Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

AM315 mit V1.3 Update

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich bin recht frisch dabei und habe tatsächlich irgendwie Verständnisprobleme. Ich habe einen AM315 und hierzu einen neuen Akku bestellt (14ah). Da meiner dem Ende entgegen lief.
Das Modul habe ich installiert, Version 1.3 aufgespielt und den Akku entsprechend auch angeschlossen.
Ich wollte ihn eigentlich voll laden, aber irgendwie bei der Spannung von 20.5 piepte der Mäher in seiner Ladestation und der Ladestrom schwankte im Minus Bereich -> obwohl der Balken nicht voll war von der Spannung?! -> WIESO? Macht er das immer jetzt?
Naja, dann dachte ich einfach, lässt ihn mal Probefahren für 300 min...

Jedoch bei einer 35% Ladung fährt er in die Ladestation :(

Ich möchte jedoch, dass er 480min am Stück fährt (sollte doch der neue Akku schaffen oder nicht?)

Ich hatte zuerst bei der Mähzeitverlängerung 0% stehen, aber nun folgenden Satz gerade gelesen und irgendwie merke ich, ich verstehe nix: Die maximale Mähzeit kann nun bis auf 720 Minuten eingestellt werden. Wird diese auf 0 gestellt, wird der Wert nun ignoriert. -> IGNORIERT??! Also nicht auf 0% stellen?!

Um es kurz zu machen:
Es steht im Mäher (und im Robonect wird es auch angezeigt): Timer 18 Uhr - 03:30 Uhr

In dieser Zeit soll er am Stück 480min fahren... was muss ich einstellen, damit er das macht? Und vor allem immer entsprechend automatisch in der Zeit des Timers...

Ich habe einige Bilder hinzugefügt inkl. einen Ausschnitt von der Rechnung des Akkus (als detaillierte Info)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir kurz helfen könntet!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
joe
Dateianhänge
Steuerung.JPG
Mähzeit.JPG
Allgemein.JPG
20210730_210601.jpg

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

Möchte noch einen weiteren Screenshot hinzufügen, da sieht man deutlich wie wenig Energie er verbraucht hat von den 14000 und bei angeblich entsprechenden 35% er in die Ladestation fährt :(
Dateianhänge
Screenshot_20210730-231014_Chrome.jpg

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich mach das zwar nicht ... hab aber dazu was gefunden!
viewtopic.php?f=250&t=3800

Der ADMIN hat dazu auch mal geantwortet ... viewtopic.php?f=250&t=3800

Das mit den Mähen über Mitternacht ... dazu die Timer (glaube ich) nur am Mäher einstellen, nicht über Robonect, sonst fehlt dir eine Minute...

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

Danke für deine Vorschläge, aber leider haben Sie nichts mit meiner Frage zu tun.

Zum einen sind es kleinere Akkus - viel kleinere Mähzeiten - dann wird da ein Problem behandelt, dass er stehen bleibt mit einem defekten Akku...

Ich möchte nur wissen, wie ich einstellen kann, dass er 480 min durchfährt. Und zwar automatisch (wie immer) in der Timerzeit ...

Bezüglich deiner Aussage: dazu die Timer (glaube ich) nur am Mäher einstellen, nicht über Robonect, sonst fehlt dir eine Minute...
Wie meinst du das, dass mir eine Minute fehlt?
Und -> ich habe nichts am Timer von Robonect eingestellt... das hat er von sich aus angezeigt (vermutlich übernommen??)
Wenn nur 1 Minute differenz da ist... finde ich das jetzt nicht schlimm oder meinst du damit, dass damit ein Fehler ausgelöst wird?

Du siehst.... ich bin irgendwie überfordert :cry:

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

Ich habe die 0% auf 8% Grenze erhöht und manuell gestartet und siehe da, er fuhr jetzt länger und zwar bis 8%...dann ging er wieder in die Ladestation

Wieso fährt er nicht bei 0% dann nicht seine 480min??

Hinterher habe ich im Robonect Timer alles aus gemacht und nun ist in der HuskyApp ebenfalls alles verschwunden?! (Wegen dem vorherigen Hinweis)

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand sich kurz Zeit nimmt und mir helfen könnte...

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von Lampi »

Hallo joe84,

joe84 hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 11:35
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand sich kurz Zeit nimmt und mir helfen könnte...
wenn ich mir das so durchlese, befürchte, das wird nichts mit kurz. :problem:

joe84 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 21:43
Ich wollte ihn eigentlich voll laden, aber irgendwie bei der Spannung von 20.5 piepte der Mäher in seiner Ladestation und der Ladestrom schwankte im Minus Bereich -> obwohl der Balken nicht voll war von der Spannung?! -> WIESO? Macht er das immer jetzt?
Hat er das sonst anders gemacht?
Okay, das piepen ist nicht normal. Könnte daher gekommen sein, dass der Mäher geweckt werden musste um die Daten anzeigen zu können.

joe84 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 21:43
Jedoch bei einer 35% Ladung fährt er in die Ladestation :(
Wie hast du ihn gestartet? Automatisch nach Timer aus der Ladestation oder manuell am Mäher?

