Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von Bluecam »

Moin zusammen,

mein R80LI spinnt in den letzen Tagen komplett...ich bin mir aber so gar nicht sicher, ob dieser Fehler am Robonect liegt. In den letzten Tagen wird immer die Uhrzeit im Robbi verstellt, wenn die Timer aktiv sind. Die angezeigte Uhrzeit liegt komplett neben der richtigen. Also z.B. ist es 9.30 Uhr und der Robbi zeigt 22.45 Uhr an...Dadurch werden natürlich auch die Timer nicht richtig ausgeführt. Was habe ich bis jetzt probiert: Uhrzeit nicht mehr automatisch stellen lassen (über Internet) sondern manuell...keine Änderung. Robonect mehrfach neu gestartet...keine Änderung. Werkseinstellungen am Robbi geladen...keine Änderung.

Hat noch jemand weitere Ideen?

Was ich noch erwähnen muss: Mein Akku hat vor einiger Zeit nicht mehr geladen, obwohl der erst vor ein paar Wochen erneuert wurde. Ich habe dann festgestellt, das ein Akkukontakt im Batteriefach runtergedrückt war. Diesen Stift habe ich mit einer Spitzzange wieder hochgezogen und dann hat der Akku auch wieder geladen. Ich habe jetzt trotzdem nochmal eine neue Batterieverkabelung mit den Ladekontakten bestellt und werde diese tauschen. Das dürfte doch aber nichts mit den Timer bzw. Uhrzeitfehler zu tun haben, oder?

Gruß
Bluecam
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von shadowkiller »

Uhrzeitfehler klingt nach Stromverlust
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von Bluecam »

Danke für die Antwort!

Ok...Stromverlust hört sich jetzt nicht so gut an. Hast du einen Tipp für mich, was ich dagegen tun könnte?

Danke & Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
hat dein Mäher so eine Gardena Remote App ...?
Ich kann mich an Beiträge erinnern wo in Verbindung mit der Gadena remote App so ein Verhalten beschrieben wurden.
Das eine falsche Region eingetragen ist ... würde ich fast ausschließen.
Der Verlust der Uhrzeit sollte bei einem Stromausfall aber eine einmalige Sache sein...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von shadowkiller »

Ja hast recht, SenfmitHonig. Ich glaube ein Logbuch (<- Link für Anleitung anklicken) sollte Aufschluss geben können.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von Bluecam »

Guten Morgen,

wie aus meinem Profil zu sehen ist, habe ich einen R80Li. Dieses Modell hat keine Gardena Remote App. Ich benutze nur das Robonect-Modul...eines der ersten :D Also noch eine ältere Ausführung.
Ich habe den Robbi gestern mal nicht fahren lassen (also Status home) und dann wird die Uhrzeit ganz normal gespeichert. Ich habe ihn heute morgen mal wieder auf Auto umgestellt. Mal sehen, wie er sich heute verhält und ob er außerhalb der programmierten Zeiten fährt bzw. sich die Uhrzeit wieder umstellt.
Noch etwas: Ich habe hier ja gelesen, das das auch auf einen Fehler im Zeit-Quartz auf dem Mainboard hindeuten könnte. Wenn das so wäre, wäre doch auch das Datum betroffen, oder bezieht sich das nur auf die Uhrzeit? Das eingestellte Datum hat sich bis jetzt nicht umgestellt...das stimmte immer!
Sollte sich der Fehler wieder einstellen, werde ich mal ein Logbuch ziehen. Das schicke ich dann an Fabian, oder wohin?

Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von Bluecam »

So...Uhrzeit verstellt sich im Auto-Modus nach wie vor....Robbi sollte um 13.00 Uhr anfangen zu mähen und ist um 12.45 Uhr rausgefahren...Uhrzeit zeigt statt 12.50 Uhr jetzt 13.40 Uhr an...Mist!
Ich schicke das Logbuch mal an Fabian...vielleicht kann er sehen, ob es am Robonect liegt oder ob der Fehler damit nichts zu tun hat...

Nachtrag: Logbuch ist raus! Mal abwarten, ob Fabian da etwas findet oder noch eine tolle Idee hat!
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von Admin »

Danke für das log. Es ist so, dass der Mäher die Zeit in die Zukunft zieht.
Robonect holt sich die Zeit ja über das Internet und setzt dann die Uhr des Mähers.

Nach ein paar Stunden merkt Robonect dann, dass es im Mäher viel später ist und übernimmt daher die Zeit dann zurück vom Mäher.

Also irgendwie tickt dein Mäher zu schnell... Dies könnte an einem defekten Quarz liegen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von Bluecam »

Hi Fabian,

vielen Dank für die schnelle Antwort...So ein Mist...dann wohl ein Fall für den Sondermüll, oder?

So einen Quartz kann man sicher nicht selber tauschen, wenn man den überhaupt irgendwo bestellen kann...Einschicken zu Gardena macht wohl auch keinen Sinn. Die tauschen sicher das Mainboard...da kann ich gleich einen neuen Robbi bestellen!

:roll:
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich und Timer werden nicht ausgeführt

Beitrag von Admin »

Ich kann ihn dir tauschen. Aber eine Garantie dafür geben, dass dies wirklich die Ursache ist, kann ich nicht.
Wenn du mir das Board mit Rücksendeschein zuschickst, mache ich es so.

Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“