Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena City 250 | macht immer Homefahrt [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
J.BORGER
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Gardena City 250 | macht immer Homefahrt [GEKLÄRT]

Beitrag von J.BORGER »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Phänomen:
-Mein Gardena City 250 mit Robonectmodul fährt nach jedem Auftrag ohne zu Mähen in die Ladestation zurück.
-Wenn ein Auftrag Manuel erteile wird... fährt er aus Statin, macht Suchfahrt und dann Homefahrt und zurück in die Station.
-Das selbe auch innerhalb der Zeitaufträge! (Mäht nicht und fährt zurück in Station)
-Das Phänomen Fing plötzlich an ohne was geändert zu haben.

Folgendes habe ich gemacht:
Gardena Spannungslos, Gardena Werksreste (ohne erfolg)
Robonect Neustart, Robonect Werkseinstellungen, Wetterdienst deaktiviert usw. (ohne Erfolg)
Batterie ok und immer genug Protzend während er raus fährt!

Leider weiß ich nicht mehr weiter... will einfach nicht mehr mähen und immer zurück in die Station?

Daten Mäher:
Gardena City 250
MSW-Software: P0.1
MSW-Version: 14.04.00
MSW-Datum: 2018-09-25 09:41:11
SUB-Version: 6.05.00

Robonect:
Version: V1.0
Kompiliert: 10.04.2018 19:27
Bemerkung: Release V1.0
AT-Version: V1.6.2
SDK-Version: V2.2.1
Version: V1.1
Kompiliert: 11.10.2018 19:03
Bemerkung: ZeroConf V1.1
Version: V1.0
Kompiliert: 15.10.2018 09:37
Bemerkung: V1.0 Beta 7a

Soll ich ein log hochladen? Kann daraus nix erkennen?

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
welche Meldung/Hinweis steht auf dem Mäherdisplay?

Bei meinem ist das so wenn der "Wettertimer" aktiv ist
Bei deinem Mäher gibt es laut Beschreibung den "SensorControl" ... ist dieser aktiv?

3.10.4 SensorControl
SensorControl passt automatisch die Schneidezeit an das Wachstum des Grases an. Das Gerät darf nicht öfter betrieben werden als es die Zeitplan-Einstellungen vorgeben.
Hinweis: Wenn SensorControl verwendet wird, dann wird empfohlen, so viel Betriebszeit wie möglich für SensorControl bereitzustellen. Schränken Sie den Zeitplan nicht unnötig ein. Der erste Betrieb des Tages wird durch die ZeitplanEinstellungen bestimmt. Das Gerät schließt immer einen Mähzyklus ab, und SensorControl entscheidet dann, ob das Gerät weiterarbeitet oder nicht.


Wenn die Tägliche Mähzeit erreicht ist ... was macht er dann? (ich hab so was nicht)
Heutiges Mähen abgeschlossen: Das Gerät hat die maximale Mähdauer pro Tag erreicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag (Insgesamt 2):
J.BORGER, shadowkiller
Bewertung: 28.571%

J.BORGER
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von J.BORGER »

Danke erst einmal für die Antwort.

Meine Firmware der Robonect hat die SensorControl noch nicht.
Bzw. wird diese nicht im Menu angezeigt.

Der Rasenmäher fährt immer raus... zeigt dann an Suchfahrt (Suchdraht), wenn dieser gefunden ist macht er Homefahrt.... und dann ab wieder in seine Ladestation... alles ohne Mäharbeiten :-(

Der Wetterdienst hatte ich wie oben beschrieben auch schon raus genommen um das auszuschließen.... ohne Erfolg. Auch alles auf Werksreste und neu angelegt (ohne Erfolg).

Bewusst habe ich noch ältere Firmware auf dem Mäher Robonect Version: V1.0 und Mäher SUB-Version: 6.05.00. Der hat so in der Konstellation klasse Arbeit vollbracht und bis dato nie Probleme bereitet. Daher ist die Konstalation super für mich und könnte nur schlechter werden....

Dennoch weiß ich nicht mehr weiter? Ggf. könnte ich die Robonect ausbauen und testen was er dann macht (Rasenmäher) um auszuschließen ob es ggf. immer eine Meldung von der Robonect gibt mit fahre nach Hause??? Relais hängt? keine Ahnung.... ich weiß nicht wo ich da anpacken soll... und will nicht unbedingt das Ding aufschrauben.

