Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Sileno city 300 fährt nicht auf Leitkabel [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Veccib
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:44
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Sileno city 300 fährt nicht auf Leitkabel [GEKLÄRT]

Beitrag von Veccib »

Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Mein sileno city 300 mit Robonect Modul fährt nicht auf dem Suchkabel zum Fernstartpunkt. Das ist jedoch wichtig da er durch ein elektrisches Rolltor dorthin fahren muss.

Er fährt immer ca 1,5m aus der Ladestation mittig auf dem Suchkabel heraus, dreht dann von ihm aus gesehen 90 grad nach rechts, fährt neben das Kabel und dann rechts daneben entlang des Kabels. Bis er auf die Passage trifft, welche er so natürlich nicht passieren kann und anfängt zu mähen. Im Display steht dann kalibrierung beendet.

Die Passage ist erst jetzt hinzu gekommen. Vorher hat er nur ein kleines Rasenstück mähen müssen. Im Fehlerprotokoll taucht auch ständig Fehler 56 "Kalibrierung Leitdraht beendet" auf. Siehe Screenshot.

Mein alter r70li mit Robonect Modul meistert solch eine Passage problemlos und fährt immer mittig auf dem Suchkabel.

Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Schönen Gruß
Markus
Screenshot_20210416-201627_Samsung Internet.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno city 300 fährt nicht auf Leitkabel

Beitrag von shadowkiller »

Hast Du eine Idee, wodurch der Mäher (nicht Robonect) in den Kalibriermodus gekommen ist? Gibt es bei diesem Mähermodell evtl. eine automatische Kalibrierung? Kann man diese abschalten?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Veccib
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:44
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Re: Sileno city 300 fährt nicht auf Leitkabel

Beitrag von Veccib »

Habe leider keine Idee warum er ständig im kalibriermodus ist. Ich habe in sämtlichen Einstellung auch im Service Menu am Mäher direkt keine Option gefunden das abzustellen.
Ist es denn überhaupt möglich den sileno city auf dem Suchkabel zum Fernstartpunkt fahren zu lassen? Denke es liegt an der kalibrierung, nur wie kann man diese abstellen?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno city 300 fährt nicht auf Leitkabel

Beitrag von shadowkiller »

Ich kenne Deinen Mäher nicht. Was steht denn in der Gebrauchsanweisung?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Sileno city 300 fährt nicht auf Leitkabel

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
so ein Elektronisches Ding macht meistens das was angefordert oder voreingestellt ist! Macht er das auch ohne Robonect-Modul? Ich denke das die Kalibrierung nicht abgeschlossen werden kann, deswegen mach er das immer wieder.
In der Bedinanleitung deines Mähers steht das:
RTFM

3.9 Erste Einrichtung und LeitkabelKalibrierung
3.9.1 Erste Einrichtung
Wenn der Mähroboter zum ersten Mal gestartet wird (EIN-AUS-Schalter), werden eine Anlaufsequenz im Menü des Mähroboters und eine automatische Kalibrierung des Suchsignals durchgeführt

3.9.2 Leitkabel-Kalibrierung
1. Der Mähroboter fährt aus der Ladestation heraus und über die Mitte des Leitkabels hinaus, um zum Startpunkt (Standardabstand 60 cm) der Kalibrierung zu gelangen. Der maximale Abstand zwischen Ladestation und Startpunkt beträgt 300 cm. Bei der Kalibrierung wird ein so breit wie möglicher Korridor eingestellt, um das Risiko der Spurenbildung im Rasen zu minimieren. Siehe Startpunkt auf Seite 30.
Hinweis: Der Mähroboter bewegt sich (zur Ladestation gesehen) immer auf der linken Seite des Leitkabels. Achten Sie zum Erzielen eines möglichst breiten Korridors darauf, dass die Entfernung zwischen Startpunkt und Begrenzungskabel mindestens 1,35 m (senkrecht zum Leitkabel) beträgt. Wenn der Abstand auf der linken Seite des Startpunkts geringer als 0,6 m ist, wird die Kalibrierung unterbrochen.

Veccib
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:44
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Re: Sileno city 300 fährt nicht auf Leitkabel

Beitrag von Veccib »

Moin,

Es funktioniert jetzt. Habe gestern fast den ganzen Tag damit verbracht herauszufinden wie es geht. Habe die Kalibrierung abgebrochen indem ich ihm meinen Fuß in den Weg gestellt habe wenn er den Startpunkt aus der Ladestation heraus erreicht hat und er sich um 90 Grad dreht um seinen größtmöglichen Korridor einzustellen. Er hat dann die Kalibrierung abgebrochen mit der Meldung "Kalibrierung fehlgeschlagen" und ist zurück in die Ladestation gefahren Seitdem macht er was er soll und fährt immer mittig auf dem Leitkabel, egal ob zum Fernstartpunkt oder zurück zur Ladestation.
Diverse Einstellungen in Robonect hatten keinen Einfluß auf sein Verhalten.
Auch eine erfolgreiche Kalibrierung hatte keinen Erfolg gebracht. Man kann ihn kurz vor der Passage,wenn er neben dem Suchkabel fahren sollte, durch anhalten mit dem Fuß dazu zwingen für etwa 2m mittig auf dem Suchkabel zu fahren um die Passage zu überwinden. So konnte er die Kalibrierung erfolgreich durchlaufen in der Hoffnung er merkt sich die Passage. Aber dem ist nicht leider nicht so.
Auch wenn es vll nicht der richtige Weg wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, lass ich es erstmal so laufen. Never touch a running system :D

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“