Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gute Nachrichten für großen Akku im 405x/415x

Nutze einen Akku mit größerer Kapazität um eines der beiden Ziele zu erreichen.
Antworten
G-Wine
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:25
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Gute Nachrichten für großen Akku im 405x/415x

Beitrag von G-Wine »

Hallo zusammen,

zumindest was einen großen Akku betrifft gibt es für den 405x und 415x gute Nachrichten.
Hier hat sich offensichtlich einiges geändert. Vor allem ist jetzt eine "richtige" Elektronik im Akku verbaut. Das heisst das BMS im Akku überwacht nicht mehr nur die Spannung der einzelnen Zellen, sondern kommuniziert nun scheinbar auch mit dem Mäher. Das lässt sich auch aufgrund des mit "CAN1" beschrifteten Steckplatzes schon vermuten. Jedenfalls ist es so, dass wenn man einfach eine Spannung an den Robi anlegt, der Robi nicht mehr ausgeschaltet werden kann bzw. nicht mehr schlafen geht. Außerdem ist das Netzteil nun direkt am Akku angeschlossen und nicht mehr am Mainboard.
Das heisst, man muss den Akku leider außeinander nehmen und das Board mit dem selbstgebauten Akku weiterverwenden.

Das Akku-Gehäuse lässt sich relativ leicht aufhebeln. Ich habe es beschädigungsfrei hinbekommen.
Anschließend habe ich die Verbindungen vom Board zu den Zellen mit einem Dremel getrennt und daran die neuen Zellen Punktgeschweißt.
In meinem Fall die Samsung INR21700-50E mit jeweils 5000mah als 5S2P (also 10.000mAh). Natürlich kann man auch die 18650 verwenden, aber die Verfügbarkeit ist aktuell schlecht und die Kapazität der 21700 ist größer.
Die Akku-Halterung passt dann nicht mehr drauf und das silberne extra Gewicht was neben dem Akku ist passt auch nicht mehr rein. Das Mehrgewicht des Akkus gleicht das aber weitgehend aus. Ich denke das Gewicht ist für Traktion an Steigungen wichtig. Bei mir ist das uninteressant.
Den Akku habe ich dann einfach mit Kapton Band festgeklebt, damit er sich nicht bewegen kann.
Das BMS musste anschließend durch kurzes einstecken des Robis in die Ladestation "aufgeweckt" werden.
Der Robi fährt im normalen Modus offensichtlich nicht mehr nach den üblichen verbrauchten 1.000mah nachhause, sondern bei ca. 18V. Das ist bei der Größe des Akkus aus meiner Sicht immer noch zu früh, aber reicht für die Wartezeit auf Robonect erstmal. An der Stelle hoffen wir auf eine baldige Einbindung.

10.000mAh ergeben bei meinem 405x etwas mehr als 4 Stunden Mähzeit.

Im Anhang ein paar Fotos zum Innenleben des Akkus und wie er jetzt aussieht.

Viel Spaß beim Basteln :geek:

Viele Grüße
Kevin Ray
Dateianhänge
20210826_185737.jpg
20210826_191330.jpg
20210826_201225.jpg
20210826_201252.jpg
20210826_201121.jpg

erwinh
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 07:34
Wohnort: Herzogenburg / Österreich
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gute Nachrichten für großen Akku im 405x/415x

Beitrag von erwinh »

Hallo Kevin!

Funktioniert dein vergrößerter Akku nach wie vor zufriedenstellend?

Hab jetzt auch einen 405er und überlege ähnliches zu praktizieren da ja anscheinend mit Robonect für die Mähergeneration noch nichts in Aussicht ist.

Vielleicht hat ja sonst schon jemand Erfahrungen diesbezüglich machen können.

LG
Erwin
Automower 405X seit 6/2022
knapp 300m² Mähfläche

erwinh
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 07:34
Wohnort: Herzogenburg / Österreich
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gute Nachrichten für großen Akku im 405x/415x

Beitrag von erwinh »

Ich hab bei meinem 405X jetzt den Akku vergrößert, auch wenn ich bis jetzt keine weitere Bestätigung erhalten habe dass es funktionieren soll.
Also nicht wie G-Wine, die Originalzellen entfernt, sondern eine Reihe der genannten 21700er mit 5Ah parallel zu den originalen Zellen (EVE ICR18650/20P) geschaltet, insgesamt dann also 7Ah. Natürlich nicht nur plus und minus vom 5er Pack, sondern alle Zellenverbindungen zum Originalakku geführt, damit auch das Balancing funktioniert.

Ob alles funktioniert wie erhofft kann ich erst nach Saisonbeginn sagen, ich denke Ende März wird es soweit sein.
Ich erwarte mir nun etwa 2,5h Mähzeit, was sehr gut für meinen Garten passen würde. 1x morgens und 1x abends.

LG
Erwin
Automower 405X seit 6/2022
knapp 300m² Mähfläche

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gute Nachrichten für großen Akku im 405x/415x

Beitrag von shadowkiller »

Ich wünsche viel Erfolg! Bis ca. Ende März!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
erwinh
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

erwinh
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 07:34
Wohnort: Herzogenburg / Österreich
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gute Nachrichten für großen Akku im 405x/415x

Beitrag von erwinh »

Saisonbeginn für meinen 405X war gestern, 21.3.2023.

Nach der Aufladung von 95 auf 100% mähte der AM fleißig genau 2,5 Stunden bis er mit Anzeige 35% und konstant 17V lt. App zurück zur Ladestation fuhr. :daumenhoch:
Den ersten Schnitt 2023 habe ich mit dem Benzinrasenmäher am 17.3.2023 gemacht. Das Gras ist seitdem aufgrund des warmen Wetters schon wieder etwas gewachsen, vor allem Südseitig. Stromentnahme aus dem Akku (lt.App) waren stellenweise knapp 3000mA.

Heute morgen, der zweite Durchgang mit einer Mähzeit von 3h 8m, ebenfalls mit 35% nach Hause gefahren.

Ladezeit kann ich (noch) nicht genau sagen, muss ich beobachten denn das wird von IFTTT nicht geloggt wenn laut Zeitplan nach dem voll laden das Mähen nicht mehr aktiv ist.

Jedenfalls bin ich fürs Erste sehr zufrieden (und erleichtert) dass das wirklich so klappt wie erhofft. :D

Die Akkustandanzeige scheint also wirklich nur spannungsabhängig zu sein, was auch jetzt mit der höheren Kapazität relativ gut klappt. Vielleicht nicht ganz linear verlaufend, aber das war es mit dem Originalakku vermutlich auch nicht. Ist ja auch abhängig von der benötigten Leistung je nach Rasenwuchs und Dichte, also wo er gerade fährt (verwinkelter Garten).
Automower 405X seit 6/2022
knapp 300m² Mähfläche

erwinh
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 07:34
Wohnort: Herzogenburg / Österreich
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gute Nachrichten für großen Akku im 405x/415x

Beitrag von erwinh »

erwinh hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 10:06
Ladezeit kann ich (noch) nicht genau sagen, muss ich beobachten denn das wird von IFTTT nicht geloggt wenn laut Zeitplan nach dem voll laden das Mähen nicht mehr aktiv ist.
Also die Ladezeit heute war ca. 3h 15min. Bei einem Ladestrom von ca. 1,1A (lt. App) wären in der Zeit ca. 3,5Ah geladen worden. Also die Kapazität von insgesamt 7Ah ziemlich genau zu 50% genutzt.
Automower 405X seit 6/2022
knapp 300m² Mähfläche

Antworten

Zurück zu „Mähzeit oder Lebensdauer des Akku erhöhen“