Vielleicht hat einer noch eine Idee? Wäre darüber echt glücklich.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Danke für Deine ausführlichen Berichte. Das ist schon frustrierend. Ich empfehle Dir das Logbuch (<- für Anleitung Link anklicken) an Fabian zu schicken. Da kann man sicher sehen, was genau passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
J.BORGER
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
da kann ich shadowkiller nur zustimmen! -> Logbuch an Admin senden
Was ich noch wissen wollte …
Bewusst habe ich noch ältere Firmware auf dem Mäher Robonect Version: V1.0 und Mäher SUB-Version: 6.05.00. Der hat so in der Konstellation klasse Arbeit vollbracht und bis dato nie Probleme bereitet. Daher ist die Konstalation super für mich und könnte nur schlechter werden....
Hast Du die Aktuelle Version schon getestet? Es ist eher schlecht Fehler in einer veralteten Beta-Version zu suchen wenn diese evtl. schon in einer "neueren" Version (https://fw.robonect.de/?latest) gefixt sein könnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag (Insgesamt 2):
J.BORGER, shadowkiller
Bewertung: 28.571%

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von Lexion550 »

Moin,

nur ne Kleinigkeit:
mir ist die MSW des Silenos aufgefallen. Die neuste Version ist von 12/2020 und hat für den City die Bezeichnung 20.28
Ich weiß, vorher hat auch alles funktioniert. Wollte nur kurz darauf hinweisen, nicht dass bei Gardena selbst ein Fehler in der Firmware ist, der sich erst nach Jahren zeigt....

Lässt sich der Mähteller von Hand leicht drehen?

Viele Grüße
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lexion550 für den Beitrag:
J.BORGER
Bewertung: 14.286%
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

J.BORGER
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von J.BORGER »

UPDATE:

Heute morgen hat er wieder gemäht... gestern nicht. Was hatte ich gemacht:
Gestern die Rassenfläche im Rassenmäher auf 250m² hoch geschraubt und die Zeitsteuerung auf die vom Gardena gelassen.

Mein Fazit: Auch wenn es bei mir in der Firmware nicht angezeigt wird. evtl. hatte mein Vorredner recht und es hat am SensorControl gelegen. Wenn ja, wusste ich nicht das dieses im Hintergrund integriert ist :?

Ich werde jetzt die Rasengröße so belassen und die Zeiten in der Robonect anpassen und noch mal die Tage hier bescheid geben.

Dennoch eine Frage:
Sind Probleme bei den Aktuellsten Firmware bekannt (Robonect bzw. Gardena)? Wäre es das Risiko wert auf eine höhere Version upzudaten? Bin da halt ein gebrannt Marktes Kind (immer probleme beim updaten von Homatic, Qnap, Firmenupdates usw.).

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von Lexion550 »

Vielleicht hilft Dir folgendes bei Deiner Entscheidung:

Ich habe bei meinem Gardena Sileno life die aktuellste Firmware drauf. Damit habe ich ihn ca. 14 Tage ohne Robonect-Mudul laufen lassen. ich habe viele Dinge (wenn nicht sogar alle :) ), die man im Menü des Silenos direkt einstellen kann, ausprobiert und nirgends Fehler entdeckt.
Das Robonect-Modul habe ich erst kurzfristig und lediglich mit dem Fernstart außerhalb der Timer hatte ich hin und wieder etwas Streß, aber heute läuft das auch einwandfrei.
Getestet habe ich weiterhin die Ansteuerung der Passage und Garagentor-Relais, auch das funktioniert einwandfrei.

Somit laufen bei mir beide (Gardena und Robonect) mit neuester veröffentlichter Firmware (kein Daily-Build).

PS.: Hast Du die Sache mit den Timern so gemacht, wie hier https://robonect.de/viewtopic.php?f=234&t=3578 im Forum empfohlen? Alle löschen und dann über Robonect neu erstellen? Nicht, dass sich die Timer doch irgendwie gegenseitig stören?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lexion550 für den Beitrag (Insgesamt 2):
J.BORGER, shadowkiller
Bewertung: 28.571%
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von Lampi »

Es könnte auch möglich sein, dass bei deinem Sileno 250 die Mähzeitbeschränkung ausgelöst hat (um die Flächenleistung zu reduzieren). Würde aber auf der Statusseite von Robonect angezeigt.

Wenn du nochmals die Probleme hast, schau bitte mal auf der Statusseite, ob du eine entsprechende Meldung angezeigt bekommst und ob der Hacken für "Mähzeiteschränkung deaktivieren" unter Einstellungen -> Allgemein gesetzt ist.

Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag (Insgesamt 2):
J.BORGER, shadowkiller
Bewertung: 28.571%
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Gardena City 250 | macht immer Homefahrt | BUG

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
zu deiner Frage:
Dennoch eine Frage:
Sind Probleme bei den Aktuellsten Firmware bekannt (Robonect bzw. Gardena)? Wäre es das Risiko wert auf eine höhere Version upzudaten? Bin da halt ein gebrannt Marktes Kind (immer probleme beim updaten von Homatic, Qnap, Firmenupdates usw.).
Mach zuerst mal die Robonect-Software, dann solltest Du auch die jetzt nicht sichtbaren Einstellungen sehen!
Die Robonect Software kannst Du jederzeit wieder auf jeden x-beliebigen Stand installieren (Wenn eine ältere Version installiert wird musst der Mäher neu eingerichtet werden)

Wie sich das mit der Gardena-Software verhält kann ich nicht sagen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag (Insgesamt 2):
J.BORGER, shadowkiller
Bewertung: 28.571%

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“