Multifunktionsrelais

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Multifunktionsrelais

Beitrag von aslanim »

Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen in meinem AM310 ein Robonect Modul verbaut. Dazu ein Multifunktionsrelais womit ich eine Passage steuere. Nach Anfangs Schwierigkeiten läuft es im Moment ganz gut, bis auf eine Sache:
Ich bekomme fast bei jeder Ausfahrt die Meldung:
„Die Passage konnte nicht geöffnet / geschlossen werden! Prüfen Sie die Verbindung und Einstellungen!“
Ich muss dann die Störung quittieren und der Roboter 🤖 macht weiter bis er wieder in die Ladestation fährt, dort kommt dann wieder die gleiche Meldung.
Deutet das auf ein wlan Problem hin oder ist etwas in den Einstellungen falsch?

vielen Dank für eure Antworten

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von MichaH »

Hi aslanim,

Du könntest - wenn soweit alles funktioniert mit Deiner Passagenschaltung - das Quittieren müssen der Fehlermeldung vermeiden, wenn Du in der Robonect-Oberfläche unter Installation / Passage das Häkchen bei "Mähvorgang abbrechen, wenn Fehler auftritt" deaktivierst.

Deinen genannten Fehler „Die Passage konnte nicht geöffnet / geschlossen werden! Prüfen Sie die Verbindung und Einstellungen!“ habe ich auch gelegentlich.
Ich nehme für mich folgende Situation als Ursache an: Die zu mähende Fläche bei mir hinter der Passage liegt im Funkschatten des WLAN-Accesspunkt, mit welchen Robonect bei der Ausfahrt aus der Ladestation verbunden war. Zwar hat er auf der zu mähenden Teilfläche einen neuen Acces-Punkt direkt "vor der Nase", schafft es aber nicht immer, sich schnell genug mit diesem verbunden zu haben bis zu dem Moment, wenn das Mähwerk einschaltet (und damit die Passage geschlossen werden soll).

Dagegen bin ich überrascht, das die Meldung bei Dir auch wieder kommt, wenn wieder zurück in die Ladestation fährt, Vielleicht sind bei Dir beide Positionen - die Ladestation und die zu mähende Teilfläche hinter der Passage - am Rande Deiner WLAN-Abdeckung?
Freundliche Grüße
Michael

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von Stefan F. »

Vielleicht hast du aber auch eine ältere Firmware auf dem Robonect Modul. Es gab mit den letzten "Fix Versionen" eine Änderung im Verhalten der Fehlerroutine. In den aktuellen "Fix Versionen" versucht Robonect nunmehr 1 Minute lang mit dem Relais zu kommunizieren bevor es in den Fehlerstatus geht. Prüfe das doch mal bitte.

Vielleicht versuchst du Mal eine aktuelle Daily Build.


Gruß
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von aslanim »

Ich habe die aktuelle v1.2 Firmware drauf. Ich habe die Vermutung dass er auf dem Grundstück ums Haus 🏠 drei verschiedene Fritz repeater erreichen muss (alle über mesh und Lan Brücke angeschlossen). Beim Übergang von einem repeater zum anderen dauert die Verbindung zu lange und er gibt die Störmeldung raus.
Werde es noch einmal mit einer Outdoor Antenne und eigenem wlan versuchen, bin aber trotzdem für andere Tipps und Vorschläge offen.

P.S: was ist ein Daily Build???

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von Stefan F. »

Daily Build sind tagesaktuelle Updates.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von Stefan F. »

Vielleicht liest du nochmal meine erste Antwort. Es sind Änderungen gemacht worden die mit dem Daily Build veröffentlicht werden.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von aslanim »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Wo kann ich den so ein Daily Build finden? Im Download Bereich von Robonect ist nur die aktuelle Firmware vom 14.07.2020 erhältlich.
Macht die Platzierung des Relais auch etwas aus? Bei mir ist es so ziemlich mittig von den zwei Rasenflächen, daher dachte ich das der Platz geeignet ist.

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von aslanim »

Hat sich erledigt ✅
Habe es in diesem Forum gefunden und werde es mal ausprobieren.

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von aslanim »

Hallo zusammen,
Ich habe das Daily Build installiert und die Meldung „Mähauftrag bei Fehler stoppen“ ausgewählt. Obwohl die Passage auf und zugeschaltet wird, bekomme ich immer noch die Fehlermeldung. Der Roboter mäht zwar weiter, aber trotzdem ist es ärgerlich 😡.
Was kann es sonst noch sein eurer Meinung nach.

vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Multifunktionsrelais

Beitrag von Stefan F. »

Da muss wohl Fabian mal nach schauen.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“