. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Robonect verliert regelmäßig die Einstellung und fällt auf Zeroconf zurück

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
onkelfu
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 20:32

Robonect verliert regelmäßig die Einstellung und fällt auf Zeroconf zurück

Beitrag von onkelfu »

Hallo,

ich habe einen Automower 305 mit Robonect-Modul. Seit Frühjahr läuft der Mower nahezu problemlos. In den letzten Wochen hatte ich aber mehrfach das Problem, dass das Modul scheinbar plötzlich alle Einstellungen verloren hat und direkt nur noch per Zeroconf erreichbar war. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Ein konkretes Beispiel habe ich beobachten können:
Am Anfang dieser Woche musste mein Elektriker kurz den FI vom Haus ausschalten, während der Mower unterwegs war. Er ist dann erwartungsgemäßg mitten auf dem Rasen stehengeblieben, weil er ja kein Schleifensignal mehr hatte. Als der Strom wieder eingeschaltet wurde, war nur er plötzlich nur noch per Standard SSID erreichbar und begrüßte mich mit der Zeroconf auf dem Captive Portal.

Wenn ich die aktuelle Firmware hochlade und konfiguriere, läuft er ein paar Tage problemlos, bevor er dann wieder plötzlich alles vergisst.

Mein Mower ist ein Automower 305 (2020er Modell),
Bootloader: V1.1
WLAN AT-Version: V1.7.4
ZeroCOnf: V1.8
Applikation: V1.8

Danke und viele Grüße
MSW: 4.02.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Robonect verliert regelmäßig die Einstellung und fällt auf Zeroconf zurück

Beitrag von shadowkiller »

Moin!
Ich empfehle Dir, das Du im Robonect-Shop nachfragst. Da bekommst Du diesbezüglich kompetente Auskunft. Die können Dir sagen, ob in einem Logbuch-Download was zu sehen wäre, oder ob die Platine gleich überprüft werden sollte. Vielleicht ist ein Speicherbaustein defekt oder wird aus einem anderen Defektgrund gelöscht?


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“