Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen. [GELÖST DURCH FW 1.3]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von tomleitner »

Hallo Lampi,

Ich habe das Robonect sowie das alte originale Fernsteuerungsmodul mit SIM Karte installiert. Letzteres aber geht nimmer weil robonect eh viel besser ist und die SIM Karte abgelaufen.

Früher waren immer die GPS Optionen vorhanden und unter “Zubehör” bietet er mit an GPS ein oder auszuschalten. Aktuell ist es eingeschaltet.

Nach Firmware Update waren die von Dir genannten GPS Optionen weg. Und jetzt kommt’s: ich habe Robonect gestern rebooted und nun sind die GPS Optionen wieder da???

Ich habe jedoch diese GPS Optionen alle deaktiviert und trotzdem das Problem mit der Ausfahrt wie oben beschrieben ??

Danke.
Tom

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von Lampi »

Hallo Tom,

durch das Connect Modul verfügt dein Mäher über die GPS Funktionen. Meines Wissens spielt es dabei keine Rolle, dass die SIM-Karte abgelaufen ist. Somit sollte dir unter Status-GPS auch die Anzahl der empfangenen Satelliten und die Position angezeigt werden. Wenn du die Positionsdaten z.B. bei openstreetmap eingibst, kannst du überprüfen, ob sie zur aktuellen Position des Mähers passen.

tomleitner hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 14:40
B) früher hat er immer bis an den Rand gemäht. Nun dreht er oft mitten auf der Wiese um und es sieht so aus als ob er bestimmte Bereiche generell vermeiden würde … das aber auch nicht immer. Manchmal fährt er wieder rein?
Dieses Verhalten ist bei aktiviertem GPS normal und ein Anzeichen, dass dein Mäher die GPS Unterstützung auch nutzt. Er hat intern eine Karte des Mähbereiches erstellt und schaut, in welchem Bereich er länger nicht gemäht hat. In diesem Bereich versucht er dann erst mal zu bleiben bis er der Meinung ist dort ausreichend gemäht zu haben. Dieses lässt sich unter Zubehör-GPS deaktivieren. Dadurch wird auch die interne Karte wieder gelöscht.

Bitten möchte ich dich, in der Doku die Punkte Zubehör-GPS, Installation-Fernstart und Steuerung-Neuer Mähauftrag nochmals nachzulesen.

Sind alle drei Optionen deaktiviert, sollte dein Mäher auch wieder von den Startpunkten starten. Im Falle es nicht so ist, kontrolliere mal am Mäher, ob dort die Einstellungen auch angekommen sind (es gab mal eine Version, da gab es mit der GPS De - Aktivierung Probleme) und starte Robonect nochmals neu.


Viel Erfolg
Lampi
Fragen? Fragen!

tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von tomleitner »

Danke Euch allen. Das mit dem GPS war komisch. Die GPS Menüpunkte sind verschwunden gewesen … erst nach einem Neustart sind sie wieder aufgetaucht und konnten abgeschaltet werden. Das hat aber auch nicht geholfen.

Die finale Lösung war das Upgrade auf die neueste Firmware V1.3. Nun tut er wie er soll …

Liebe Grüße.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“