Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect verliert regelmäßig die Einstellung und fällt auf Zeroconf zurück

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
onkelfu
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 20:32

Robonect verliert regelmäßig die Einstellung und fällt auf Zeroconf zurück

Beitrag von onkelfu »

Hallo,

ich habe einen Automower 305 mit Robonect-Modul. Seit Frühjahr läuft der Mower nahezu problemlos. In den letzten Wochen hatte ich aber mehrfach das Problem, dass das Modul scheinbar plötzlich alle Einstellungen verloren hat und direkt nur noch per Zeroconf erreichbar war. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Ein konkretes Beispiel habe ich beobachten können:
Am Anfang dieser Woche musste mein Elektriker kurz den FI vom Haus ausschalten, während der Mower unterwegs war. Er ist dann erwartungsgemäßg mitten auf dem Rasen stehengeblieben, weil er ja kein Schleifensignal mehr hatte. Als der Strom wieder eingeschaltet wurde, war nur er plötzlich nur noch per Standard SSID erreichbar und begrüßte mich mit der Zeroconf auf dem Captive Portal.

Wenn ich die aktuelle Firmware hochlade und konfiguriere, läuft er ein paar Tage problemlos, bevor er dann wieder plötzlich alles vergisst.

Mein Mower ist ein Automower 305 (2020er Modell),
Bootloader: V1.1
WLAN AT-Version: V1.7.4
ZeroCOnf: V1.8
Applikation: V1.8

Danke und viele Grüße
MSW: 4.02.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect verliert regelmäßig die Einstellung und fällt auf Zeroconf zurück

Beitrag von shadowkiller »

Moin!
Ich empfehle Dir, das Du im Robonect-Shop nachfragst. Da bekommst Du diesbezüglich kompetente Auskunft. Die können Dir sagen, ob in einem Logbuch-Download was zu sehen wäre, oder ob die Platine gleich überprüft werden sollte. Vielleicht ist ein Speicherbaustein defekt oder wird aus einem anderen Defektgrund gelöscht?


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“