joe84 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 21:43
Ich hatte zuerst bei der Mähzeitverlängerung 0% stehen, aber nun folgenden Satz gerade gelesen und irgendwie merke ich, ich verstehe nix: Die maximale Mähzeit kann nun bis auf 720 Minuten eingestellt werden. Wird diese auf 0 gestellt, wird der Wert nun ignoriert. -> IGNORIERT??! Also nicht auf 0% stellen?!
Da Vermischst du etwas. 720 bzw. 0 Minuten haben nichts mit 0% zu tun. Der Hinweis im Changelog (bitte demnächst für den Zusammenhang die Quelle mit angeben damit man nicht erst danach suchen muss) besagt nur, dass die Einstellung von ? auf 720 Minuten erweitert wurde bzw. bei 0 Minuten kein Zeitlimit gesetzt wird, nach dem das Mähen spätestens unterbrochen wird.

joe84 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 21:43
Es steht im Mäher (und im Robonect wird es auch angezeigt): Timer 18 Uhr - 03:30 Uhr
Mit dieser Timereinstellung wirst du Probleme bekommen. In diesem Beitrag wurde bereits darüber diskutiert.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

Hallo Lampi,

erstmal: vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst...und entschuldige fürs Versagen meines Verständnisses dafür :/


-Hat er das sonst anders gemacht?
Okay, das piepen ist nicht normal. Könnte daher gekommen sein, dass der Mäher geweckt werden musste um die Daten anzeigen zu können.

Also gepiept hat er noch nie (vor Robonect/neuen Akku), aber vermutlich hattest du da recht, dass der Mäher geweckt wurde...

-Wie hast du ihn gestartet? Automatisch nach Timer aus der Ladestation oder manuell am Mäher?
Er ist durch die Standard Einstellung Timer losgefahren...

Als ich ihn heute jedoch durch die Husky App manuell gestartet hatte (und vorher von 0 auf 8%) geändert hatte, fuhr er solange bis die 8% erreicht wurden

-Mit dieser Timereinstellung wirst du Probleme bekommen. In diesem Beitrag wurde bereits darüber diskutiert.
Ich hab es durchgelesen, da steht drin:
Husqvarna App kann man von 22:00 bis 24:00 Uhr und dann von 00:00 bis 05:00 Uhr einstellen und er fährt ohne Unterbrechung. -> Es war ja vorher bei mir so eingestellt??

Aktuell habe ich einfach neue Screenshots gemacht - um den Überblick zu haben
Zusätzlich habe ich jetzt von Robonect aus beim Timer von Montag-Sonntag 18-03:30 Uhr eingestellt

Könntest du mir sagen, wo ich es feinjustieren soll, damit es funktioniert?
Für mich ist es nach wie vor wichtig, dass er Tagsüber (wegen Kindern und Spielzeug) nicht fährt - also zwischen 18-3:30 Uhr, weil hinterher die Bewässerung losgeht...
Und wie erwähnt 480min am Stück (eventuell später mehr)... EINMALIG und hinterher fürs nächste Mal laden

Frage vorweg
-> soll ich dann den Timer im Robonect löschen und manuell beim Mäher die Zeiten eingeben?

NOCHMALS Danke FÜR DIE MÜHE UND ZEIT!! (hoffe davon profitieren später auch andere ^^)

Falls weitere Screenshots benötigt werden, füge ich sie gerne hinzu
Dateianhänge
Übersicht.JPG
Timer.JPG
Steuerung.JPG
Mähverhalten.JPG
Batterie.JPG

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von shadowkiller »

@joe84:
Ich empfehle Dir dringend die Grundlagen in der Doku zum den Themen Timer, Batterie und Mähzeitanpassung zu lesen und zu verstehen. Bitte folgen auch den darin enthaltenen Links.
(Neue Fragen, die dem Verständnis dieser Dokus dienen, bitte im selben Forum stellen, wo Du die Doku findest, zu der Du eine Frage hast. So wie bei diesem Thema bereits richtig gemacht ;) Danke.)

Ich habe einige Stellen in Deiner Problembeschreibung gesehen, die zeigen, dass Du die Doku nicht gelesen, oder nicht verstanden hast. Kein Problem :daumenhoch:, aber bitte einfach nachholen ;) dann verstehst Du was wir meinen und kannst gezielter Dein Problem lösen! :cool:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

Hallo shadow,

Wenn du also erkannt hast, dass ich es nicht verstanden habe, dann finde ich es schade, dass du mich zum nochmaligen Lesen verdonnerst.

Ein Lösungsvorschlag wäre hier tatsächlich hilfreicher gewesen... das meine ich nicht böse oder abwertend.

Ich versuche es humorvoll zu erklären:
Ich rufe nach dem ADAC, sie kommen an und sagen: du hast wohl das Handbuch nicht gelesen... bitte nochmal lesen, dann weißt du, wo das Problem ist...

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

Mittlerweile bin ich (keine Ahnung wie) weitergekommen.

Ich habe ja den Timer im Robonect neu gestellt und dann auf Automodus gestellt.

Dadurch ist er entsprechend dem Timer 18 Uhr losgefahren und die vollen 480min gefahren. Hinterher war er in der Ladestation. Alles super dachte ich.

Jedoch steht heute Morgen in der Steuerung - Stop MODUS???

Muss das so sein?! Fährt er trotzdem gem. Timer 18 Uhr wieder los?
Falls nein, was mache ich da falsch?
Dateianhänge
Screenshot_20210801-075427_Chrome.jpg

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“