wie folgt vor:
  1. Mache einen Screenshot der Timer in Robonect (Anleitung in meiner Signatur, bitte die gesamte Webseite des Menüpunkts Timer-Übersicht inkl. der vollständigen dunkelgrauen Fußzeile).
  2. Dann schaltest Du den Mäher am Hauptschalter aus.
  3. Dann öffnest Du den Mäher gemäß Einbauanleitung, wie Du es auch beim Einbau gemacht hast
  4. danach den Batterie-Stecker vorsichtig vom Mainboard des Mähers abziehen, wie Du es beim Einbau von Robonect auch schon gemacht hast
  5. ca. 10 Minuten warten
  6. Batteriestecker wieder auf das Mainboard korrekt aufstecken
  7. Mähroboter am Hauptschalter einschalten
  8. Zeit abwarten, bis die LED des Robonect-Moduls langsam grün blinkt. (heisst: Verbindung zum Heimnetz erfolgreich hergestellt)
  9. Im Webinterface von Robonect schauen, wie die Timer jetzt sind
  10. Screenshot davon machen
  11. Mäher wieder gemäß Gebrauchsanweisung/Einbauanleitung vorsichtig schließen: dabei keine Kabel einklemmen, quetschen oder überdehen. Die Dichtung muss sauber sein, eine neu ist nicht notwendig, wenn sie nicht porös ist.
  12. Beide Screenshot hier posten.
hads323 hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 11:21
Bitte erkläre mir auch kurz was ein "Daily Build" ist und wo und was ich da machen muss.
In der Webansicht des Forums User-Support (eben nicht in Tapatalk) den Kasten über den Foren lesen. Dann fällst Du quasi drüber ;)

viel Erfolg! ich bin gespannt!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“